|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
crispy Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 10, 2010 5:45 pm Titel: Lästige Augenfrage mal wieder |
|
|
Hi an alle,
mal wieder zwei kleine lästige Augenfragen.
Es ist mir bekannt das Lufthansa bis +/-3 Dioptrien Piloten zulässt und mir ist auch bekannt das im Medical I steht, dass man bis +5 bzw -6 haben kann.
Jedoch sind meine Fragen:
1. Was passiert wenn man vorher beim Augenarzt war.Dieser bescheinigt eine Fehlsichtigkeit von genau -/+ 3.0. Man dann durch BU, FQ kommt und dann im Medical auf einmal -/+ 3.1 oder -/+ 3.25 bescheinigt bekommt? Es können ja durchaus unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Geräten festgestellt werden.Ist die LH dann so streng und lässt einen durchfallen?
2. Eine allgemeine Frage: Wie kommt die Lufthansa auf den Wert +/-3? denkt sie, dass man da noch grad so die Instrumente sieht falls die Brille /Kontaktlinsen während des Fluges kaputt gehen? Und wieso sehen das andere Airlines wie z.B Swiss das nicht so?
Danke im Vorraus
crispy |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Mi Nov 10, 2010 6:37 pm Titel: |
|
|
wieso? weil sie können!
die haben sich bestimmt irgendwas aus einer statistik rausgelesen.
aber dass der pilot ohne brille nach gefühl fliegen kann, hat nichts damit zu tun - es ist wohl eher eine "alte regel", dass die flaschenböden auf der nase nicht so dick sein dürfen, dass deshalb der flieger aus gewichtsgründen abstürzt - schliesslich hat ebenjene airline aus dem cockpit schon mal für's BEM den aschenbecher wegorganisiert - und der wiegt gerade mal 20 g _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Zuletzt bearbeitet von joyflight am Mi Nov 10, 2010 8:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Mi Nov 10, 2010 8:17 pm Titel: |
|
|
Fakt ist auf jeden Fall, dass eine Voruntersuchung beim Augenarzt nichts bringt.
LH macht in jedem Fall eine eigene Untersuchung.
Bei meinem Medical war jemand, der schon ein Medical hatte... selbst er musste nochmal durch  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LukasB Captain

|
Verfasst am: Do Nov 11, 2010 6:23 pm Titel: Re: Lästige Augenfrage mal wieder |
|
|
crispy hat folgendes geschrieben: |
2. Eine allgemeine Frage: Wie kommt die Lufthansa auf den Wert +/-3? denkt sie, dass man da noch grad so die Instrumente sieht falls die Brille /Kontaktlinsen während des Fluges kaputt gehen? |
Nein. Ich habe mal gehört/gelesen dass bei einer Felsichtigkeit von +/- 3 Dioptrien die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendwann im Auge die Netzhaut teilweise ablöst oder verkrümmt oder weiß ich was relativ hoch ist. Und da ja die LH auch die Ausbildung mitfinanziert (die Hälfte der Kosten trägt!!) sind die Piloten schlich und ergreifend "wertvoll". Also setzt die LH diese Grenzen, wobei sie die ohne Begründung jederzeit hochsetzen könnte oder andersrum.
crispy hat folgendes geschrieben: | Und wieso sehen das andere Airlines wie z.B Swiss das nicht so? |
Das kann ich dir nicht sagen, da kann es so viele Gründe für geben... _________________ Taxiing to the Runway... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
VenaCentralis Captain

|
Verfasst am: Do Nov 11, 2010 6:52 pm Titel: Re: Lästige Augenfrage mal wieder |
|
|
LukasB hat folgendes geschrieben: | crispy hat folgendes geschrieben: |
2. Eine allgemeine Frage: Wie kommt die Lufthansa auf den Wert +/-3? denkt sie, dass man da noch grad so die Instrumente sieht falls die Brille /Kontaktlinsen während des Fluges kaputt gehen? |
Nein. Ich habe mal gehört/gelesen dass bei einer Felsichtigkeit von +/- 3 Dioptrien die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendwann im Auge die Netzhaut teilweise ablöst oder verkrümmt oder weiß ich was relativ hoch ist. Und da ja die LH auch die Ausbildung mitfinanziert (die Hälfte der Kosten trägt!!) sind die Piloten schlich und ergreifend "wertvoll". Also setzt die LH diese Grenzen, wobei sie die ohne Begründung jederzeit hochsetzen könnte oder andersrum.
crispy hat folgendes geschrieben: | Und wieso sehen das andere Airlines wie z.B Swiss das nicht so? |
Das kann ich dir nicht sagen, da kann es so viele Gründe für geben... |
Das meinst aber nicht ernst, dass die 60k "wertvoll" sind oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Do Nov 11, 2010 7:07 pm Titel: |
|
|
ich gaube auch nicht, dass es mit 60k getan ist.
der LH anteil ist eher bei 120 k - man gönnt sich ja sonst nichts!
weiterhin geht nicht nur die ausbildung in die rechnung, die pensions-ansprüche dürften auf ein vielfaches hinauslaufen - zumal abgestempelte piloten zur zeit immer noch kaum recyclebar sind im unternehmen.
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
VenaCentralis Captain

