Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Noten um Pilot zu Werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HiflY2011
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi yunus, ich komme gleich zu deinen Fragen, ich war selber lange in der Schweiz und möchte erst mal ein paar Missverständnisse ausbügeln Smile

Zum schweizer Schulsystem:

Die Notengebung in der Schweiz ist umgekehrt. Für die volle Punktzahl gibt's ne 6, was ner deutschen 1 entspricht. Ne schweizer 5 ist ne deutsche 2, usw Smile

Aufs Gymnasium kommt man in der Schweiz frühstens mit Anfang der 9. Klasse, ind er 10. Klasse ist ein Wechsel auch noch möglich. Ansonsten gibts die Matur (Abi) nach 12 Schuhljahren

@Yunus: Um Pilot zu werden brauchst du die Matura. Das heißt für dich, du strengst dich in der Schule an um in die Sekundarschule zu kommen.
Ich glaube, dafür braucht man ne 5 in dem Fach. Es ist wichtig, dass du mit allen Hauptfächern in die Sek kommst, damit du später aufs Gymnasium gehen kannst.
Versuch mit deinen Noten im 5er Bereich zu bleiben. Physik und Mathe sind wichtig, ebenso Englisch und (für die Ausbildung bei der Swiss) Französisch.
Im Moment brauchst du dich aber noch um nichts zu kümmern. Schau zu dass du in die Sek kommst und gute Noten schreibst. Ansonsten genieß erst mal die Schulzeit. Bis du dich bewerben kannst dauerts noch ne weile Smile

Lg

ps: ich habe damals in der Sek keine Empfehlung für's Gymnasium gekriegt, sondern musste eine Aufnahmeprüfung machen. Damals war ich zu faul, erspar dir das lieber.
Also dann, wir sehen und im Cockpit Wink
Bremen ich komme Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp1612
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 2:09 pm    Titel: Nicht der einzige ... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Fake hin oder her, es gibt genügend kleine Helden, die diesen Traum haben.
So auch meiner. Er ist noch was jünger, aber schwer begeistert von der Luftfahrt.
Meine Frage an dieser Stelle.
Ich würde gerne mal mit ihm ein Cockpit besichtigen, aber am besten eins von ner Boeing oder ähnlichem.

Leider keine Ahnung wo man sowas machen kann?
(ohne viellicht 199,- inkl Flugsimulatorstunden ausgeben zu müssen?)
Auch Flughavenbesichtigungen sind a) zu lange und b) darf man nichtmal ins Flugzeug.
Komme aus Raum Düsseldorf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten beim nächsten Urlaubsflug. Nach der Landung gehste nach vorne und fragst einach mal, ob du zu den Piloten kannst um dir das Cockpit anzuschauen. Das geht eigentlich immer.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.