|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
goldenarrowde Navigator
Anmeldungsdatum: 04.04.2008 Beiträge: 44 Wohnort: Ingolstadt im schönen Bayern^^ |
Verfasst am: Di Nov 09, 2010 9:55 pm Titel: große Gewissensfrage - betriebliche Ausbildung oder LH? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein massives Gewissensproblem:
Ich habe zum 01.09.2010 eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst/ FR Lokführer und Transport (Lokführer) angefangen, die Ausbildung macht monster Bock. Jetzt habe ich mich jedoch vor einigen Minuten nach langer Zeit hier im Forum wieder eingeloggt und sofort ist die alte Frage wieder da: LH oder EiB?
Frage: Gibt es in diesem Forum irgendjemanden, der sich ähnlich für die Eisenbahn interessiert wie ich oder der evtl. sogar eine Ausbildung in diesem Bereich beendet oder abgebrochen hat? Wie denkt ihr das?
Freue mich auf jede ehrliche Antwort und seit ruhig knallhart mit euren Antworten, ich will da jetzt endlich eine klare Antwort haben.
Danke und Viele Grüße
Arrow _________________ Beginn 2. Berufsausbildung (01.09.2010)
Ende vor. Juli 2013
oder Abitur: ??.??.???? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thomas463 Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
|
Verfasst am: Di Nov 09, 2010 10:22 pm Titel: |
|
|
Ich persönlich nicht, jedoch kenne ich jemanden der die Ausbildung zum Triebwagenführer abgebrochen hat. Ich selbst bin auch ein gewisser Zug-Fan und kann deine Frage durchaus nachvollziehen.
Aber du solltest dir folgende Fragen stellen:
Wie angenehm sind die jeweiligen Arbeitszeiten für dich, die du erwarten kannst?
Wie ist das Gehalt in deinen Augen?
Kannst du dir vorstellen jeden der beiden Berufe wirklich Tagein und Tagaus über viele Jahr zu machen?
Wie Familientauglich ist welcher Job?
In welchem Beruf siehst du mehr Vor- bzw. Nachteile?
Zu was tendierst du wenn du augenblicklich eine Entscheidung treffen müsstest?
Mach am besten neben deiner Ausbildung mal die Tests der Lufthansa + Air-Berlin + Swiss. Bis du diese erledigt hast, vergeht eh einiges an Zeit, in der du noch genauer darüber nachdenken kannst. Wenn du von einer oder mehreren Gesellschaften Ausbildungsangebote erhältst/die Tests schaffst, dann kannst du noch immer wählen. Wenn du sie nicht schaffen solltest, wäre nur noch die Entscheidung ob privat finanzierte Ausbildung oder deine sichere Eisenbahner-Ausbildung.
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FH3009 Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2010 Beiträge: 82
|
Verfasst am: Di Nov 09, 2010 10:24 pm Titel: |
|
|
Wenn deine Sig stimmt, machst du doch eh erst 2012 Abi. Mach die Ausbildung, dein Abi und bewerb dich dann. Ohne Abi geht es doch eh net bei LH. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
goldenarrowde Navigator
Anmeldungsdatum: 04.04.2008 Beiträge: 44 Wohnort: Ingolstadt im schönen Bayern^^ |
Verfasst am: Di Nov 09, 2010 10:45 pm Titel: |
|
|
Hey ihr beiden,
danke für eure Antworten.
Meine Signatur ist leider nicht mehr aktuell, ich war über 15 Monate nicht mehr im Forum eingeloggt...
Zitat: |
- Wie angenehm sind die jeweiligen Arbeitszeiten für dich, die du erwarten kannst?
- Wie ist das Gehalt in deinen Augen?
- Kannst du dir vorstellen jeden der beiden Berufe wirklich Tagein und Tagaus über viele Jahr zu machen?
- Wie Familientauglich ist welcher Job?
- In welchem Beruf siehst du mehr Vor- bzw. Nachteile?
- Zu was tendierst du wenn du augenblicklich eine Entscheidung treffen müsstest? |
naja, die meisten der Fragen gehen gerade eher i.R. Luftfahrt, weil beide Welten sind sich ähnlich, Arbeitszeiten sind ähnlich, Gehalt in der Eisenbahn..naja, nicht sooo rosig, ich kann mir vorstellen, beide Berufe zu machen, auch über viele Jahre, Familientauglich sind beide Berufe nur bedingt, da die Arbeitszeiten ähnlich sind.
Zitat: | In welchem Beruf siehst du mehr Vor- bzw. Nachteile? |
Die Vor-, und Nachteile beider Branchen überschneiden sich in gewissen Punkten, primär in Frage: Familie, Gehalt, Arbeitszeiten.
Zitat: | Zu was tendierst du wenn du augenblicklich eine Entscheidung treffen müsstest? |
Im Moment eher zur Luftfahrt, weil ich merke, das auch ich von diesem "Virus" erfasst wurde und dieser mich nicht los lässt.
