Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pakete aus Jemen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
S-T-R
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 2:12 pm    Titel: Pakete aus Jemen Antworten mit Zitat

Wenn das nicht mal wieder eine Flut von Diskussionen auslösen wird...


http://www.n-tv.de/politik/Bomben-Paket-ueber-unseren-Koepfen-article1825836.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz ehrlich: ich finde das lächerlich wie immer über so etwas geredet wird...

Terrorakte lassen sich einfach nicht verhindern, da nicht in jedes Päckchen genau hineingesehen werden kann. Dieses Risiko muss sich einfach jeder Mensch bewusst sein.

Es ist traurig wenn etwas passiert, aber ich denke jeder Pilot und Flugpassagier weiß spätestens seit dem 11.9. das immer etwas passieren kann. Die Sicherheitskontrollen sind sehr hoch, werden aber zum einen von Menschen gemacht (also nicht Unfehlbar) und zum anderen werden auch Terroristen immer andere und neue Wege finden, Terroranschläge zu verwirklichen. Die Augen offen zu halten ist natürlich wichtig, aber so etwas kann man nie ausschließen (und wird man auch nie ausschließen können).

Und ich denke wir sollten uns auch durch so etwas nicht verängstigen lassen, denn genau das ist es, was diese Terroristen damit bewirken wollen. Zudem ist man ja statistisch in den eigenen 4 Wänden viel gefährdeter das einem ein Unfall passiert als das man wirklich einmal das Ziel von Terroranschlägen ist.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andeey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
Mal ganz ehrlich: ich finde das lächerlich wie immer über so etwas geredet wird...

Terrorakte lassen sich einfach nicht verhindern, da nicht in jedes Päckchen genau hineingesehen werden kann. Dieses Risiko muss sich einfach jeder Mensch bewusst sein.

Es ist traurig wenn etwas passiert, aber ich denke jeder Pilot und Flugpassagier weiß spätestens seit dem 11.9. das immer etwas passieren kann. Die Sicherheitskontrollen sind sehr hoch, werden aber zum einen von Menschen gemacht (also nicht Unfehlbar) und zum anderen werden auch Terroristen immer andere und neue Wege finden, Terroranschläge zu verwirklichen. Die Augen offen zu halten ist natürlich wichtig, aber so etwas kann man nie ausschließen (und wird man auch nie ausschließen können).

Und ich denke wir sollten uns auch durch so etwas nicht verängstigen lassen, denn genau das ist es, was diese Terroristen damit bewirken wollen. Zudem ist man ja statistisch in den eigenen 4 Wänden viel gefährdeter das einem ein Unfall passiert als das man wirklich einmal das Ziel von Terroranschlägen ist.

lg


Ich selbst wurde mal bei einem Flug von Griechenland nach DE, obwohl ich bei der kontrolle "gepiept" habe, NICHT untersucht. Das piepen haben die wohl überhört. Wäre anstelle von mir jetzt ein Terrorist mit 5KG Sprengstoff in der Hose gewesen, wäre das ganz Böse ausgegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte, wäre, könnte, sollte, müsste...

Mal ein kleines bisschen Search & Replace:
Zitat:
Ich selbst wurde bei einer Bahnfahrt von Stuttgart nach Hamburg, obwohl ich metallische Gegenstände mit hatte, NICHT untersucht. Die Gefahr haben die Zugbegleiter wohl übersehen. Wäre anstelle von mir jetzt ein Terrorist mit 5KG Sprengstoff in der Hose gewesen, wäre das ganz Böse ausgegangen.

_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt ja auch dieses Quotenpiepsen. Das wird dem Agenten auch angezeigt, sonst sucht er ja vergeblich nach dem Metall, was da gepiepst hat. Allerdings sollte er deswegen die Kontrolle nicht weglassen. Aber mei, da im Süden ist es vielleicht etwas lockerer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andeey hat folgendes geschrieben:
Ich selbst wurde mal bei einem Flug von Griechenland nach DE, obwohl ich bei der kontrolle "gepiept" habe, NICHT untersucht.


Naja, normaler Weise sollten Passagiere ja auch nur abgetastet oder DURCHSUCHT (nicht untersucht!) werden, wenn der Metalldetektor piepst oder eine optische Anzeige angeht, und nicht nur weil DU einmal herumpiepst Wink. Andrerseits würde ich dich schon zu einem Arzt zur Untersuchung schicken wenn du bei Kontrollen piepst...

Aber Spaß beiseite: Habe ja geschrieben das einer der unberechenbarsten Faktoren bei den Kontrollen der Mensch ist. Und dennoch, was wolltest du mit dieser Aussage von vorhin sagen weil du meinen Text zitiert hast?

PS: bitte zitiert doch nur den Teil zu dem Ihr direkt Stellung nehmt, damit nicht jeder einen Post der ne halbe Seite lang ist lesen muss um zu kapieren das jemand nur auf eine Textstelle mit 1-2 Zeilen antwortet...

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andeey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: bitte zitiert doch nur den Teil zu dem Ihr direkt Stellung nehmt, damit nicht jeder einen Post der ne halbe Seite lang ist lesen muss um zu kapieren das jemand nur auf eine Textstelle mit 1-2 Zeilen antwortet...


