|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Plop Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.02.2010 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Sa Okt 02, 2010 6:46 pm Titel: Bewerbungsplanung |
|
|
Hallo zusammen,
da ich neu hier bin erstmal ein wenig über mich: Ich bin 20 Jahre alt, komme aus der Gegend von Hamburg und habe dieses Jahr Abitur gemacht.
Meine Situation ist ähnlich wie die von Keks einen Thread vor mir, aber ich mache doch noch mal einen eigenen auf
Ich habe schon länger immer mal wieder davon geträumt, Berufspilot zu werden, aber nie wirklich näher in Erwägung gezogen. In den vergangenen Monaten hat es dann "Klick" gemacht und ich wollte es einfach mal probieren und mich zum DLR-Test anmelden nach dem Motto "Jetzt oder nie". Studieren kann man ja immer noch.
Ich habe bereits einen sicheren Studienplatz (falls das denn als Pilot nichts werden sollte), den ich eigentlich in diesem Oktober antreten wollte (Mechatronik), aber da kam die Bundeswehr zuvor und hat mich jetzt erstmal für 6 Monate einberufen. Das bedeutet, dass ich erst zum Wintersemester 2011 im Oktober anfangen könnte und ich von April bis September frei habe - also Zeit für den Test.
Ich bin jetzt am überlegen, wann der beste Termin für die Tests wäre, da ich mich ja demnächst bewerben muss (auf lufthansa-pilot.de steht momentan 6 Monate zwischen Bewerbung und BU)
Bei der Bundeswehr werde ich mich wohl kaum vorbereiten können, darum wäre ein wenig Vorbereitungszeit danach wahrscheinlich sinnvoll.
Meint ihr dass ich (falls ich die BU bestehen sollte) die Chance hätte, die FQ noch vor Studienbeginn zu machen? Während des Studiums werde ich wahrscheinlich nicht so viel Zeit haben, oder reicht das für die FQ?
Wenn ich die Tests bestehe, macht es dann Sinn, mein Studium abzubrechen oder kann es sein, dass ich dann später doch mit gar nichts da stehe?
Habt ihr ein paar Tipps, wie ich das planen sollte?
Btw: Ich würde gerne (auch als Nicht-Berufspilot) irgendwann mal eine PPL machen, macht es gar Sinn das nächstes Jahr parallel mit der Vorbereitung zu machen? Oder ist das Blödsinn, weil ich bei der Lufthansa das gleiche nochmal lernen würde? Vielleicht doch lieber später, wenn ich meine Ausbildung hinter mir habe? Ne PPL ist ja glaube ich auch nicht gerade billig..
Fragen über Fragen
Vielen Dank für Antworten
Plop |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
|
Verfasst am: Sa Okt 02, 2010 7:16 pm Titel: |
|
|
Du kannst bei der Onlinebewerbung einen Monat angeben ab dem Du zu den Tests eingeladen werden möchtest. Insofern ist der beste Termin zur Bewerbung jetzt.
Der Abstand zwischen BU und FQ ist nicht konstant, im Moment sind es ~4 Monate so dass es schon knapp werden könnte.
Eine bestandene FQ "hält" ein Jahr lang, sonst muss evtl. ein Nachgespräch stattfinden. Wenn Du die Tests bestehst (+Medical) kannst Du an der LFT beginnen. Solange Du Berufspilot bist brauchst Du erstmal kein zweites Standbein. Wenn Du Berufsunfähig werden solltest stehst als reiner Pilot u.U. recht doof da. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andeey Captain
Anmeldungsdatum: 23.08.2010 Beiträge: 227
|
Verfasst am: Sa Okt 02, 2010 7:48 pm Titel: |
|
|
möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben: | Du kannst bei der Onlinebewerbung einen Monat angeben ab dem Du zu den Tests eingeladen werden möchtest. Insofern ist der beste Termin zur Bewerbung jetzt.
Der Abstand zwischen BU und FQ ist nicht konstant, im Moment sind es ~4 Monate so dass es schon knapp werden könnte.
Eine bestandene FQ "hält" ein Jahr lang, sonst muss evtl. ein Nachgespräch stattfinden. Wenn Du die Tests bestehst (+Medical) kannst Du an der LFT beginnen. Solange Du Berufspilot bist brauchst Du erstmal kein zweites Standbein. Wenn Du Berufsunfähig werden solltest stehst als reiner Pilot u.U. recht doof da. |
Eigentlich alles gesagt. Du kannst bei der LH aber auch ein Studium beginnen (ILST) das geht dann 2 Jahre Studium und dann normale Berufspilot Ausbildung für die, die Angst vor Flugunfähigkeit haben.
Ich würde das Studium anfangen und wenn es bei der LH klappen sollte abbrechen. Aber das ist meine Meinung ansonsten kannste dich für die ILST bewerben. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
|
Verfasst am: Sa Okt 02, 2010 8:12 pm Titel: |
|
|
kannst auch das studium anfangen und dich für den ilst bewerben |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andeey Captain
Anmeldungsdatum: 23.08.2010 Beiträge: 227
|
Verfasst am: Sa Okt 02, 2010 8:35 pm Titel: |
|
|
möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben: | kannst auch das studium anfangen und dich für den ilst bewerben |
Bist du so Postgeil oder ignorierst du wirklich gekonnt, Was andere schreiben? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
winterflieger Navigator
Anmeldungsdatum: 08.03.2010 Beiträge: 43
|
Verfasst am: Sa Okt 02, 2010 10:13 pm Titel: Re: Bewerbungsplanung |
|
|
Plop hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
...Während des Studiums werde ich wahrscheinlich nicht so viel Zeit haben, oder reicht das für die FQ?
