Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hab meine Kenntnisse wohl überschätzt.. Brauche Hilfe!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bruchpilot1990
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2010 5:08 pm    Titel: Hab meine Kenntnisse wohl überschätzt.. Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Mich hat packt grad ein wenig die Panik. Habe Ende Oktober meine BU und hab mich bisher eigentlich nur auf die CBTs konzentriert mit den Übungen, also ich mein jetzt halt alle außer Englisch, Technik und Mathe.

Ich hab das bisher irgendwie recht locker gesehen, weil genau das eigentlich immer meine Fächer in der Schule waren. Hatte in Mathe und Physik in der 12. und 13. Klasse in jedem Halbjahr 15 Punkte (4-stündig).

Jetzt hab ich da aber mal die CBTs zu gemacht und da heißt es ja am Anfang, wenn man weniger als 90% hat, empfiehlt sich dringend ein intensives Training. Hatte in TVT 82%.

Nun hab ich hier aber bisher grad in diesen Fächern eigentlich immer nur von langfristigem Wiederholen usw. gelesen.

Ich fürchte, dass mich meine scheinbare Selbstüberschätzung hier jetzt teuer zu stehen kommen könnte. Meint ihr es lohnt sich noch die hier empfohlene Literatur zu kaufen, oder soll ich mich lieber auf das Wiederholen meiner eigenen Unterlagen und das Physikscript beschränken?

Auch meine ich mich zu erinnern, dass ich von Lufthansa Seite aus mal gelesen hab, für die BU bräuchte man Physik-Kenntnisse der Mittelstufe. In dem CBT kamen jetzt aber zB auch mal Fragen zum Photoeffekt o.Ä. Beschränkt sich die BU in solchen Themen der Oberstufe auf grundsätzliches Verständnis, oder muss man da auch rechnen können? Weil so manche Formel hab ich halt doch mehr Bedarfsorientiert auf Klausuren gelernt... xD

Hoffe auf euren Rat+Hilfe.

Gruß Simon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator1337
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2010 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also sollte dein Post kein Scherz oder sowas sein, post ich kurz meine Meinung.
Ich weiß nicht wie deine Schule bewertet, aber wenn Du 1+ dauerhaft standest schien dein Lehrer ja schon sehr von Dir überzeugt gewesen zu sein, da du tiefgehendes Verständnis in den Fächern vorweisen konntest.
Die CBTs sind grundsätzlich gute Orientierungen von Schwierigkeit und Umfang, lerne einfach das nochmal was darin abgefragt wird. Wie Du sicherlich festgestellt hast, musst Du für das CBT auch keine laufende Formelsammlung sein, deine 82% sind weit über dem Durchschnitt.

Literatur lohnt sich nur die hier im Forum wirklich empfohlene.
Das mit der 8.-11. Klasse würde ich nicht zu genau nehmen, Fotoeffekt ist ja wie du richtig festgestellt hast auch 12. Klasse oder so.
Bruchpilot1990
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 7:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Navigator!

vielen dank für deine Antwort. Nein, mein Post sollte wirklich kein Scherz sein. Ich wollte hier auch wirklich nicht mit meinen doofen Noten angeben. Ich halte Schulnoten eh für was völlig unobjektives. Aber ich wollte damit halt erklären, warum ich mir bisher so wenig Gedanken um Physik gemacht hab und mich eigentlich recht sicher gefühlt hab. Jetzt hat mich das TVT CBT halt doch wieder verunsichert.

Das mit den 15 Punkten kommt daher, dass mein Lehrer sich nicht um mündliche Noten oder sowas gekümmert hat und man einfach das bekam, was man in den Klausuren geschrieben hat. Und wenn du dann halt da alles richtig gerechnet hast, gabs die 15. War bei uns in der Klasse auch so, dass eigentlich die eine Hälfte immer was zwischen 12-15Punkten hatte, und die andere, die's nicht so interessiert hatte, 0-6. Ich denke, dass er auch deswegen uns eher noch ein bisschen hochgezogen hat, damit ihm sein Schnitt nicht so in den Keller fährt. Aber zumindest meine Mathenote hat sich dann auch im Abi bestätigt. In Physik war ich nicht. Also nicht dass ihr jetzt denkt, der hat uns die Noten total geschenkt.

Meinst du ich bin mit den 82% über dem Durchschnitt, was die meisten beim ersten Durchgang schaffen, oder über dem, was die meisten nach dem Wiederholen und Lernen erreichen?

Gruß Simon
Navigator1337
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich nach dem ersten Mal, es kommen ja schließlich nur immer die selben Fragen, daher lohnt es sich nur das TVT CBT zu machen um Lernlücken oder Schwachstellen rauszufinden. 82% darin zeigen schon, dass Du in den abgefragten Gebieten großes Wissen hattest. Ich hatte glaub ich beim ersten Mal 60% nur, aber hab mich dann zielgerichtet vorbereitet. Die Themenkomplexe findest du außerdem auf der LH Bewerbungsseite.

Grüße

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.