Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[Sammelthread] Vor-und Nachteile des Beruf Pilot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2010 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn die LOL im Ernstfall da ist...es wird wirklich sau schwer in diesem Fall für sich wieder glücklich zu werden. Man braucht nicht nur einen neuan Job, man braucht einen neuen Beruf! Hier einen ordentlichen Einstieg, meist im betagten alter ohne spezielle Erfahrung, zu finden ist sicherlich nicht einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andeey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2010 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn die LOL im Ernstfall da ist...es wird wirklich sau schwer in diesem Fall für sich wieder glücklich zu werden. Man braucht nicht nur einen neuan Job, man braucht einen neuen Beruf! Hier einen ordentlichen Einstieg, meist im betagten alter ohne spezielle Erfahrung, zu finden ist sicherlich nicht einfach.



Gibt es eine Statistik dazu, wieviele Piloten tatsächlich fluguntauglich werden? Dann könnte man das Risiko besser abwägen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2010 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig von jeder Statistik ist klar, dass das Risiko im Vergleich zu anderen Berufen deutlich höher ist.
Das muss einfach jedem klar sein der diesen Beruf wählt. Flugunfähig kann man von diversem Kleinkram werden, über den man in einem Bürojob nicht mal nachdenken würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crane
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Pilotenberuf auch nicht unbedingt als "abwechslungsreich" bezeichnen. Da gibt es mit Sicherheit verschiedene Ansichten, aber eigentlich sind es doch immer die gleichen Abläufe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Unabhängig von jeder Statistik ist klar, dass das Risiko im Vergleich zu anderen Berufen deutlich höher ist.
Das muss einfach jedem klar sein der diesen Beruf wählt. Flugunfähig kann man von diversem Kleinkram werden, über den man in einem Bürojob nicht mal nachdenken würde.


zum beispiel?

also man muss da schon bisschen die kirche im dorf lassen. diabetes und bluthochdruck sind volkskrankheiten, die lassen einen aber im endeffekt auch nicht im büro kalt. sonst muss man schon an krebs leiden, 3 fachen herzinfarkt bekommen, gliedmaßen verlieren oder halb blind werden.

zu einem anderen nachteil:
man muss kein james bond typ sein der nur frauen flachlegt und dann geht als ob nichts gewesen wäre und freunde hat der sowieso keine.
aber ich würde sagen, dass man schon bisschen unabhängig sein muss für diesen job, immerhin ist man oft allein in fremden städten unterwegs (da rede ich von meiner erfahrung weil große teile der crew nichts unternehmen), man muss es schaffen paar tage ohne die engsten freunde und mami und papa auszukommen (gibts auch genug beispiele *G*), auch zu weihnachten oder sonstwann.
quasi, man muss lernen vielleicht mal mit 2 bierchen im rucksack herumzuwandern und auch für sich selbst was zu erleben. Wink
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber mit Diabetes und Bluthochdruck kann man trotzdem den "Bürojob" weiter ausführen, das ist der Unterschied.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M43usch3n
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also diabetes und bluthochdruck sind nur was für fette leute - steht man im cockpit nich viel zu sehr unter stress und fett zu werden?^^

spaß beiseite - es ist ja nich so, dass z.b. die LH die einfach auf die straße setzt, wenn du nich mehr fliegen kannst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Anspruch auf Weiterbeschäftigung hat man aber auch nicht.

Man muss es einfach realistisch sehen. Außerdem gibt es auch noch die LOL.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was sind konkrete leistungen der LOL?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe z.B. hier

http://www.albatros.de/cms/content/Privatpersonen/Produkte/Versicherungen/flugdienstuntauglichkeit/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M43usch3n
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Einen Anspruch auf Weiterbeschäftigung hat man aber auch nicht.

Man muss es einfach realistisch sehen. Außerdem gibt es auch noch die LOL.


ja, das stimmt; ich weiß auch nich genau wie das bei piloten ist, aber:
Die Mutter eines Kumpels war Flugbegleiterin und hat dann Flugangst entwickelt - ist als arbeitsunfähig, soviel ich weiß, bezahl die LH einen Teil der Umschulung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Itor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2010 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die LH ist da ein sehr soziales Unternehmen, die ihre Mitarbeiter nicht einfach sitzen lässt, zumal das nicht alzu häufig vorkommt.
Anspruch darauf hat allerdings niemand und wie s bei anderen Airlines aussieht kann ich auch nicht sagen
_________________
Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group