Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 19/20 September 2010
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
looney
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di Sep 21, 2010 10:44 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 19/20 September 2010 Antworten mit Zitat

Hallo,

Nun ist es endlich soweit, und ich darf mich nach 2 anstrengenden, aber unvergesslichen Tagen mit in die Reihe der Berichterstatter gesellen Wink (bin vor guten 11 Stunden noch beim DLR im Prüfungsraumg gesessen also noch alles voller Eindrücke hier)

Sonntag 19.9.
Relativ früh angekommen (kleiner Tipp: nach der Landung bei den Piloten im Cockpit vorbeischaun gibt einen *ungeheuren* Motivationsschub!!) durfte ich am Weg zu meinem Hotel (A&O Reeperbahn) gleich Bekanntschaft mit meiner neuen besten Freundin der S-Bahn machen. Diese ist im Vergleich zu unsren Verhältnissen nicht nur preiswert, sondern braucht für jede Station auch gefühlte 10 Minuten Twisted Evil Den restlichen Tag hab ich mit St. Pauli - Hamburg, ausgiebigem Essen (Hauptbahnhof) und wieder gefühlten 3 Stunden in der S Bahn verbacht, nachdem ichs geschafft habe rekordverdächtige 1h 40min zu spät zum vereinbarten Treffen im Marché am Flughafen zu kommen. (Über die mitunter peinlichsten 5 Minuten meines Lebens in dem ich wildfremde Menschengruppen gefragt habe, ob sie vom pilotenboard seien sei mal nicht so viel erzählt Wink)

Montag 20.9. BU Tag 1
Frisch und fröhlich 2,5 Stunden (s=v*t) vor Stellzeit aufgestanden wobei alle 3 Variablen relativ unbekannt waren, kurz im (irgendwie tragischen) Marché auf ein Brötchen + hausgemachten Eistee vorbeigeschaut und natürlich eiskalt mit dem ShuttleBus zu weit gefahren. Nebenbei Wasser in rauen Mengen eingeworfen um eine Unterversorgung ausschließen zu können (gut dass ich dann gefühlte 47x die Räumlichkeiten aufsuchen musste) um schlussendlich doch noch rechtzeitig im Warteraum zu erscheinen.

Dann endlich die Tests:
- VMC: gutes Gefühl gehabt, 4 und 5 back wie gewohnt schwer aber machbar.
- SKT: Gott sei Dank war die Konzentrationsübung relativ zu Beginn, man sollte vorsichtig sein, dass man nicht zu schnell drückt (ist mir paar mal passiert).
- TVT: mein absoluter "Angsttest". Hälfte gewusst, andere Hälfte teilsweise geraten teilweise überschlagen. Kuriose Mischung aus alltäglichen Dingen, und Fragen die man entweder schon mal wo gelesen hat oder nicht. Eher nicht so gutes Gefühl gehabt.
- RMS: War von zu Hause nen Schnitt von 5-6 gewohnt, jedoch war nach doch 1-2 Stunden Konzentration die Leistungsfähigkeit nicht mehr ganz so da und die Zahlen wollten einfach nicht im Kopf bleiben. Meistens 5, ab und zu 4 manchmal auch 6. Und das Gerücht dass die Zahlen vom Nebenmann stören würden kann ich nicht bestätigen Wink
- KRN: wie schon oft gesagt wurde, lernt die Quadratzahlen auswendig, 1-10³ und macht ein paar mal CBT 2 oder 3. Mehr als machbar! (Danke an Mathemagie an dieser Stelle!)
- PPT: Wunderbar unpixlige Würfel, bin mit allen durchgekommen, der Kollege neben mir war leider erst bei Würfel 20 als die Zeit abgelaufen war.
- MIC: Einfacher als erwartet, ewige Übungszeit also macht euch keinen Stress deswegen. Einfach nochmal Zähne zusammen beißen und den letzten Rest Konzentration reinpumpen.
Ende Tag 1. Alles in allem gut gelaufen, lediglich beim TVT eher nicht so gut abgeschnitten und im Nachhinein draufgekommen dass die vermutete Nervosität wie weggeblasen war.

Dienstag 21.9. BU Tag 2
Testbeginn war dieses mal schon um 8 Uhr -> Wecker 5 Uhr 30 - wieder zum mittlerweile liebgewonnen Marché und dort das Heidi Frühstück (Peter ist die Große Version) für 4,90 heißes Getränk (weiße Schokolade mehr als empfehlenswert + 2 Croissants etc.)
Dieses mal den ShuttleBus bis zur richtigen Station vorletzte bzw. insgesamt 4/5 ausgestiegen.

Dann gings auch schon los:
Mathe: mehr als machbar, einfach die Fragen die einem bekannt vorkommen zuerst machen und wenn man konzentriert bleibt fügt sich das Meiste mit der Zeit zusammen. Natürlich gabs 2-3 die ich raten musste aber sonst wärs ja langweilig Wink
OWT: Kann nicht sagen wieso aber obwohl ich bei den CBTs bei 90%+ war war das hier doch was anderes. Meistens 3, 1-2 mal 2 aber oft auch 4 gesehen. Tipp mit weiter wegsetzen kann ich nur begrenzt weitergeben, da ich relativ nah beim Bildschirm geübt habe aber auf jeden Fall machbar.
Englisch: Bis auf 2-3 Redewendungen / Synonome sehr sehr einfach, muss dazu sagen dass ich fast alle Filme auf Englisch anschaue, wer sich halbwegs mit der Sprache auseinander setzt sollte hier ohne Probleme bestehen.
ROT: das Ganze geht echt *extrem* langsam los, wäre zwischendurch fast eingeschlafen (nein Spaß beiseite) aber wer das 3er CBT kann wird hier 150% haben. Mehr als machbar.
16 PFR: Spontan und ehrlich geantwortet, gibts nicht viel dazu zu sagen.
Physik: Mein persönlicher Angsttest #2, einige wirklich sau schwere Fragen dabei, musste einige raten und bei 1-2 war sogar die Variante "unlösbar" angebeben, die ich dann dankend genommen habe Wink Alles in allem halbwegs solide gelaufen, wirklich vorbereiten kann man sich drauf meines Erachtens nur begrenzt.

Resumee: Alles in allem prima gelaufen, lediglich bei TVT / Physik gings mir nicht allzu gut, hoffe jedoch dass es sich ausgehen wird Wink

Zur Vorbereitung: Übt die CBTs, aber vergesst Englisch, und vor allem Mathe und Physik (!) nicht. Meines Erachtens sind diese 3 nämlich der Hauptgrund wieso mans nicht schaffen sollte wenn überhaupt. Buchempfehlungen: Physik Macchatio und Hesse Schrader Technisches Verständis hatte ich zwar nicht, würd ich aber im Nachhinein defintiv kaufen.

Abschließend möchte ich den nachfolgenden Bewerbern alles Gute wünschen, übt fleißig dann werdet ihr auch belohnt werden und lasst euch eins gesagt sein: die 2 Tage in Hamburg werde zumindest ich nicht so schnell vergessen Laughing

looney over and out

PS: Kevin falls du das liest sei gegrüßt!
PPS: All you can Eat Buffet für 11.90 im Marché am 19 Uhr ist mehr als empfehlenswert. Und ja ich hab ne Schwäche für gutes Essen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinrich_1899
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Bingen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gude.

Also ich war auch bei dieser BU anwesend.(Ganz vorne rechts)

Es gibt eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Wenn ihr den SkyTest zu Hause habt übt damit auf jeden Fall OWT. Der ist ein wenig anders als bei den CBT´s.

Bei dem VMC hab ich mit der "Merke/Vergleiche" Taktik gearbeitet. Ist auch recht gut gelaufen. Es gab auch einen der der mit der Taktik "Immer auf Nein drücken" ab 4-back und 5-back gearbeitet hat. Very Happy

Beim SKT klappt es super mit der C-Technik, die Symbole sind ein wenig kleiner als bei den CBT´s, sodass auch sehr gut zwischen den 2 Fingern durchgucken kann.

PPT fand ich um einiges einfacher als zu Hause.
Konnte auf den ersten Blick meistens direkt 3 ausschließen. War damit auch sehr früh fertig.

Warum ich jetzt hier nochmal meinen Senf dazu gebe, liegt an den TVT Tests.

Den ersten Test fand ich richtig übel. Musste da ca. die Hälfte raten. Da dachte ich das nur noch ein zweiter sehr guter TVT Test mich irgendwie eine Runde weiter tragen kann.
Nachdem der zweite TVT Test dann gelaufen war, bin ich mir nun zu 100% sicher, dass ich durchgefallen bin.

Weder das Physik Skript, noch SkyTest oder das Buch "Technisches Verständnis" vn Hesse/Schrader konnte mir nur ansatzweise helfen.

Irgendwie schade das ein nun 10 jähriges Verlangen nach dem Cockpit in 2 Tagen durch 2 Tests bei der LH zu nichte gemacht wurde.

Schreib schon fleißig die Bewerbung für AB. Smile

Also Leute: Kramt eure alten Physikbücher raus und lernt für den Test richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja sry falls du wirklich nur mit Physikskript, Hesser/Schrader und Skytest für Technik und Physik gelernt haben solltest is dir aber auch nicht mehr zu helfen ...

Steht hier in jedem zweiten Thread, dass das nicht ausreichend ist.

Dennoch alles Gute und vl. hats ja doch gereicht Smile

PS: Es gibt sicherlich ein paar Ausnahmen, die auch mit fast keinen zusätzlichen Unterlagen TVT geschafft haben.
_________________
BU 06. + 07. Sept. 2010 Very Happy
FQ 24. + 25. Jan. 2011 Sad


Zuletzt bearbeitet von Sirius am Mi Sep 22, 2010 2:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kimster
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wisst ihr leute, diese gewisse Frage, die ich mir immer stelle lautet: Skript+ Diverse Physikbücher reichen nicht. Was reicht denn dann?! Ich kann mich auch mit der Physik von A - Z beschäftigen und mir alles bis ins kleinste Detail ansehen und die Herleitung von E=mc² auswendig lernen etc. etc. Irgendwo muss doch mal eine Grenze gesetzt sein. Keiner von uns will hier seinen Dr. in Physik machen sondern wir wollen Piloten werden. Shocked
_________________
Abi10: Checked Smile
Bewerbung: Checked Smile
BU: 7./8.10.2010 Smile
FQ: tba
MED: tba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Skript reicht, da braucht man auch keine zusätzlichen Bücher oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainBalou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 175
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand was aus diesem Test geworden ist, der mehr als einmal von der LH nach den restlichen Tests kam? Irgendwas mit Filmszenen oder so.
Wieder verschwunden?
_________________
BU - 25./26. Nov Aaaaaw YEAH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
looney
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Das Skript reicht, da braucht man auch keine zusätzlichen Bücher oder so.


Seh ich komplett anders. Mit dem Skript kann man vielleicht 20% der Fragen beantworten (wenns hoch kommt). Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, der Rest sind billige Getriebefragen die man sowieso mit etwas Nachdenken lösen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andeey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Stimmt, der Rest sind billige Getriebefragen die man sowieso mit etwas Nachdenken lösen kann.


Zwei Fragen:

    Wie weit bist du in Sache BU/FQ ? (NFF, durchgefalllen im Interview etc.)
    Hattest du Physik LK beim Abitur?


Ach ja und an Alle:
Was hattet ihr an? Ist ja viel diskutiert hier, aber irgendwie habe ich da immer noch keine richtige Meinung zu. Ich wär z.B in Poloshirt, Jeans und meinen normalen Schuhen gekommen, wär ich damit ein wie ein bunter Vogel aufgefallen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felixuski
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.08.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ looney: Du hast gesagt, dass man die Aufgaben in Mathe sich zuerst anschauen soll und dann die leichten/ die einem vertrauten zuerst lösen soll. Ist das denn nicht wie bei den andern Tests chronologisch angeordnet und sobald auf dem Screen eine Frage beantwortet hat kommt die nächste und man kann nicht mehr zurück?
Oder hat man von Anfang an eine Übersicht über alle Fragen?
Taschenrechner sind sowieso nicht erlaubt nehme ich an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andeey hat folgendes geschrieben:
Was hattet ihr an? Ist ja viel diskutiert hier, aber irgendwie habe ich da immer noch keine richtige Meinung zu. Ich wär z.B in Poloshirt, Jeans und meinen normalen Schuhen gekommen, wär ich damit ein wie ein bunter Vogel aufgefallen?

Das kommt auf die Farbe deines Poloshirts an, aber selbst das ist egal. Ich hatte ein schwarzes Hemd, Jeans und meine allerbesten lila Slip-Ons an und kam mir zwar ein bisschen underdressed vor, hat aber gepasst. Anzug finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Zieh einfach das an, worin du dich wohl fühlst. Jogginghose und Feinripp-Unterhemd ist vielleicht nicht ideal, aber der ist Rest egal, da achtet bei der BU echt niemand drauf.
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andeey hat folgendes geschrieben:


Zwei Fragen:

    Wie weit bist du in Sache BU/FQ ? (NFF, durchgefalllen im Interview etc.)
    Hattest du Physik LK beim Abitur?




Raus im Interview, Physik nach der 10 abgewählt.

Achso, und zieh an was Du ganz normal an dem Tag anziehen würdest wenn keine BU wäre. Das spielt da wirklich noch gar keine Rolle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group