@Schienenschreck
Besorg dir mal das Buch "How to be lustig". Vielleicht hilft es ja. Wink

Mist, jetzt war ich zu sehr mit Iron Man abgelenkt, sodass ich jetzt vergessen habe, was ich eigentlich schreiben wollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andeey hat folgendes geschrieben:
@Schienenschreck
Besorg dir mal das Buch "How to be lustig". Vielleicht hilft es ja. Wink

Mist, jetzt war ich zu sehr mit Iron Man abgelenkt, sodass ich jetzt vergessen habe, was ich eigentlich schreiben wollte.

Aber sonst hast du nichts Sinnvolleres beizutragen, oder?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andeey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hätte, wäre, könnte, sollte, müsste...

Mal ein kleines bisschen Search & Replace:
Zitat:
Ich selbst wurde bei einer Bahnfahrt von Stuttgart nach Hamburg, obwohl ich metallische Gegenstände mit hatte, NICHT untersucht. Die Gefahr haben die Zugbegleiter wohl übersehen. Wäre anstelle von mir jetzt ein Terrorist mit 5KG Sprengstoff in der Hose gewesen, wäre das ganz Böse ausgegangen.

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:

Aber sonst hast du nichts Sinnvolleres beizutragen, oder?






2:1 für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, dass ich dir das nicht gleich mundgerecht vorgekaut habe, aber ich erwarte normalerweise, dass man wenigstens annähernd in der Lage ist, die Aussage eines Textes in akzeptabler Zeit zu begreifen.

Hier nun extra für dich noch einmal auseinandergepflückt, damit du auch verstehst, dass das alles andere als lustiger Schabernack sein sollte - ich weiß das halt vorher nicht; vielleicht hast du ja zu viel Fernsehen geschaut und denkst, alles wäre lustig gemeint. Also los:
Zitat:
Ich selbst wurde bei einer Bahnfahrt von Stuttgart nach Hamburg

Soll eine Situation darstellen, in der man sich nicht solche Gedanken wie ein Großteil der Bevölkerung vor dem Flug macht.

Zitat:
obwohl ich metallische Gegenstände mit hatte, NICHT untersucht. Die Gefahr haben die Zugbegleiter wohl übersehen.

Warum auch? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man ohne Kontrollen reisen.
Zitat:
Wäre anstelle von mir jetzt ein Terrorist mit 5KG Sprengstoff in der Hose gewesen, wäre das ganz Böse ausgegangen.

Aber auch da KÖNNTE ein Terrorist eine Menge Leute um die Ecke bringen. Und wenn er sich nicht ganz dämlich anstellt, in der "richtigen" Situation sogar eine große Menge (in einen Schnellzug passen viele Leute).
Nur schreit da keiner herum, dass er nicht kontrolliert wurde - es ist halt etwas Alltägliches.
Warum machst du in Anbetracht dieser dich ständig umgebenden Gefahren im Umkehrschluss gleich eine Fast-Katastrophe draus, wenn du an der Sicherheitskontrolle mal nicht gefilzt wurdest? Zu viel bunte Zeitung gelesen?

Ich hoffe, das war mundgerecht zerkleinert.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, das war mundgerecht zerkleinert.


Nope, das hat er sicher noch immer nicht kapiert. Und ja, bei einem Terroranschlag in einem Zug kann zu einem wirklich blöden Zeitpunkt (z.b. Explosion wenn sich 2 Züge entgegen kommen mit Entgleisung als Folge) mindestens genau so viel Schaden anrichten wie bei einem Flugzeugabsturz aufgrund diverser Umstände.

Wie dem auch sei: Man kann nicht alle Personen in allen Verkehrsmitteln täglich kontrollieren. Und ehrlich gesagt: es bringt auch nichts. Das führt nur dazu dass sich jeder überwacht fühlt. Und die die etwas schreckliches Vorhaben, finden so oder so Mittel und Wege ihre Interessen durchzusetzen, egal wie viele Personen versuchen dies zu verhindern.

Und wenn du Angst hast zu sterben: Bleib lieber in den eigenen 4 Wänden, da stirbst du leichter als wenn du die ganze Zeit in einem Flugzeug sitzt.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, warum sollte ich mir als Terrorist denn die Mühe machen, ein Flugzeug (man sehe mir die Formulierung nach) in die Luft zu jagen, wenn es doch mittlerweile viel einfachere Wege gibt, ordentlichen Schaden anzurichten und gleichzeitig die Infrastruktur zumindest zeitweise lahmzulegen? Die Schlange vor der Sicherheitskontrolle? Die ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecken, am besten alle gleichzeitig? Die Berliner U-Bahn? Klar, sollte man es tatsächlich schaffen, einen voll besetzten Drei-Klassen-A380 zum Absturz zu bringen, hat man auf einen Schlag garantiert um die 500 Tote (plus eventuelle Opfer am Boden), aber mir scheint einfach der Aufwand nicht gerechtfertigt, wenn man anderswo so viel leichter ähnlich große Menschenansammlungen auftreiben kann. Fliegen ist im Laufe der Zeit sicherer geworden, nicht gefährlicher. Wie viele Menschen sind seit dem 11. September in der westlichen Welt direkt oder indirekt durch einen Terroranschlag in einem Flugzeug ums Leben gekommen? Eben. Und ein gewisses Restrisiko gab es immer, gibt es jetzt und wird es immer geben, unweigerlich. Das viel größere Risiko sehe ich mittlerweile in der immer weiter gehenden Beschneidung unserer Freiheiten im Namen eines vorgeschobenen Sicherheitsinteresses.
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group