Wenn ich die Tests bestehe, macht es dann Sinn, mein Studium abzubrechen oder kann es sein, dass ich dann später doch mit gar nichts da stehe?
Btw: Ich würde gerne (auch als Nicht-Berufspilot) irgendwann mal eine PPL machen, macht es gar Sinn das nächstes Jahr parallel mit der Vorbereitung zu machen? Oder ist das Blödsinn, weil ich bei der Lufthansa das gleiche nochmal lernen würde? Vielleicht doch lieber später, wenn ich meine Ausbildung hinter mir habe? Ne PPL ist ja glaube ich auch nicht gerade billig..
|
Für die FQ braucht man nicht viel Zeit zur Vorbereitung, das kann man locker nebenbei machen.
Ich hatte bereits vor den Tests mein Diplom.
Allerdings wenn ich in der Situation wäre, gerade so 2 Semester studiert zu haben, und dann an die LFT zu können, würde ich auf jedenfall abbrechen. Wenn man bereits am Ende des Studiums ist, dann Schulung rausschieben bis der Abschluss erreicht ist.
Für die Berufsunfähigkeit gibt es ja eine LOL-Versicherung...
Ein PPL-A ist relativ teuer, ich meine um die 6000-7000€. Von daher würde ich das erstmal auf Eis legen. Wenns mit der LH nix wird, kannst es ja immer noch machen...
Viele Grüße!
Winterflieger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Plop Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.02.2010 Beiträge: 4
|
Verfasst am: So Okt 03, 2010 1:59 am Titel: Re: Bewerbungsplanung |
|
|
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Die FQ könnte ich dann ja auch ruhig während der Studienzeit machen. Die Frage ist jetzt noch, wann die BU sinnvoll ist. Da ich nicht ein halbes Jahr nichts tun will, hätte ich Lust etwas im englischsprachigen Ausland zu machen (z.B. Work&Travel). Ist es vielleicht besser den Test danach zu machen? Der Nachteil wäre, dass ich erst später zur FQ käme. Mein Englisch ist aber auch so schon ganz ok, denke ich.
Andeey hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich alles gesagt. Du kannst bei der LH aber auch ein Studium beginnen (ILST) das geht dann 2 Jahre Studium und dann normale Berufspilot Ausbildung für die, die Angst vor Flugunfähigkeit haben.
|
Das ist keine schlechte Idee, aber ich habe mir überlegt, bei meinem jetzigen Studium zu bleiben.
Kann man nicht auch immer noch studieren, wenn man bereits Pilot ist? Bekommt man das evtl. nebenbei irgendwie untergebracht (vorausgesetzt man hat das Geld)?
winterflieger hat folgendes geschrieben: |
Ein PPL-A ist relativ teuer, ich meine um die 6000-7000€. Von daher würde ich das erstmal auf Eis legen. Wenns mit der LH nix wird, kannst es ja immer noch machen...
|
Okay, ist wohl besser so. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
|
Verfasst am: So Okt 03, 2010 10:44 am Titel: Re: Bewerbungsplanung |
|
|
Plop hat folgendes geschrieben: | [...]
Kann man nicht auch immer noch studieren, wenn man bereits Pilot ist? Bekommt man das evtl. nebenbei irgendwie untergebracht (vorausgesetzt man hat das Geld)? [...] |
Es gibt Teilzeitangebote bei denen Du 2 Wochen im Monat Arbeitest und 2 Wochen nicht. Inwiefern sich das mit Deinem Studiengang vereinbaren lässt hängt von Präsenzveranstaltungen etc. ab und kann man hier nicht pauschal sagen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Harhad Captain
Anmeldungsdatum: 18.03.2010 Beiträge: 112
|
Verfasst am: So Okt 03, 2010 7:23 pm Titel: |
|
|
Andeey hat folgendes geschrieben: | möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben: | Du kannst bei der Onlinebewerbung einen Monat angeben ab dem Du zu den Tests eingeladen werden möchtest. Insofern ist der beste Termin zur Bewerbung jetzt.
Der Abstand zwischen BU und FQ ist nicht konstant, im Moment sind es ~4 Monate so dass es schon knapp werden könnte.
Eine bestandene FQ "hält" ein Jahr lang, sonst muss evtl. ein Nachgespräch stattfinden. Wenn Du die Tests bestehst (+Medical) kannst Du an der LFT beginnen. Solange Du Berufspilot bist brauchst Du erstmal kein zweites Standbein. Wenn Du Berufsunfähig werden solltest stehst als reiner Pilot u.U. recht doof da. |
Eigentlich alles gesagt. Du kannst bei der LH aber auch ein Studium beginnen (ILST) das geht dann 2 Jahre Studium und dann normale Berufspilot Ausbildung für die, die Angst vor Flugunfähigkeit haben.
Ich würde das Studium anfangen und wenn es bei der LH klappen sollte abbrechen. Aber das ist meine Meinung ansonsten kannste dich für die ILST bewerben. |
Aber er muss doch trotz des Studiums auch die BU und FQ bestehen oder ? oder war das jetzt aufs Medical bezogen ? _________________ Bewerbung Aug '10: checked !
BU: 02.03.11 Checked !
Abi: 17.3.-8.4. Checked!
FQ: 16.6.-17.6.11 failed :/
Medical: |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
|
Verfasst am: So Okt 03, 2010 7:29 pm Titel: |
|
|
Ja, er muss BU und FQ bestehen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|