Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nochmal Vektor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sebastian44
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2010 7:04 pm    Titel: Nochmal Vektor Antworten mit Zitat

Finden Sie alle Vektoren der Länge 1, die auf dem Vektor a-> (1 -2) senkrecht stehen. Überprüfen Sie ihr Ergebnis zeichnerisch?


senkrecht heist ja: der winkel ist 90 crad, also bei cos90 =0

..wie gehts weiter? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mopsi von Mopsilus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

****

Zuletzt bearbeitet von Mopsi von Mopsilus am Sa Aug 23, 2014 7:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aron91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp:
Stell dir das ganze Problem in einem Koordinatensysten vor.
dieser Vektor kann gezeichnet werden, indem man 1 nach rechts und 2 nach unten geht.

So. Also hat dieser Vektor eine Steigung von m=-2. Die Senkrechte dazu hat nach Definition m(s)=-1/m. Daraus folgt die Steigung der Senkrechten von m(s)=1/2, bzw als Vektor ausgedrückt: (2|1) in die eine Richtung und (-2|-1) in die andere Richtung. Da dies nur ein Richtungsvektor ist, kann man seine Länge auch ausdrücken mit (2x|1x), da es hier ja wirklich nur um Längenverhältnisse geht.

Und jetzt nur noch diese Vektoren über die bekannte Formel auf die Länge 1 stutzen, fertig.
x ist jeweils eine Vektorlängeneinheit
1²=1x²+(2x)² =>1=5x² x=>0,442

Und damit sind wir auch schon am Ende: Vektor 1 ist damit (0,884|0,442) und der zweite (-0,884|-0,442)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder auch einfach nur aus dem Skalarprodukt mit \vec{v}=[1,-2], \vec{u}=[a,b] folgern, dass v \dot u =! 0 zu sein hat. Daraus den Vektor u=[2,1] schließen, dass ganze normieren und auf u_norm=1/sqrt(5)*[2,1] kommen (bzw. als Lösung auf die Fragestellung L={\vec{x} in R^2 | \vec{x}=k*[2/sqrt(5),1/sqrt(5)] mit k in R} - "Die Lösung ist ein Vektor aus dem R^2 (2-dimensionaler Vektorraum, hier also 2 Einträge), welcher ein Vielfaches vom normierten Vektor [2/sqrt(5),1/sqrt(5)] ist". Dass du Vielfache eines Vektors zweifach zählst zeigt, dass du dich nochmal ausführlicher mit der Frage beschäftigen solltest, was ein Vektor überhaupt ist. Lass dich nicht durch das viele Pfeile gezeichne ich der Schule - oder wo auch immer du diese Ansicht erlernt hast - in die Irre führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aron91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also reik, das halte ich für nicht besonders anschaulich und so wurde mir das in der Schule unter Garantie auch nicht beigebracht.
Dass das Skalarprodukt 0 sein muss ist klar, danach schreibst du nur noch festgesetzte Formeln.
Ich glaube nicht, dass das irgendwie zum Verständnis beiträgt.
Einsetzen - Ausrechnen kann jeder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich fordere, dass das Skalarprodukt 0 zu sein hat, folgt keine Formel nur noch die Angabe des Lösungsraums. Für mich ist die Erklärung sehr anschaulich, mag aber auch daran liegen, dass ich im Studium jeden Tag damit zu tun habe. Deine Haltung, auch wenn sie hier eher aus dem Unverständnis folgt, zum Einsetzen in Formeln finde ich absolut gut, behalte sie dir bei.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group