Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 07-08 September 2010
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Val89
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 12:56 am    Titel: Erfahrungsbericht BU 07-08 September 2010 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht BU 07-08 September 2010

Nach knapp 4 schönen Tagen in Hamburg möchte ich Euch mit meinen Erfahrungen und Eindrücken von der BU bereichern, da mir die Erfahrungsberichte selbst viel geholfen haben.

Ich fang erstmal mit meiner Bewerbung:

Diese schickte ich letztes Jahr im Oktober ab, zum Anfang meines Zivis.
Der erste Brief kam glaub ich Frühjahr diesen Jahres, in welchem geschrieben stand, dass sie mich zur BU für den 18/19 Aug einluden. Ich war total happy und legte den Brief erstmal zur Seite...hatte jedoch vergessen das Antwort schreiben abzuschicken Confused . Kurzerhand wurde mir also ein neuer Termin zugeteilt. Diesmal Antwortschreiben direkt abgeschickt.

Vorbereitung:

Da ich schon letztes Jahr in dem Forum gelesen hatte, dass Skytest ein empfehlenswertes Programm ist, entschloss ich mich kurzerhand es zu bestellen.
Ich machte immer mal wieder ein paar Übungen. Aber nicht wirklich intensiv.
Zusätzlich kaufte ich mir noch Denksport Physik und las das Buch bis auf die letzten 2 Kapitel...Relativität und ??? egal. Des Weiteren nutzte ich natürlich die CBTs und das Physik Script.

Da ich meiner Meinung die größten Defizite in Physik hatte fing ich knapp 2 Monate vorher an mich mit der Materie zu befassen, dazu las ich, wie gesagt, das Buch und das Physikscript, zusätzlich rechnete ich ein paar Aufgaben von Leifis Physik(gute Seite).

Meine richtige Vorbereitung begann jedoch erst knapp 2 einhalb Wochen vorher:

Die CBTs bin ich diverse Male durchgegangen, vor allem OWT und RMS, da ich damit anfangs die größten Probleme hatte. PPT hab ich mit Skytest geübt: 40 Würfel in 20 minuten.VMC anfangs mit CBT dann Skytest, da bei Skytest verschiedene Formen drankommen. Skt und ROT ebenfalls CBT.

Die finalen Ergebnisse lagen ungefähr bei:

VMC: 80% lev.3
OWT: 90-95% lev.3
RMS: 5-6 lev.2
SKT: 87-93% lev.3
PPT: 20 sec. 100%
ROT: 100% lev.2 80% lev.3

Für Mathe hab ich CBTs einmal gemacht und war zufrieden, weiß aber das Ergebnis nicht mehr. Da alle KRN Aufgaben jetzt Akkustisch sind hab ich mir von meiner Freundin einfach ein paar Aufgaben stellen lassen. Dies lief auch sehr gut. Für Englisch habe ich gar nichts gemacht, da ich ein halbes Jahr in den Staaten war, alle möglichen Filme lieber auf englisch gucke und erst dieses Jahr 7 Bücher wieder auf englisch gelesen habe.
Somit sah ich mich gut genug vorbereitet. Jetzt zum eigentlichem Test.

06.09.2010:

Ich bin mit meiner Freundin mit dem Auto angereist, da wir es als gute Chance sahen einen Kurzurlaub in Hamburg zu machen. Untergebracht waren wir bei einer Verwandten in Sasel knapp 10km von der Sportallee entfernt.
Ankunft war um 15:00 Uhr. Wir haben es uns erstmal gemütlich gemacht und sind am Abend dann noch eine Freundin in Lübeck besuchen gegangen. Um 1 Uhr im Bett gewesen

07.09:

Um 9:00 Uhr aufgestanden, gefrühstückt, Dextro Energy kaufen gegangen und noch ein Passbild für den Biographischen Fragenbogen gemacht( in letzter Sekunde^^).
Ankunft beim DLR um halb 12. Noch ein bissl mit den Mitbewerbern gelabert( Gruß falls das einer von euch ließt). Und los gings:

Erstmal alles Organisatorische und ein kleiner Motivationsvideoclip ( Ich war ziemlich enttäuscht. Irgendwo hier hab ich gelesen, dass die psychologischen Leiterinnen heiß wären...Fehlanzeige). Dann fingen die Tests an.

VMC: Hasstest meinerseits. 2 und 3 back waren noch einfach. bei 4 und 5 back dann Blocktaktik angewendet. Mittel bis gut gelaufen

TVT: ein paar knifflige Aufgaben aber auch ein ganz gutes Gefühl. Denksport Physik hat hier definitiv seine Wirkung getan.

10Min PAUSE

RMS: immer 5-7 gehabt. Glaube nur einmal 4 sonst nix drunter. Aber man kann sich ja auch irren Smile . Zur Geschwindigkeit, ich fands definitiv schneller als CBT 3. Aber dadurch fand ichs einfacher, da ich mit 4er Blöcken gelernt habe und ich so ein großteil der Zahlen noch im Ohr hatte.

