Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Als Pilot: Tumor im Gehirn?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RazerGaming
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 7:42 pm    Titel: Als Pilot: Tumor im Gehirn? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe aus eigentlich verlässlichen Quellen erfahren, dass Piloten oft/öfter als "normale Menschen" an Gehirntumor sterben bzw. erkranken. Dieses soll an der kosmischen Strahlung etc. liegen und besonders bei Flügen über den Nordpol tragisch sein.
Bei den Flugbegleitern soll es angeblich nicht so schlimm sein. Das Glas im Cockpit ist wohl durchlässiger, womit die Piloten eher ein Problem haben.

Mein Wunsch ist es, Pilot zu werden. Jedoch hat mich diese Tatsache gerade ein wenig abgeschreckt.

Nun meine Frage: Habt ihr Mehr Informationen zu diesem Thema oder habt möglicherweise Erfahrungen?

Liebe Grüße
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass du als Pilot mehr Strahlung als eine normale Person ausgesetzt bist, stimmt zwar, aber wenn dich das wirklich abschreckt, dann könntest du auch nicht irgendeinen Job in der Nähe eines AKWs machen, könntest nicht Radiologe werden oder irgendeinen Job machen, der halbwegs regelmäßig mit Strahlungsquellen in Verbindung kommt. Meine Einschätzung: Die Chance, dass du als Busfahrer im Dienst verreckst ist wesentlich höher, als als Pilot im Dienst zu verrecken. Gefahren lauern überall und die Zeiten, in denen es nur eine Frage der Zeit war, bis man selbst abgestürzt ist, sind seit 80 Jahren oder mehr vorbei.
Andeey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 7:48 pm    Titel: Re: Als Pilot: Tumor im Gehirn? Antworten mit Zitat

RazerGaming hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe aus eigentlich verlässlichen Quellen erfahren, dass Piloten oft/öfter als "normale Menschen" an Gehirntumor sterben bzw. erkranken. Dieses soll an der kosmischen Strahlung etc. liegen und besonders bei Flügen über den Nordpol tragisch sein.
Bei den Flugbegleitern soll es angeblich nicht so schlimm sein. Das Glas im Cockpit ist wohl durchlässiger, womit die Piloten eher ein Problem haben.

Mein Wunsch ist es, Pilot zu werden. Jedoch hat mich diese Tatsache gerade ein wenig abgeschreckt.

Nun meine Frage: Habt ihr Mehr Informationen zu diesem Thema oder habt möglicherweise Erfahrungen?

Liebe Grüße

Radioaktivität im Alltag

Passt wohl gut zu deinem Thema. Die Chance durch's Rauchen zu sterben sollte demnach 1,8mal höher sein, als durch einen Hirntumor im Cockpit.

Zuletzt bearbeitet von Andeey am Mi Okt 20, 2010 7:52 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andeey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 7:50 pm    Titel: Re: Als Pilot: Tumor im Gehirn? Antworten mit Zitat

doppelpost, bitte löschen
RazerGaming
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aussie_Flo hat folgendes geschrieben:
Dass du als Pilot mehr Strahlung als eine normale Person ausgesetzt bist, stimmt zwar, aber wenn dich das wirklich abschreckt, dann könntest du auch nicht irgendeinen Job in der Nähe eines AKWs machen, könntest nicht Radiologe werden oder irgendeinen Job machen, der halbwegs regelmäßig mit Strahlungsquellen in Verbindung kommt. Meine Einschätzung: Die Chance, dass du als Busfahrer im Dienst verreckst ist wesentlich höher, als als Pilot im Dienst zu verrecken. Gefahren lauern überall und die Zeiten, in denen es nur eine Frage der Zeit war, bis man selbst abgestürzt ist, sind seit 80 Jahren oder mehr vorbei.

Mich schreckt nicht umbedingt ab, dass ich "bestrahlt" werde, sondern, dass ich dann möglicherweise den Tumor bekommen könnte.

Natürlich gibt es in jedem Beruf Berufskrankheiten etc. - das ist klar. Jedoch ist Tumor ja nicht eine so schöne Sache...

Hier ein Artikel darüber: http://www.elektrosmog.com/servlets/sfs?&t=/Default/gateway&i=1075375582041&b=1075375582041&application=story&l=1&active=no&ParentID=1075990788217&StoryID=1077714531675
Jedoch frage ich mich dann, wieso Piloten, die über dem Nordpol fliegen, davon mehr betroffen sind.
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RazerGaming hat folgendes geschrieben:
Jedoch frage ich mich dann, wieso Piloten, die über dem Nordpol fliegen, davon mehr betroffen sind.

Die Erde ist ja keine Kugel sondern an den Polen abgeflacht. Weniger Atmosphäre = weniger Filtern der kosmischen Strahlung.
Kadett
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
außerdem nimmt der Betrag des B-Feldes der Erde aus Geodynamo und remanenter Magnetisierung zu den (magnetischen) Polen hin ab.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Andeey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kadett hat folgendes geschrieben:
Hi,
außerdem nimmt der Betrag des B-Feldes der Erde aus Geodynamo und remanenter Magnetisierung zu den (magnetischen) Polen hin ab.

Wer soll dieses Fachchinesisch schon verstehen auser ein Diplom-Physiker.
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest auch die Statistiken einsehen aus welchen hervorgeht, dass Piloten in ihrer betreffenden Altersklasse im Schnitt gesünder sind als vergleichbare Menschen.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der Strahlung ???

Warum Piloten gesünder sind ist einfach zu erklären: Wer ernsthaft krank ist, bekommt kein Medical mehr und ist dann natürlich auch kein Pilot mehr.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast Smile

Gruß, Marcus
Koga
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2010 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genaue Informationen mit konkreten Statistiken zu Gesundheitsrisiken für Piloten wären mal echt interessant.. Ist ja ein ernst zunehmendes Thema und man sollte das Ganze nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen.
Andeey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2010 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier, da ich als Physik LKler das Thema Kernenergie und Radioaktivität für meine Seminararbeit auserkoren habe, an der ich derzeit noch arbeite, stelle ich hier mal ein bisschen Material dazu rein.

Da ein Pilot nur zusätzliche 5mSv/a abbekommt, ist das absolut im gesundheitsunschädlich. (zumal Rauchen 9 mSv/a bewirkt)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.