Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mit Fachhochschulreife Pilot/in bei LH werden?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pilot380
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2010 9:54 pm    Titel: Mit Fachhochschulreife Pilot/in bei LH werden? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Und zwar wäre meine Frage folgende: Ich besuche zur Zeit eine höhere Berufsbildende Schule mit dem Abschluß zum Medien Designer. Also Fachabi. Meines Wissens nach ist es nicht möglich damit bei der LH als Pilot anzufangen, doch nun meine eigentliche Frage eine Klassenkameradin hat trotz diesen ich nenne ihn mal minderwertigen Abschluß eine Zusage bekommen. Sie Stüzte ihre Aussage damit das ihr Segelflug Lehrer Beziehungen zur LH hat, diese Test machen ließ und sie dann eine Zusage bekommen hat.

Was meint ihr? Möglich mit Beziehungen bei der LH anzufangen auch wenn man die Anforderungen nicht erfüllt?
_________________
Mittlere Reife: Very Happy
Fachabi: 2012
Fachgebundene Hochschulreife: ?
___________________
Lufthansa

l There´s no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2010 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf der Bewerbungspage steht eindeutig, dass vollwertiges Abitur (also allgemeine Hochschulreife) als Bewerbungsvoraussetzung erwartet wird. Ich meine das steht auch im DLR FAQ. Der Abiturdurchschnitt spielt allerdings keine Rolle.

Ich gehe daher mal stark davon aus, dass Dir in diesem Punkt auch keine Beziehungen helfen werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugsüchtiger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 101
Wohnort: Near Stuttgart ;)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 1:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also das hört sich merkwürdig an die Geschichte.Ich würde auch nicht alles glauben Wink
_________________
Abitur 2008
BU: 10.10 Very Happy
FQ: *träum* Very Happy
Med: alles bestens hoffentlich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollten Beziehungen nicht helfen? Also bei der AUA wars auf jedenfall so Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
lso auf der Bewerbungspage steht eindeutig, dass vollwertiges Abitur (also allgemeine Hochschulreife) als Bewerbungsvoraussetzung erwartet wird. Ich meine das steht auch im DLR FAQ.


Nicht ganz richtig. Die fachgebundene Hochschulreife reicht auch aus. Jedoch nicht Fachhochschulreife. Die Möglichkeiten die Du hättest wären im Prinzip entweder fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife per (Abend-)Schule zu erreichn oder an einer Fachhochschule bis zum Vordiplom respektive Bachelor zu studieren. In einigen Bundesländern wird dies dann als fachgebunde Hochschulreife anerkannt. Dazu aber einfach mal die Suchfunktion bemühen. Hier gibt es eine ganze Menge an Posts zu diesem Thema. Viel Glück.

Zitat:
Warum sollten Beziehungen nicht helfen?


Weil das quatsch ist. Sicherlich, nicht alles ist gold was glänzt, aber in der Hinsicht kann man dem DLR vertrauen. Vielleicht nicht immer alles so schwarz sehen. Wenn in deinem Post nicht nen bisschen vernünftiger Inhalt zum Thema ist, dann lass sein oder bespick ihn entsprechend mit einer Antwort an den Threadstarter.

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen: der KTV geht unter. Rolling Eyes
Nach oben
Pilot380
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Das mit dem Studium würde mich schon interessieren. Werde mich da mal genauer informieren, wie und vor allem welche Fachhochschulen dies anerkennen.
_________________
Mittlere Reife: Very Happy
Fachabi: 2012
Fachgebundene Hochschulreife: ?
___________________
Lufthansa

l There´s no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es geht um nicht um die Fachhochschule sondern das Bundesland muss dies anerkennen. Dies tun nicht alle Exclamation Die Fachhochschulen selbst haben damit nichts zu tun. Du machst deinen Abschluss, reichst ihm beim Kultusministerium des Bundeslandes in dem du studierst ein und die bestätigen dir dann die Gleichwertigkeit zur fachgebundenen Hochschulreife.
Nach oben
ScHnuBBy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

hätte da auch mal ne Frage dazu. Ich studier zurzeit im 3. Semester und mir fehlen jetzt noch 2 Prüfungen aus dem 2. bis ich mein Vordiplom erhalte.
So, ist es jetzt eventuell möglich, sich mit einer Art "Zwischenzeugnis" der Fachhochschule bei der lh zu bewerben?
Zur Ergänzung: Studier in Bayern.
Danke

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.

Ob das Zwischenzeugnis diese beinhaltet (was ich persönlich bezweifeln würde) wird dir wahrscheinlich hier kaum jemand sicher sagen können, geschweige denn die LH.
Das musst du bei deiner Hochschule fragen.

Steht aber eigentlich auch schon ein paar Posts weiter oben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in Bayern ist erlangt man meines Wissens nach mit dem Vordiplom die fachgebundene Hochschulreife. Gehst mit dem Vordiplom dann zur entsprechenden Stelle (meist beim Minister/Senator für Kultur angesiedelt) und fertig....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group