Gleichzeitig sage ich mir, ich habe eine Ausbildung angefangen und für die Zeit auf dem Gymi in meinen alten Beruf (Fachlagerist) zurückzukehren, stellt für mich keine Alternative dar.
Grundlegend ist es so, das ich eine solch wichtige Entscheidung gut überlege, weswegen ich mich auch an euch wende, in Hoffnung, einen Tipp zu bekommen, wie ich diese persönliche Krise beseitigen kann.
Viele Grüße
Arrow _________________ Beginn 2. Berufsausbildung (01.09.2010)
Ende vor. Juli 2013
oder Abitur: ??.??.???? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thomas463 Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
|
Verfasst am: Di Nov 09, 2010 11:43 pm Titel: |
|
|
Naja, wenn du noch kein Abi hast und es auch kaum nachholen kannst, dann fällt doch die LH&Co auch weg, da das Abi ja so ziemlich überall Voraussetzung für den Beruf ist.
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mi Nov 10, 2010 1:52 am Titel: |
|
|
Fieß oder? Da denkt man, man ist endlich von der Fliegerei losgekommen, schaut einmal zufällig hier rein, und schon ist man wieder am Grübeln...
Meines Erachtens wichtig sind vor allem folgende Punkte:
Thomas463 hat folgendes geschrieben: | Wie ist das Gehalt in deinen Augen? |
Bedenke, es wird sicher nicht besser. Weit man mit so einem Monatsgehalt in 10 Jahren kommt, weiß keiner.
Thomas463 hat folgendes geschrieben: | Kannst du dir vorstellen jeden der beiden Berufe wirklich Tagein und Tagaus über viele Jahr zu machen? |
Hier lohnt sich ein Blick auf die Automatisierung. Auf den meisten Strecken hat man mit PZB90 noch recht viel zu tun, gerade im Regionalverkehr. Auf den ICE-Strecken liegt ziemlich viel LZB-Kabel herum, sodass man mit AFB nur noch dasitzt und regelmäßig das Pedal schubst.
Es gibt Pläne, PZB90 durch GSM-R-Zugsicherung (über Funk) zu ersetzen. Im Vergleich zum LZB-Linienleiter recht günstig machbar. Im schlimmsten Fall ist man dann auch nur noch Pedalschubser und darf im Regelfall ausschließlich ein bisschen mit dem Türschalter spielen. Wie lange das noch dauert, weiß ich nicht.
Die "spannensten" Fahrten kommen wohl bei Störungen und schlechtem Wetter vor. Bahntechnik ist zwar auf Sicherheit gebaut, fällt aber auch wegen Fehlern manchmal aus. Oder es fällt Schnee mit ziemlich kurzer Sichtweite.
Man muss den Job halt, wenn man es durchzieht, bis zur Rente machen. Irgendwann erreicht man den Point of no return, weil man für eine berufliche Neuorientierung einfach zu alt ist.
Hier könnte man natürlich auch den Vergleich mit dem autopilotfliegenden Airbuspiloten anstellen. Ich denke aber, dass es nicht so "schlimm" sein kann wie im AFB-Fall, weil man während dessen andere Dinge erledigen muss und es einfach mehr Abwechslung durch unterschiedliche Umstände im Alltag gibt.
Eins merkt man übrigens sehr deutlich: Die Kollegialität unter Bahnern. Egal ob Tf, Zub, Fdl oder andere.
Wenn es dir Spaß macht, ist es doch prima. Kannst doch, sobald du das Abitur hast, nebenher die Tests machen. Sofern du es schaffst, fährst du bis zum AbInitio-Schulungsbeginn wohl schon und hast beides erlebt - sicherlich interessant!
Ohne Abitur läuft aber in der Tat nichts. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Mi Nov 10, 2010 7:34 am Titel: |
|
|
Also alleine schon die Tatsache dass eigentlich jedem Lokführer mal jemand vor den Wagen läuft würde mich davon abhalten die Ausbildung zu machen. Wird man darauf eigentlich vorbereitet? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thomas463 Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
|
Verfasst am: Mi Nov 10, 2010 8:02 am Titel: |
|
|
Ich kenne eine Frau, dessen Mann U-Bahn-Fahrer in Wien (AT) war, und ihm jemanden vor die in eine Station einfahrende U-Bahn gesprungen ist um sich selbst umzubringen. Seit dem Vorfall kann er nicht mehr diesem Job nachgehen. Und glaub mir, normaler Weise ist der Psychisch sehr stabil, aber so ein Erlebnis ist Schrecklich...
Wie häufig so etwas allerdings bei der normalen Eisenbahn vorkommt weiß ich nicht, aber gerade U-Bahnen sind für so etwas natürlich Prädestiniert.
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|