Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Benötige Hilfe zum BU training.!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rambo219
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 10:33 am    Titel: Benötige Hilfe zum BU training.!!! Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde,
habe mich vor kurzem hier angmeldet. da ich die BU und alles weitere nächste Jahr auhc machne möchte.

Nun ist mir aufgefallen, dass viele von euch in erfahrungsberichten schreiben dass sie mit CBT´s gelernt haben und solche Tabellen aufführen:
SKT: (CBT Level )
OWT: (CBT Level )
RMS: (CBT Level )
VMC: 81% (CBT Level )
ROT: 100% (CBT Level )
PPT: % (CBT Level )
ENS: % (CBT)
KRN: % (TP-Software)
TVT: (CBT)
RAG: % (CBT)

Mich würde nun interessieren was diese CBT´s sind und wo man die herbekommt.
Hoffe ihr könnt mir noch weitere Tipps geben, z.B. welche weitere Lektüre für die Bu hilfreich wäre.

Daanke schon ma im voraus
rambo219
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

CBT steht für Computer-Based Training, das sind Trainingsprogramme für die BU, die das DLR allen Bewerbern kostenlos zur Verfügung stellt. Zum Download brauchst du allerdings ein Passwort, das du von der Lufthansa mit deiner Einladung zur BU zugeschickt bekommst. Wenn du dich noch nicht beworben hast oder noch keine Einladung zur BU bekommen hast, hat es auch wenig Sinn, sich da jetzt schon Gedanken drüber zu machen. Dasselbe gilt für Literaturempfehlungen, aber wenn du dir das unbedingt jetzt schon geben willst, findest du zu dem Thema haufenweise Threads hier im Board.
rambo219
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

und diese cbt´s kann man sich nich wo anders besorgen?

und wenn ich mich jetz bewerbe, wann kreig ich dann das passwort und die einladung?
lebouc
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es möglich ist, ist die eine Frage, legal jedenfalls nicht. Wenn ich mir anschaue, was es im Internet sonst noch alles gibt, würde es mich wundern, wenn man da nicht auch auf anderem Wege drankommen könnte, aber da wird dir hier im Board niemand bei helfen. Ich weiß auch gar nicht, was du damit willst, wenn du dich noch nicht mal beworben hast. Die Zeit zwischen Einladung zur BU und BU selber reicht locker, sich jetzt schon vorzubereiten halte ich eher für kontraproduktiv. Ich habe mir die CBTs damals sofort runtergeladen, als ich die Einladung bekommen habe, alle einmal durchgemacht, laut gelacht und sie dann auch erst mal ein paar Monate auf meiner Festplatte vergammeln lassen. Es kann auch sein, dass das DLR bis zu deiner BU beschließt, dass sie gerne mal ein bisschen Verwirrung stiften würden, den kompletten Test über den Haufen wirft und neue Programme zur Verfügung stellt. Ist jetzt nicht so furchtbar wahrscheinlich, aber möglich. Und dass neue Tests dazukommen und andere rausgenommen werden, kann auf jeden Fall passieren.

Ich verstehe diese ganzen Ich-mache-in-12-Jahren-BU-und-will-mich-jetzt-schon-mal-optimal-drauf-vorbereiten-habe-aber-eine-Warze-am-linken-kleinen-Zeh-sollte-ich-den-besser-amputieren-lassen-Posts nicht. Es ist auf jeden Fall klug, sich auf die BU angemessen vorzubereiten, aber deine Chancen steigen nicht, wenn du dir ein Jahr im Voraus die geklauten CBTs reinprügelst.

Edit: Um deine zweite Frage auch noch zu beantworten: Ich habe mich im Dezember beworben, die Einladung zur BU kam im Mai, BU hatte ich im August.
rambo219
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

nein an was illegales hat ich ja nich gedacht,
wollte eigenlich nur wissen wann ich die einladung zur bu bekomme wenn ich mich jetzt bewerben sollte für nächstes jahr? und somit auch benutzername und passwort für die cbt´s?
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Passwort kommt meist ein bis zwei Wochen nach Bewerbungseingang. Ich hatte meins sogar wenige Tage später.
rambo219
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn ich mich heute bewerbe wann wäre meine BU vorraussichtlich?
nächstes jahr september oder schon davor?
xen100
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die wäre dann vorausichtlich in 6 Monaten.

Auf lufthansa-pilot.de kannst du unter
"Ihre Bewerbung"->"Bewerbungsprozess"
nachsehen was aktuell die geschätzten Wartezeiten sind.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.