|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max312 NFFler

|
Verfasst am: Di Sep 21, 2010 4:37 pm Titel: Erfahrungsbericht LH BU 7./8. September 2010 |
|
|
Hallo allerseits,
Ich habe im Rahmen meiner Bewerbung bei der Lufthansa schon viel auf dieser Seite gelesen, aber mich bisher nur 1 oder zwei
mal mit einem eigenen Post beteiligt. Nun habe ich die BU bestanden und dachte mir, ich kann ja als "Ausgleich" wenigstens
mal einen Erfahrungsbericht schreiben.
Vorab möchte ich sagen, dass ich persönlich die BU so bestanden habe und erhebe keinesfalls Anspruch darauf, dass mein "weg"
der beste ist oder gar empfehlenswert ist.
Meine Vorbereitung war im Grunde nicht wirklich intensiv. Ich hatte mir vorgenommen minimum jedes cbt 20mal zu machen, so
wies empfohlen ist, bin dann aber letztenendes doch deutlich drunter geblieben. Habe die CBTs zwischen 6 und 8 mal gemacht.
Bücher, Skytest oder ähnliches habe ich nicht gekauft. Protokoll hatte ich ein eigenes mit Excel gemacht und habe das DLR-Ding
noch kurzerhand im Zug ausgefüllt: nen bisschen übertrieben xD bei einigen Tests habe ich noch ne zweite Seite angehangen(>20)
Ich weiß nich was für eine Auswirkung das aufs Ergebnis hat, aber ich wollte nich den Eindruck machen, ich wäre komplett unvorbereitet.
Um erlich zu sein, hatte ich auf dem Weg nach Hamburg keine wirklich großen Hoffnungen bei Lufthansa genommen zu werden, da die Durchfallquoten ja doch
sehr hoch sein sollen und bin dadurch eignetlich mehr just-for-fun hingefahren und um Hamburg umsonst zu sehen.
Ich hatte im Frühjahr die Einladung zur BU im September bekommen und bereits wenige Tage später schon meine Reise nach
Hamburg gebucht. Hingefahren bin ich am selben Tag mit einem ICE im Dauerspezial der DB für 29€. Hat super geklappt!
sehr empfehlenswert, war dann pünktlich um 11 am Hamburger Hauptbahnhof(90 min Fahrzeit von Berlin Hbf(fuhr leider NUR vom Hauptbahnhof, bisshcen bekloppt, aber was solls...)
, schnell die ubahn gefunden, die auch sofort kam. der
Bus kam auch sofort, so dass ich im Endeffekt doch sehr früh da war, aber kann ja keiner ahnen, dass alles so glatt läuft.
Angezogen war ich ganz normal in Jeans(extra eine ohne Löcher rausgekramt^^) und Pulli und fühlte mich fast ein wenig underdressed,
viele hatten ein Hemd an, einer einen Anzug und alle waren halbwegs schick angezogen. Fand ich persönlich zumindest...
Es ging pünktlich los und endete auch pünktlich. Ich fuhr zurück zum Hauptbahnhof, wo ich mein Hotel hatte. Hotel "lilienhof",
im Internet gebucht. nen ziemlicher Flop... Es gab kein Bad auf dem Zimmer nur im Gang, kein Internet und allgemeine machte es einen komischen Eindruck.
Vorteile: 50€/nacht fand ich ok, mitten in der Stadt(hbf zwei min entfernt), sauber, freundlich. Naja, für eine NAcht kein Problem,
war eh nur wenig da. Bin dann abends noch mit meinem City mobil ticket, dass ich mit dem ICE-Ticket gleich mitgekauft hatte durch
Hamburg gefahren. Landungsbrücken, Reeperbahn und co. Da war zwar Dienstag um 19uhr nich viel los, aber ich war in der Herbertstraße(nur
gucken natürlich xD) und habe mir bei Lidl noch ein Astra gegönnt. Komplett müde irgendwann um 21Uhr im Hotel zurück und ne Stunde
später auch früh ins Bett gegangen.
Nächsten Tag sehr früh zurück zum DLR, nen Kaffee gekauft an der UBahn und verschlafen die Tests angefangen.
Endete sehr früh(halb eins oder so), da 14Uhr angekündigt war und ich eher verspätung als alles andere erwartet hatte,
hatte ich noch sehr viel Zeit bis zu meiner Abfahrt um 20Uhr.
Nach Physik und Mathe nahezu sicher nicht bestanden zu haben, wieder durch Hamburg, Michel, innenstadt und co angeguckt.
Irgendwann war ich in irgendeinem Shoppingcenter am Jungfernstieg und bin da tatsächlich ne halbe Stunde eingeschlafen auf
einer sehr bequemen couch. Dann noch nen bisschen mit der Ubahn gefahren, weil mir mittlerweile langweilig war und auch ziemlich müde(im Endeffekt
mehr Freizeit gehabt als erwartet und sehr viel durch Hamburg gelaufen und gefahren)
Sehr zeitig dann zurück zum Hotel und mit dem Kofer zum unweit gelegenen ZOB gedödelt. Der Bus kam pünkltich. BerlinLinienBus
zuvor für 9€ übers inet gebucht. Musste noch nen Euro extrazahlen für den Koffer. Nach einer langen Busfahrt, die aber angenehm
war, hälfte geschlafen andere Hälfte mit Laptop rumgespielt irgendwann um 23:40 am Ostbahnhof angekommen. Gleich in einen Regio eingestiegen,
der glücklicherweise auch noch Charlottenburg hielt, war deutlich schneller als die sbahn! Und ab nach Hause.
zu den einzelnen Tests noch kurz:
MIC - gibs nich viel zu sagen, wird wirklich lang und breit vorher geübt und erklärt. einfach überraschen lassen
Persöhnlichkeitsfragen - fand ich etwas albern, einfach beantwortet, relativ zügig ohne groß nachzudenken und gut is.
ENS - nach Austauschjahr in USA für mich kein Problem, auch keine Vorbereitung.
KRN - fand ich schwierig, insbesondere, da man die Aufgaben nicht gesehen hat, sondern alles über den Kopfhörer angesagt wurde.
OWT - eigentlich nicht schwer, konnte ich in dem CBT sehr gut, aber iwie dann doch Probleme gehabt.
PPT - Ich fands gut, dass nicht jeder einzelne Würfel eine Zeitbegrenzung hatte, sondern nur die ganze Übung insgesamt. Allerdings
konnte man einzelne Aufgaben leider nicht überspringen, sondern musste eine Antwort abgeben. Möglichst schnell arbeiten, schnell
Würfel ausschließen und dann gleich weiter. zweimal habe ich sogar geraten.
RAG - fand ich persöhnlich schwer.
RMS - In den CBTs habe ich mir immer vorgestellt, dass ich die Nummern eingebe auf der Tastatur an meinem Laptop vor mir. In
der BU gab es dann leider keine Tastatur. Ich habe mir dann eine "virtuelle Tastatur" vorgestellt, das hat erstaunlicherweise noch besser funktioniert.
Klingt bescheuert, hat mir aber wirklich geholfen.
ROT - konnte ich am Anfang gar nicht, allerdings haben mir der CBT echt geholfen und ich konnte es am Ende sehr gut. Aufpassen in der BU
wird das Tempo sehr plötzlich erhöht, irgendwann wird es einfach ganz plötzlich schneller und wenn man nich aufpasst, kann man
gar nich so schnell aufwachen vom Tiefschlaf der langsamen Aufgaben;3 Geschwindigkeiten, entsprechen in etwa den drei CBT leveln
SKT - wenn man die CBTs nen paar mal gemacht hat, eigentlich kein Problem. Sehr angenehm ist, dass nicht jede Aufgabe einzeln begrenz ist, wie im
CBT. Im CBT hatte ich oft das Problem, dass ich ein ganz wenig zu langsam war und dann beim nächsten gedrückt habe ohne es überhaupt zu sehen und dadurch schlimmstenfalls
gleich 3 falsch hatte, nur weil ich einen Bruchteil einer Sekunde zu langsam war, in der BU gibs das gottseidank nicht.
TVT - furchtbar, sehr viel geraten
Physik - gleichermaßen Horror, noch schlimmer als Technik
VMC - ein sehr anstrengender CBT, mein Tipp ist bei den 5-back und so: zählt für euch im Kopf immer mit 1,2,3,4,5,1,2... das hilft zwar nicht
sich die Zeichen zu merken, aber so hat man wenigstens in etwa einen Überblick und ansonsten einfach so gut "raten" wie es geht.
So ich hoffe ich habe jetzt alles gesagt, was es zu sagen gibt, wenn nicht dann bitte drauf hinweisen, dann reiche ich gerne nach. Ist ja jetz doch ganz schön lang geworden,
habe an einigen Stellen vllt nen bisschen viel gelabert^^
Im moment freue ich mich auf die FQ, habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?
Ich habe jetzt das Formular nach Flensburg geschickt und warte auf eine Antwort, um das dann alles nach Bremen zu schicken.
Mit vielen Grüßen
Max |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Andeey Captain