|
Verfasst am: Do Nov 11, 2010 7:11 pm Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | ich gaube auch nicht, dass es mit 60k getan ist.
der LH anteil ist eher bei 120 k - man gönnt sich ja sonst nichts!
weiterhin geht nicht nur die ausbildung in die rechnung, die pensions-ansprüche dürften auf ein vielfaches hinauslaufen - zumal abgestempelte piloten zur zeit immer noch kaum recyclebar sind im unternehmen.
udo |
Selbst 120k sind ja ein witz..
Wenn, dann würde ich schon eher die ratings, checks etc. pp. anführen..
Außerdem sollte man sich auch vor Augen führen, dass diese Größenordnung in weltweit operierenden Unternehmen "peanuts" sind..
Warte ja nur drauf, dass auch Extremsportarten verboten werden. Immerhin erhöht dies ja auch die Chance der plötzlichen Untauglichkeit..
haha |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Do Nov 11, 2010 7:18 pm Titel: |
|
|
zum thema extremsport freu dich ruhig auf durchlesen der LoL AGB's ...
arbeitgeberseitig ist ein totalschaden nicht so sehr interessant, da z b firmenpensionen nicht auf hinterbliebene übertragbar sind (vermute ich - ich hab weder hinterbliebene noch ne gescheite rente)
zum thema peanuts: 4.500 piloten mal 120.000,- lehrgeld, ich glaub da schlackern dem mayrhuber die ohren - sei dir nicht so sicher dass er bei einer bilanz von 524 Mio (nach 31 im Vorjahr) diese 540 mio nicht irgendwie spürt
das ist nämlich genauso wie für dich 70.000 euro wenn du 67.000 p.a. verdienst (vorjahr: 5.000 euro verdienst). merkst irgendeine analogie? (nicht beim verdienst, aber bei den relativen kosten?) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Zuletzt bearbeitet von joyflight am Do Nov 11, 2010 7:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Do Nov 11, 2010 7:19 pm Titel: |
|
|
Die LOL AGBs sind mir auch grad durch den Kopf gegangen.
Geht auch ohne LOL... wenn man einen gescheiten Beruf gelernt oder n Studium vorher gemacht hat..  _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
VenaCentralis Captain

|
Verfasst am: Do Nov 11, 2010 7:37 pm Titel: |
|
|
Komisch, dass meine Aussagen auf die LOL bezogen wurden/werden.
Ich habe mich eigtl nur auf Einstellungs-/Ausschlusskriterien i.B. auf die Selektion renommierter airlines bezogen.
Wusste gar nicht, dass LH jedes Jahr 4500 Piloten zu je 120000 ausbildet.. Die müssen ja ne fette Flotte haben |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Do Nov 11, 2010 7:42 pm Titel: |
|
|
1. wurde ja schon erwähnt, du musst nicht LOL - oder kannst bestimmt irgendwann austreten (wenn auch z b durch extremsport) - also lediglich eine zusatzinfo die dich persönlich tangieren könnte, obwohl du als mann von welt, mit know-how über firmen von welt, finanziell wohl absolut keine probleme hast. arbeiten und versicherungen betreibst du nur zum spass - aber das ändert nichts an der information und deren bezug zum thema
1a. die relation zu dem was der firma weh tut oder nicht, wurde ebenfalls gegeben -> da hättest ruhig auch mal reinlesen können
1b. manche airlines machen LoL zur bedingung - vor allem durch die ausbildungs- und verschuldungszeit
2. analogie heisst, parallelen ziehn - wer hat von dir verlangt, du sölltest jedes jahr ne ATPL bezahlen? macht das die 70.000 € etwa weniger schmerzhaft für dich? könntest du bei deinem IQ überhaupt eine ATPL pro jahr durchziehn?
3. wenn du so tust, als ob du nicht verstehst was man dir erklären will, brauchst dich an diskussionen nicht beteiligen
4. lecken _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Zuletzt bearbeitet von joyflight am Do Nov 11, 2010 7:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
VenaCentralis Captain

|
Verfasst am: Do Nov 11, 2010 7:48 pm Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | 1. wurde ja schon erwähnt, du musst nicht LOL - oder kannst bestimmt irgendwann austreten (wenn auch z b durch extremsport)
1a. die relation zu dem was der firma weh tut oder nicht, wurde ebenfalls gegeben
1b. manche airlines machen LoL zur bedingung - vor allem durch die ausbildungs- und verschuldungszeit
2. analogie heisst, parallelen ziehn - wer hat von dir verlangt, du sölltest jedes jahr ne ATPL bezahlen? macht das die 70.000 € etwa weniger schmerzhaft für dich? könntest du bei deinem IQ überhaupt eine ATPL pro jahr durchziehn?
3. wenn du so tust, als ob du nicht verstehst was man dir erklären will, brauchst dich an diskussionen nicht beteiligen
4. lecken |
Mh, also meinem kleinem IQ nach ist eine Bilanz immer (Geschäfts)jährlich..
Somit hinkt deine Analogie..
PS: Bin über deinen positiven Umgangston mehr als überrascht. Hut ab!
PostPS: Bei 1a bzw. 1b kommt dahinter kein Punkt ".".
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |