Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zu RMS und RAG in der BU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
crane
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 7:09 pm    Titel: Fragen zu RMS und RAG in der BU Antworten mit Zitat

Hallo,

habe zwei kurze Fragen zu RMS und RAG während der BU

RMS : Ist das Eingabefeld das gleiche wie im CBT oder muss man die Zahlen anders eingeben? Hat man die möglichkeit eingegebene Zahlen wieder zu löschen bzw. korrigieren (wie im CBT)?

RAG : Gibt es mehrere Antworten wie im CBT und man muss die richtige auswählen (Rechnung werden dann mit Stift+Papier gemacht). Oder ist der Test komplett schriftlich?

Danke!

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris2811
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist alles so wie beim CBT

Nur das du bei manchen Tests eine Zeitbegrenzung hast
des steht aber beim CBT dort, das dieser Test zum Üben ohne Zeitbegrenzung ist aber dann solltest du min. 90% erreichen.
Sirius
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RMS ist wie im CBT ... allerdings kannst du nur zwei Stellen zurückgehen (löschen), wie ich leider kürzlich feststellen musste ... also konzentriert eingeben und genau schauen

RAG gibt es entweder 4 Antwortmöglichkeiten oder ein Eingabefeld wo man selbst eine Zahl eingeben muss. Die Rechnungen erfolgen mit Stift und Papier.
crane
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!
Starflyer
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2010 1:52 pm    Titel: Prozente bei RMS Antworten mit Zitat

Hey Kollegen,
ich habe da mal eine Frage, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Beim RMS-Test bin ich mir unschlüssig, welches Testergebnis man als gut werten könnte.
Ich schaffe es einfach nicht, mir konstant mehr als 5 Zahlen zu merken. Nur selten schaffe ich sechs, einmal 7. Dafür kommt es aber auch vor, dass ich nur eine schaffe, wegen Zahlendreher.

Als ich grade den Test nochmal durchgemacht hatte, meinte das Programm ich hätte 22% der Aufgaben korrekt gelöst. Allerdings nur in Stufe eins.

Wie verstehen die beim DLR eine Aufgabe als gelöst? Hat da jemand Erfahrungswerte, also z.B. bestandene BU und persönlichen Durchschnitt im Zahlenmerken parat?

Danke für die Hilfe!

Flyer
Frank320
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2010 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also ich denke ein Schnitt von 4,5-5 sollte schon drin sein am Ende der Vorbereitung. Merke Dir die dreier Blöcke, wie das hier sehr oft beschrieben ist und nach einiger Übung merkst du wie das Ergebnis langsam besser und konstanter wird.

Schreibe Dir bei den Runden die "Richtigen" auf und bilde dann selbst den Durchschnitt!

Vor allem die Zahlendreher mit wenigen richtigen sind für den Schnitt unpraktisch. Laughing

PS: Wenn du dich leicht durch Hintergrundgeräusche ablenken lässt, dann dreh die Musik ein bisschen auf...
Starflyer
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2010 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah, ich verstehe langsam:

Die Zahl 4,5 bedeutet richtige Zahlen, ich war verwirrt, weil das CBT ja Ergebnisse in Prozenten auswirft!
Ich hatte im ersten Level 22% richtig, wenn ichs jeweils in Zahlen angeben müsste würde ich sagen 4 schaff ich auf jeden Fall. Bei mehr müsst ich noch schaun dass Routine reinkommt. Das mit den dreiern ist ein guter Tipp, hab ich so ähnlich schon gemacht, nur man muss sich ja den einen dreier merken, und dabei die nächsten Zahlen noch im Ohr haben. Doch man weiss ja nie, wann der Herr aufhört zu sprechen.
Aber man merkt tatsächlich, dass, sowie man die Systeme kennengelernt hat, Routine entdeckt.

Wo wir grade bei den einzelnen Tests sind: Habt Ihr mir noch Tipps für:

Die Instrumentenableseübung? Ich seh einfach immer nur grad zwei Instrumente, für den Rest bleibt keine Zeit.

Und diese Simulatorübung, von der viel gesprochen wird, hab ich im CBT nicht gefunden, oder hab ichs übersehen??

Danke schonmal für die Hilfe Smile
lebouc
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2010 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Starflyer hat folgendes geschrieben:
Die Instrumentenableseübung? Ich seh einfach immer nur grad zwei Instrumente, für den Rest bleibt keine Zeit.

Weiterüben, mit der Zeit kommt das. Und häng dich nicht an einem Instrument auf, das du nicht ablesen kannst, sondern lass es aus und spring zum nächsten. Gibt sonst auch genügend Threads zu dem Test.

Starflyer hat folgendes geschrieben:
Und diese Simulatorübung, von der viel gesprochen wird, hab ich im CBT nicht gefunden, oder hab ichs übersehen??

Der "Simulator"-Test in der BU heißt MIC, Multiple Instrument Coordination, und hat mit einem echten Simulator so viel nicht zu tun. Ein CBT gibt es dafür nicht, nur ein PDF, in dem das Testprinzip erklärt wird. Trainieren musst du den auch nicht, dazu hast du in der BU ausreichend Gelegenheit.
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2010 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was lob ich mir den alten RMS-CBT, der die Anzahl richtiger Ziffern ausgeworfen hat, anstelle irgendwelcher herbeigesonner Prozentwerte.... verstehe bis heute nicht, warum sie das geändert haben Rolling Eyes
Starflyer
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kirax,
dürfte man bei dieser Gelegenheit deinen persönlichen Durchschnittswert in Ziffern erfragen und auch, ob du die BU bestanden hast Wink ?
Würde mir helfen, mich einzuschätzen.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die BU bestanden und kam beim letzten mal RMS ca. eine Woche vor der BU auf 6 Zahlen. Das ist gar nicht so schwer, mit 3er-Blöcken und genug Übung.
Mal hat man einen Zahlendreher, dann gehen nur 4, vielleicht auch mal nur 3, oder wenn's ganz dumm läuft eine.
Dann klappen aber andererseits auch mal 9 oder (selten) mehr Zahlen.

Dazu muss man aber sagen, dass man das CBT leider betrügen kann.
Beispielsweise ist der erste Zahlenblock immer 7 Ziffern lang, und sich 7 Ziffern zu merken wenn man weiß dass sowieso nur 7 kommen ist einfacher als sich 7 Ziffern zu merken wenn man nicht weiß wann Schluss ist.
Starflyer
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

ah gut zu wissen.

also ich denke 6 zahlen müssten machbar sein.
gibts da noch mehr tricks wie den, dass der erste block 7 zeichen lang ist?
Aber im BU-Test hat man ja nur einen Block zu bewältigen, oder? Einen langen eben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.