|
Verfasst am: Di Sep 21, 2010 9:00 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch zur bestandenen BU du faule Sau
Tipps für die FQ findest du hier im Forum einen weiter unten ...
Da sieht manns, jeder kann die BU bestehen mit einbischen Glück  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
crane Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Sep 21, 2010 9:09 pm Titel: |
|
|
Hi Max,
erstmal Glückwunsch
du bist irgendwie im falschen Unterforum gelandet, für Erfahrungsberichte gibt es eine eigene Section. Der Mod wirds richten denke ich
Zum Bericht selbst kann ich nur sagen : Ein gutes Beispiel das es auch ohne 100% in jedem CBT und Jahrelangem Physik&Technik büffeln funktionieren KANN.
Es werden definitiv in der BU auch Eigenschaften abgefragt die augenscheinlich gar nicht zu erkennen sind. Die einzelnen Merkmale an sich sind natürlich auch wichtig, aber dazwischen werden mit Sicherheit auch Sachen wie Schnelligkeit, Entscheidungsfindung und Ausdauer getestet. Aber alles REINE SPEKULATION von mir.
Ich glaube sogar das diese Dinge für das bestehen von höherer Bedeutung sind als die Tests selbst. So viel zum Thema "Einen Test verhauen". Wenn der Test danach wieder gut ist dann zeigt das, wie gut ihr auf Rückschläge reagiert. Es gibt noch mehr Beispiele die einem nach der BU aber erst klar werden, fand ich persönlich so!
Technik, Physik UND Mathe bei mir das gleiche. Gefühlt total verhauen und dann kam doch der A5 Umschlag
Ich find den EB zwar etwas chaotisch... aber irgendwie auch lustig!
Ohne Rücksicht auf Verluste einfach durchmarschiert, so muss das sein!
Den Gedanken "Wollte Hamburg mal umsonst sehen" solltest du dir bis zur FQ vll. wieder aus dem Kopf schlagen
Hast du vor ein Seminar zu machen?
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max312 NFFler

