Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugkosten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 8:02 pm    Titel: Flugkosten Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren, was eine Airline, wie Lufthansa so ein Flug summa summarum eigentlich kostet. Also nehmen wir mal an Lufthansa fliegt von Frankfurt nach New York (mit einer 747 ?!). Wie viel kostest so ein gesamter Flug, inklusive aller Steuern, Gebühren, Kerosin etc ?
Hat da irgendwer so grobe Zahlen? Würd mich freuen:)

Gruß,

Charlie-Tango
_________________
392. NFF .. in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es nich, aber interessieren würde mich das auch mal, ich tippe einfach mal ins Blaue:

- hin und zurück zusammen ca 300.000,--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingHigh hat folgendes geschrieben:
Ich weiß es nich, aber interessieren würde mich das auch mal, ich tippe einfach mal ins Blaue:

- hin und zurück zusammen ca 300.000,--


geht sich wahrscheinlich aus so
16000 euro pro Flugstunde in etwa
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 6:51 am    Titel: Re: Flugkosten Antworten mit Zitat

Charlie-Tango hat folgendes geschrieben:
.... inklusive aller Steuern, Gebühren, Kerosin etc ?
...


genau da liegt der Hund im Pfeffer: alles Verhandlungssache! (und glaub mir, es wird verhandelt - ein arabischer Bazar ist ein Kindergeburtstag dagegen)
Davon sind die "Gebühren" (was auch immer Du meinst, also z B Landegebühren) noch das Stabilste an allen operationellen Nebenkosten, weil die maximal einmal im jährlichen Turnus verhandelt werden.

Du kannst bei Lusthansens auch einfach mal einen VIP-Charter in Deine Lieblingsstadt anfragen.
Ich hatte Botswana angefragt, und es ist eine ähnliche Größenordnung angefallen.

Gruß,
Udo

PS: kennst Du Deine Auto-Kosten, für exakt die Fahrt von Honolulu nach Buxtehude, als Du damals am 13. des 7. mit dem silbernen das getan hast?
Und wenn Du das vorgibst, wette ich mit Dir, dass du mindestens die Cola an der Tankstelle vergessen hast ...
Wink
Nun ist es so, mit dem Flugzeug ist es etwas komplizierter ...
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ja nur nach groben Zahlen gefragt..Wink Dass es da starke Schwankungen geben kann, kann ich mir sehr gut vorstellen...ich wollte einfach mal ne Größenvorstellung bekommen.
_________________
392. NFF .. in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok, und nochmal hizugefügt, grob gesehen hängts natürlich nicht nur von den nebenkosten ab, sondern auch von der fix- und variablen kosten:

1. wer wenig fliegt, hat hohe fixkosten pro flug
2. wer hoch auslastet und schnell fliegt, steigert nochmal die kosten, hat aber auch bessere einnahmen

eine schöne grafik zur kostensituation eines Jets gibt es hier:
http://expairtise.blogspot.com/2010/10/fly-robin-fly.html?spref=fb

(also das blaue muss sauber verteilt werden; Verteilungstaktik kauft man sich nicht im laden, sondern das macht jede airline wie sie will (genauso wie Du mit Deinem Auto)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Super Mario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe vor einer ganzen Weile eine Reportage auf N24 gesehen, wo der Flug mit der Boeing 747-400 von Frankfurt/Main nach Mexico City ging. Da wurde auf jeden Fall gesagt dass alleine der Treibstoff für eine Strecke ca. 18.000 Euro kostet.

MfG
_________________
Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sprit ist am einfachsten zu berechnen:

Rd. 10t/h im Reiseflug. Ein paar Tonnen für T/O & Climb dazu.

Der Liter kostet rd. 0,7 EUR bzw. knapp 900 EUR / Tonne.

Der Rest ist halt in hohem Masse davon abhängig, was man alles reinrechnet. Neben den direkten Kosten (Wartung, Crew, Kerosin, Airway- und Landegebühren, Handling) kommen noch Abschreibung und Umlagen für allgemeine Kosten wie Operations und Station dazu. Diese Kosten sind von vielen Faktoren abhängig und völlig unterschiedlich umzulegen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kerosin kostet die Hälfte von Super +?
Ok, ist natürlich absatzabhängig, aber das hätte ich so jetzt nicht gedacht.
_________________
Abi - 18.06.2010 - =)
BU - 25./26.10.2010 - =)
FQ - 2./3.3.2011 - =(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kerosin ist im weitesten Sinne Diesel und wird in gewaltigen Mengen mit Termingeschäften gekauft, natürlich ist das unheimlich billig im Vergleich zu Super+.
Zudem fallen auf Autokraftstoffe erhebliche Steuern an, die auf Kerosin nicht gezahlt werden müssen.
Der Kerosinpreis unterscheidet sich dadurch nur unwesentlich vom Rohölpreis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kerosin is chemisch gesehn auch so ziemlich der billigste Fusel den man aus Rohöl cracken kann... aber es funktioniert ja Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
...
Zudem fallen auf Autokraftstoffe erhebliche Steuern an, die auf Kerosin nicht gezahlt werden müssen.
...


viel glück beim kerosin-einkauf.
ich hab beim letzten mal 1,30 € pro liter gezahlt, in D wäre es für ca 1,90 € pro liter zu haben, lediglich in Kroatien oder ähnlichen nicht-EU Länder kriegt der "normalo" auch relativ normale Preise um die 1,- Euro pro liter

Was Du hier ansprichst, hat weniger mit Kraftstoffarten zu tun, sondern mit Steuerarten der Firmen.
Und wenn die Lufthansa nur noch Avgas fliegen würde, dann würde sie ebenfall keine Steuern zahlen - vor allem auf Auslandsflügen.

Und das ist auch kein Lufthansa-Spezifikum, jeder kleine Spediteur hat beim Zoll ein Recht auf genau dasselbe Steuerformular.
Wer sich die Mühe machen möchte, kann das Formular begutachten - es beinhaltet abslout keine differenzierung zwischen Benzin, oder Diesel oder Firma oder Konzern.

Aber letztendlich läuft es darauf hinaus, der Airliner tankt seinen Stoff ziemlich billig - ich würde sagen zu ungefähr dem doppelten bis 3fachen Rohölpreis

Udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group