Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zum Bewerbungszeitpunkt und zum Medical

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
barnes
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 1:49 pm    Titel: Frage zum Bewerbungszeitpunkt und zum Medical Antworten mit Zitat

Tag zusammen Smile

Ich hab mal 2 Fragen, habe mich hier schon durchs Forum gekämpft, allerdings habe ich keine Antworten darauf gefunden.

Ich bin momentan bei der Bundeswehr und mache an der Abendschule mein Abitur nach. Ich befinde mich momentan im 3. Semester (12/1). Fertig bin ich mit der ganzen Sache im Juli 2012. Nun folgendes, ich bin im Mai Juni 2012 mit dem Abitur fertig und muss direkt danach im Juli für 2 Monate in den Einsatz (ISAF/Afghanistan). Es gibt ja nun gewisse Wartezeiten zwischen der BU, der FQ, dem Medical und der Einstellung. Das kann sich alles ja schon ziemlich hinziehen. Nun wollt ich mal wissen, ob man sich auch schon bewerben kann, wenn man noch mittem im Abitur steckt. Wenn ich mich nach dem Abitur erst bewerbe, würde das alles ziemlich dauern, daher würd ich mich gern nächstes Jahr im Mai bewerben (wäre dann in der 12/2), ist das überhaupt möglich?

Zudem würd ich noch gern wissen, ob ein Anomaliewert von 1,3 ausreichend ist für die Pilotenausbildung. Ich habe gewisse Bereiche des Medicals schon absolviert, da ich im fliegenden Betrieb eingesetzt bin. Sehkraft besteht bei mir zu 100 %, allerdings leide ich unter der Rot-Grün Schwäche, die 8 % der Männer betrifft. Ich habe diese Schwäche nun genauer untersuchen lassen und rausbekommen das ich einen Anomaliewert von 1,3 habe. Für die Klasse 2 langt es.

Liebste Grüße und danke schon einmal für die Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der Farbe kann Dir hier womöglich keiner weiter helfen, ruf direkt beim medizinischen Dienst der Lufthansa an: 069/696-47611
Bezüglich der Termine: Du kannst Dich mit dem 12/2 Zeugnis bewerben, vorher nicht.
Bedenke bei der Planung aber: So ein Auslandseinsatz in Afghanisten zehrt in hohem Maße an den Nerven und der Psyche, die Erfahrung habe ich bei Bekannten die dort im Einsatz waren gemacht. Direkt danach einen solchen Test anzuschließen ist sicher nicht ratsam.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barnes
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da magst du recht haben, allerdings hat man in meiner Verwendung nicht unbedingt sonderlich viel zu tun. Diese Zeit kann man sehr gut zum lernen nutzen.
Danke für die Antwort Smile
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich weiß ja nicht was Du da machst. Aber wer da Patroullie fahren muss läuft erhebliche Gefahr paranoid zu werden.
Nero87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

//Edit
| Hier stand was doofes - einfach ignorieren |
BU - 28.11.2011
FQ - ?
Traumberuf-Pilot
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann imh077 da nur Recht geben. Mein Stiefbruder war letztes Jahr dort (auch ISAf, Kabul) für 6 Monate und er war Fahrer. Er hat auch Sachen berichtet, die er gesehen hat, da wundert es einen nicht, dass man erhebliche Veränderungen durchlebt.
barnes
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was muss das muss Sad was soll man tun, muss halt gemacht werden, ist allerdings ne Erfahrung wert und Patroullie fahren muss ich nicht Wink bin ja auch "nur" für 3 Monate da...
Nero87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

barnes hat folgendes geschrieben:
was muss das muss Sad was soll man tun, muss halt gemacht werden, ist allerdings ne Erfahrung wert und Patroullie fahren muss ich nicht Wink bin ja auch "nur" für 3 Monate da...

Ne Freundin von mir (übrigens auch an der EWS Bremen Wink ) war vor ca 2 Jahren auch da, "nur" in nem Transportbatallion (?) - und hat Dinge gesehen, über die sie mit niemandem spricht. Also, egal was du dort machst, es wird nen ziemlichen Einfluss auf die Psyche haben.
BU - 28.11.2011
FQ - ?
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wird es das. Diejenigen, die rausfahren, haben natürlich aus verständlichen Gründen eine dauerhafte psychische Anspannung zu ertragen (wenn sie Pech haben, dann mehr als nur das), und selbst, wer nicht rausfährt, erliegt irgendwann mehr oder weniger schlimm dem Lagerkoller...

Gehört nunmal zu dem Job dazu, und es bringt nichts, barnes hier zu belehren, wenn er schon Soldat IST. Ich wünsch dir alles Gute (auch wenn ich leider keine Antwort auf deine eigentliche Frage weiß, aber ruf wirklich am besten einfach bei LH an), und komm heil wieder!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.