Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verschwundenes Belastungsasthma

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rubs1989
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 10:24 am    Titel: Verschwundenes Belastungsasthma Antworten mit Zitat

Hi,

also hab n kleines Problem und würde gerne eure Meinungen hören. Also folgendes:
Ich wurde 2007 mit einem Bescheid über Belastungsasthma (von Jahr 2000) ausgemustert. Das Ding ist halt, dass das Belastungsasthma komplett weg ist (ich studiere derzeit Sport und habe keinerlei Beschwerden). Nun ist meine Frage wie das bei dem Medical aussieht. Was muss ich genau angeben (bezüglich der Ausmusterung und dem Grund) und meint ihr ob ich überhaupt ne Chance habe, selbst wenn das Belastungsasthma weg ist, das Medical zu bestehen?
viele grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
b0rt
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klarheit wird dir wohl ein Fliegerarzt geben können, den Du mal vorher schon konsultieren kannst.

In den Richtlinien JAR-FCL blabla kann man das auch nachlesen aber was das im konkreten heisst kommt für normalmenschen nicht unbedingt immer raus.

Im Zweifel kommt es auf die Einschätzung des Arztes an. So ist es zumindest bei psychischen Erkrankungen in der Vergangenheit oder generell Beschwerden, die zwar zum Ausschluss führen würden, aber eben nicht mehr bestehen.
Letztlich muss der Arzt beurteilen, ob es Wahrscheinlich ist, dass die Beschwerden wieder auftreten. Das hängt einerseits von der Art der Beschwerden ab aber auch von vielen anderen Faktoren und ist letztlich auch Interpretationssache.
Ich würde daher einfach GO machen, nichts verheimlichen (sie können es eh rausbekommen, bzw. sind die konsequenzen drastisch, wenn rauskommt dass Du geflunkert hast) und hoffen dass man keinen ultrakonservativen Arzt beim Medical bekommt Wink

alle Angaben ohne gewähr, viel Halbwissen included.
flapsup
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2011 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte die gleiche Angst wie Du! Ist alles kein Problem bei der LH. Geh zum Lungenfacharzt, lass Dich ordentlich untersuchen und bring dann das Ergebnis zum Medical mit!
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2011 11:02 am    Titel: Re: Verschwundenes Belastungsasthma Antworten mit Zitat

rubs1989 hat folgendes geschrieben:
Hi,
...Was muss ich genau angeben (bezüglich der Ausmusterung und dem Grund) ...

ganz einfach: wann und warum du ausgemustert wurdest.
kurz und knapp - auf dem bogen ist nicht viel platz für stories.

der arzt nimmt das zum anlass, mit dir drüber zu reden, und macht selber die kompetenten notizen.

deshalb ist der vorschlag weiter oben gar nicht verkehrt: lass medizinisch nachweisen, dass alles wieder ok ist, und nimm den zettel einfach mit - das heftet der doc ebenfalls zu deiner akte (auf die später deine versicherung, PA, etc. zugreifen.

viel erfolg,
udo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.