|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kimmi Bruchpilot

Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 3:42 pm Titel: Frauen - Chancen |
|
|
Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse auf die Europäischen Schule in München. Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zur Pilotin, allerdings weiß ich nicht, wie die Chancen für weibliche Bewerberinnen stehen. Zählen für Frauen die gleichen Aufnahmekriterien wie für Männer?
Vielen Dank schonmal,
Kim |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Homer J. Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 4:08 pm Titel: |
|
|
Es zählen die gleichen Kriterien....wieso auch nicht . Du musst ja diesselben Fähigkeiten mitbringen.
Von den Chancen ist es aber absolut gleich!! Also darauf ob da jetzt eine Frau oder ein Mann die Tests durchläuft wird natürlich nicht geachtet.
Schätz mal dass die Frauenquote auch weiterhin steigen wird... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 5:41 pm Titel: Re: Frauen - Chancen |
|
|
Kimmi hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse auf die Europäischen Schule in München. Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zur Pilotin, allerdings weiß ich nicht, wie die Chancen für weibliche Bewerberinnen stehen. Zählen für Frauen die gleichen Aufnahmekriterien wie für Männer?
Vielen Dank schonmal,
Kim |
von den paar frauen die sich bewerben schaffens aber auch weniger prozentuell als männer - so hab ich s gehört, hab aber nicht wirlich eine begründung dafür _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Homer J. Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 6:12 pm Titel: |
|
|
Könnte vllt am SIM liegen, glaub da fallen mehr Frauen als Männer durch. Will Kimmi jetzt aber nicht verunsichern . |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Triopas Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 6:33 pm Titel: |
|
|
Mädels, lasst euch nicht verunsichern!
Ihr habt die gleichen Chancen, denn die Maßstäbe sind für alle gleich. Vllt haben Frauen tendenziell mehr Bedenken vorm Sim und tun sich deswegen dort schwerer. Hier verkehren sich zT Ursache und Wirkung: Es gibt nicht schlechtere Chancen, wegen denen man Bedenken haben sollte; erst durch die Bedenken legt man sich selbst Steine in den Weg und macht es sich schwerer.
Ich finde es toll, wenn Frauen in die Fliegerei gehen, denn es gibt keinen Grund, warum sie schlechter geeignet sein sollten. Es ist (noch) eine Männerdomäne, aber das wird sich hoffentlich ändern! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 6:57 pm Titel: |
|
|
Triopas hat folgendes geschrieben: | Es ist (noch) eine Männerdomäne, aber das wird sich hoffentlich ändern! |
Warum genau sollte einen Mann das freuen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Triopas Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 7:10 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Warum genau sollte einen Mann das freuen? |
Gegenfrage: Warum nicht? Oder anders gesagt, was wäre so schlimm daran, wenn auch mehr Frauen ihren Traum vom Fliegen leben können? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 7:45 pm Titel: |
|
|
Weil die Chancen für Männer damit sinken, vor allem wenn die Frauen nur wegen einer dusseligen Frauenquote eingestellt werden und nicht weil sie brauchbar sind (nicht auf die Pilotenausbildung bezogen, sondern eher auf die CSU heute). |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Blablubb99 Navigator

|
Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 10:13 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | nicht auf die Pilotenausbildung bezogen. |
Und genau deshalb hat es doch mit dem Thema auch absolut nichts zu tun
Und ums auch nochmal zu sagen, mach dir keine Sorgen, es wird bei jedem die gleiche "Latte angelegt" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kimmi Bruchpilot

Verfasst am: Sa Okt 30, 2010 10:29 am Titel: |
|
|
Vielen Dank für die ganzen Infos!
Eigentlich ist mein Traum das fliegen, aber ich habe schon von so vielen Männern und Frauen(!) im Flugzeug den Satz gehört: "Oh nein, eine Pilotin! Ich will raus, bei Männern fühle ich mich viel sicherer!" ...
Aber generell habe ich als Frau auch das Problem, Karriere oder Kinder/Familie. Gibt es bei Lufthansa, z.B., auch eine "Zwischenlösung", d.h. später Mal Teilzeit, oder ähnliches? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nero87 Captain

Anmeldungsdatum: 21.07.2010 Beiträge: 89 Wohnort: EDDW // (Bremen)  |
Verfasst am: Sa Okt 30, 2010 10:36 am Titel: |
|
|
Zitat: |
Ingrid Geisler, FO A320: [...]
Und wenn die Familienplanung irgendwann zum Thema wird: Lufthansa bietet diverse Teilzeitmodelle an, damit sich Beruf und Familie problemlos vereinbaren lassen.
|
http://www.lh-pilot.de/ -> "Ihre Karriere als Pilot" -> "Arbeiten und Leben" -> "Erfahrungsbericht"
Nur wie genau diese Teilzeitmodelle aussehen, dazu konnte ich leider auf die schnelle nichts finden >.<
Aber es gibt sie !  _________________ LH-Infotag - checked
Abi - in progress (Estimated 2012)
Bewerbung - checked
BU - 28.11.2011
FQ - ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
heckenpenner Captain

|
Verfasst am: So Okt 31, 2010 12:39 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Weil die Chancen für Männer damit sinken, vor allem wenn die Frauen nur wegen einer dusseligen Frauenquote eingestellt werden und nicht weil sie brauchbar sind (nicht auf die Pilotenausbildung bezogen, sondern eher auf die CSU heute). |
Na jetzt wissen wir wenigstens, wes Geistes Kind du bist...nicht mißverstehen, sollte kein Kompliment sein! Vollidiot  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |