Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Motivationstext
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Patrone
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 9:09 pm    Titel: Motivationstext Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich habe verschiedene Fragen bezüglich des Motivationstextes, mit dem ich mich jetzt schon länger beschäftige.

1. Wird dieser Text explizit gelesen und analysiert?
2. Wie weit kann ich mich in diesem Text aus dem Fenster lehnen bzw. über welchen Zeitraum kann ich meine Motivation begründen?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. ja
2. Shocked bitte was meinst du?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrone
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dass du mir antwortest.

Zu Frage 2 meine ich, ob ich viele Informationen verwenden kann, die z.B mit meinen ersten Erfahrungen mit Verkehrsflugzeugen in der Kindheit bis zu .... der heutigen Zeit. Nun... ich meine vielleicht könnte es mir zur Last gelegt werden, dass ich zu viel schreibe und mich zu kurz fasse.

Ich hoffe du weißt was ich meine.
möchtegern_pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie wollen nicht wissen dass du Pilot werden willst, sondern warum Du Pilot werden willst.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast eine Zeichenbegrenzung, da kann man sowieso nicht all zu weit ausholen.
Patrone
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben:
Sie wollen nicht wissen dass du Pilot werden willst, sondern warum Du Pilot werden willst.

Das ist mir durchaus bewusst Rolling Eyes
Ich weiß warum ich Pilot werden will, mir geht es aber darum, ob eine kürzere oder längere Fassung wünschenwert ist, da der Text jederzeit gegen mich verwendet werden kann.
fcb92
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass dieser Motivationstext eine große Rolle spielt. Wichtiger werden da die 10 Fragen sein vor der BU, sowie der Fragebogen während der BU. Also schreib am Besten spontan was verlangt wird , wirklich viel kann es ja durch die Begrenzung gar nicht werden, und versuche Rechtschreibfehler zu vermeiden.
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte die Bedeutung dieses Motivationsschreibens nicht unterschätzen. Die 10 Fragen für die BU aber auch nicht.

Ich denke hier kann dir keiner Tips geben, was du schreiben sollst. Würde ja auch wenig Sinn machen, da du selbst deine eigene Motivation darlegen musst.
Versuche einfach so viel Information reinzukriegen wie dir möglich ist. Besser sind auf jeden Fall handfeste Fakten, als sinnloses Um-den-Brei-Geschwafels. Ich hatte meines Wissens damals nicht alle Zeichen ausgenutzt.

Wenn du nicht so viel schreiben musst/kannst, halte dich eben kurz. Wenn du viel zu "erzählen" hast, versuch es unterzubringen. Aber blähe den Text nicht unnötig auf.

Und noch ein Tip: Verlier nicht aus den Augen, was du darin schreibst Wink Gilt auch für die 10 Fragen.
Acrobatixx
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2010 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grad mal die Email wieder rausgekramt, was ich damals so geschrieben hab. Mit der Anzahl der erlaubten Zeichen kommt man gerade mal auf ca. 15 Zeilen.
Ich habe einfach versucht, die gestellten Fragen mit eigenen Argumenten und jeweils einer kurzen Begründung zu beantworten. Dann waren die Zeichen auch schon mehr oder weniger verbraucht.

Ich denke mal die Zeichenbeschränkung ist gerade so ausgelegt, dass man ein nettes Motivationsschreiben verfassen kann, wie man es vom Umfang her auch zu jeder anderen Bewerbung beilegen sollte.

Wie das Motivationsschreiben bei LH einzustufen ist weiß ich nicht, ich würde aber sagen, dass man das Motivationsschreiben ansonsten nicht unterschätzen sollte. Gerade bei Großunternehmen die Bewerbungsdatenbanken führen, aus denen sich deren Mitarbeiter und Personalleute dann die Bewerbungen raussuchen können. Das Motivationsschreiben ist schon mal ein erster Eindruck den sich der Mensch, der das liest von mir verschafft.
Wenn man dann mit einem 0815 Text daherkommt, der irgendwie auf alles und jeden passen würde, sagt das dann wirklich einiges über die Motivation des Bewerbers aus. Wink Der Leser merkt das schneller als man denkt wieviele eigene Gedanken enthalten sind. (Ausformulieren kanns ja ruhig die bekannte Germanistikstudentin Wink , wenn man Probleme damit hat)

Die Mühe eines ordentlichen Motivationsschreibens sollte man sich schon machen, es gehört einfach zu einer vollständigen Bewerbung dazu. Und wertet die Bewerbung nochmals um einiges auf.

Ich sehe es so ähnlich wie Kirax.
Patrone
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2010 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

genau davon habe ich die ganze Zeit geredet und jetzt habe ich den Text auch schon verfasst.

Patrick
Doorn
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2010 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe aus dem Bauch heraus genau 2 Sätze dahin geschrieben Laughing
pilote_girl
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2010 4:38 pm    Titel: hiiii Antworten mit Zitat

wird denn der motivationstext von den psychologen für die fq benutzt? weil ja auch an sich bei der fq nach der motivation nochmal gefragt wird, das wäre doch doppelt gemoppelt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.