SKT: C-Technik angewendet, ein paar mal vertippt. Ist glaub ich keiner fertig geworden.

10Min PAUSE

PPT: Im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung finde ich nicht, dass die Schwierigkeit ansteigt. Habe alle Würfel in glaub ich 35 Minuten geschafft. War mir bei einem unsicher, sonst müsste alles richtig sein.

KRN: Viel einfacher als CBT 3. Habe glaub ich alles richtig. letztes Ergebnis jedoch in auch in allerletzter Sekunde Very Happy. Lernt einfach die Quadrate bis 30 und 3er Potenzen bis 10 ansonsten einfache Multiplikation, Division und Prozentrechnung.

PAUSE

MIC: lange Vorbereitungsphase, Joysticks sind schon sehr schwerfällig. Aufgaben sind machbar, wobei mir das Höhenruder immer mal wieder entwischen wollte. Habe den Test mal mit Skytest gemacht aber diese Situation ist doch anders.

erster Tag zuende. Ganz zufrieden gewesen. Nochmal in die Stadt gefahren und ins 20up gegangen(geiler Ausblick aber 0,25l Pils 5,50EUR
Shocked )

08.09:

Viertel vor 8 angekommen, nochmal durchgeatmet und in Prüfungsraum.
Blätter und Stifte lagen schon bereit , es ging los mit

RAG: Ziemlich einfach Aufgaben.Max 1 oder 2 falsch. Wer die CBTs konnte wird damit keine Probleme haben. Mit etwas mathematischem Grundverständnis ist man gut dabei. Ansonsten lernen: Dreisatz, Prozentrechnung, Volumen und Flächen.

OWT: eigentlich zuhause immer sehr gut gelaufen. Aber diesmal war irgendwie der Wurm drin. Vll 8-10 mal 4, Rest 3, einmal 2.

Pause

ROT: sehr einfacher Test. Am Anfang Schlafstufe 10, danach wirds schneller. Man merkt deutlich die Sprünge. Ist kein fließender Übergang. Am Ende jedoch auf keinen Fall Lev. 3. Jedoch deutlich schneller als 2. Müsste alles richtig sein bis auf den Letzten.

183 Psychofragen

Pause

ENG: Sehr einfach. 1,2 durch Ausschlußverfahren. Bei einem musste ich raten, weil es einfach alles hätte sein können.

PHY: Meiner Meinung nach mein schlechtester Test. Musste ein paar mal raten. Und bin später, nach dem Test auf die richtigen Antworten gekommen Evil or Very Mad .

Dann war es auch schon vorbei.
Noch bei einem Lichttest der DLR mitgemacht und 15 Eur eingesackt.

Am Abend noch mit meiner Freundin die Reeperbahn unsicher gemacht Very Happy und am Donnerstag zurückgefahren.

Physik macht mir leider noch etwas Sorgen aber naja, kann man net ändern. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Und es war auch schön mal in Hamburg gewesen zu sein.

So jetzt setzt ich mich mal vor den Briefkasten und warte bis was reinfällt.

MfG Val89
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Val89
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Yahoo... Bestanden!!!
T-bor
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!
Ich hoffe bei mir läuft es genau so =)
rscheffczyk
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heheh echt guter Bericht, vielen Dank, und glückwunsch
hab auch schon gelesen das es süße Frauen beim DLR
geben soll ^^^schade das sich dies nicht bei dir bewahrheitet hat
hehehehahah trotzdem lustig
Homer J.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rscheffczyk hat folgendes geschrieben:
heheh echt guter Bericht, vielen Dank, und glückwunsch
hab auch schon gelesen das es süße Frauen beim DLR
geben soll ^^^schade das sich dies nicht bei dir bewahrheitet hat
hehehehahah trotzdem lustig

Also ich hab damals auch weit und breit nichts süßes gesehn Very Happy
crane
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dachte immer da kommen Stewardessen und bringen einem Tomatensaft.

Na toll dann freu ich mich gar nicht mehr auf die BU Smile
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tomatensaft ist ja auch nicht süß, sondern wenn überhaupt salzig Very Happy
HeadingSelect
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Val89,

eine Frage bzgl. PPT. Du warst ja schon 5min vor Ablauf der Deadline fertig. Musstest du dann warten bis die Uhr abgelaufen war oder konntest du dann schon auf "Beenden" oder sowas klicken? Mit anderen Worten, glaubst du dass dir das positiv angerechnet wurde dass du schon früher fertig warst?

Grüße, HeadingSelect
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird es nicht.
HeadingSelect
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Wird es nicht.

Quelle?
Val89
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu PPT: da kannste auf beenden drücken
derada
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2010 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freu mich schon wenn ich meine BU mache
aber erst in 5 Jahren
naja das mit abi krieg ich hin und mache mathe und physik als leistungskurs Razz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.