|
Verfasst am: Di Sep 21, 2010 9:25 pm Titel: |
|
|
In der Anleitung selbst steht ja auch, dass die Tests theoretisch ohne jede Vorbereitung möglich sind. Es soll ja schließlich kein Lernwettbewerb sein, sondern eine Fähigkeitenüberprüfung, denke ich mal...
Sorry fürs falsche Unterforum, in einem Forum lesen und schreiben is halt doch ein Unterschied
Ich denke auch, dass die BU noch etwas tiefer geht, als "nur" die Prozente der Tests. Ich habe die BU durchaus ernst genommen, allerdings da die Chancen wirklich genommen zu werden doch relativ gering sind, finde ich es etwas übertrieben ist, sich mit Kursen, wochenlangem Lernen oder ähnlichem drauf vorzubereiten. Ich bin durchaus hingegangen mit der Hoffnung zu bestehen, allerdings nicht mehr der Erwartung, dass dies wahrscheinlich ist. Mit der gleichen Einstellung werde ich auch nach Bremen fahren, vermutlich. Vllt ein bisschen hoffnungsvoller^^
Was für ein Seminar meinst du überhaupt? So eins was private Firmen für 1000€ zur Vorbereitung anbieten, oder was?
Ja, ich weiß, dass der Beitrag nicht perfekt ist. Ich schreib heute schon ne ganze Menge, vor allem bei msn und so und habe leider nicht die Zeit jeden Satz dreimal zu überprüfen. Bin früh, dass ich heute überhaupt mal ein bisschen Zeit hatte an den Rechner zu gehen und ein paar Dinge zu erledigen.
Das mit dem Umschlag fand ich auch cool. Ich hatte gehört, dass bei bestandender BU A5-Umschläge kommen und hatte mich schon gefreut, als ich ihn sah, dachte mir dann aber die werden vermutl. einfach nen a4 Bogen in nen a5 Umschlag gemacht haben. So wars dann auch... allerdings hatte ich trotzdem bestanden^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Airtifex Captain

Verfasst am: Di Sep 21, 2010 11:19 pm Titel: |
|
|
Hallo Max,
echt super Bericht. Top den hab ich grade so locker flockig runtergelesen und doch ein wenig Hoffnung geschöpft ;D
in dem Sinne: Danke fürs Teilen deiner Eindrücke ^^ _________________ ○● LX: Coming soon... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Leo87 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Sep 22, 2010 11:23 am Titel: |
|
|
Hey Max,
gratuliere zur bestandenen BU und danke für den Bericht! Auch mir geht es jetzt schon ein wenig besser
Aber das KRN bereitet mir noch einige Kopfschmerzen!!! Wie viele und wie lang sind denn die Zahlen, die man vom DLR bekommt?
Gruß
Leo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max312 NFFler

|
Verfasst am: Mi Sep 22, 2010 2:57 pm Titel: |
|
|
unterschiedlich,
mein Eindruck war, dass die Aufgaben immer schwerer wurden im Verlauf des Tests, wobei die Aufgaben zwischen Grundschulniveau und extremen Denksportaufgaben eigentlich alles abdeckten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyairbus Captain

Verfasst am: Mi Okt 20, 2010 8:00 pm Titel: |
|
|
super Bericht vielen Dank dafür macht echt Hoffnung, wenn es denn dann mal so weit ist ... Rechen-AUfgaben sind danke ich zu schaffen iwo anders im Forum stand die ^2 Zahlen bis 20 und 3er Potenzen bis 10 ansonsten Grundrechenarten sollte man können _________________ -->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014
-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aquamarin Bruchpilot

Verfasst am: Di Okt 26, 2010 9:22 pm Titel: |
|
|
Toller Bericht, aber es nimmt mir nicht gerade die Angst vor Physik usw. Befüchrte, dass ich da auch so einige Probleme haben werde.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |