Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eine wichtige Frage zur Vorbereitung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Maverick93
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 1:40 pm    Titel: Eine wichtige Frage zur Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Ich habe hier auch schon rum gelesen und selbstverständlich Informationen sammeln können. Jedoch habe ich eine Frage, deren Antwort ich verzweifelt suche. Und zwar: selbstverständlich sollte man sich auf die Tests vorbereiten, das Gegenteil wäre Selbstmord. Aber wie genau? Ich komme nach diesen Ferien nun in die 12. Klasse (G9 noch). Ich fange jetzt schon an, im Alltag das Kopfrechnen zu üben, das ist kein Problem (Hesse und Schrader hilft da auch etwas). Was ich nun wissen möchte: soll ich mir noch das Hesser/Schrader Technik und Logik kaufen? Und dieser Pilotentest von Hesse/Schrader? Hier gehen die Meinungen auseinander und ich habe keinen Plan, was Sache ist. Und dieser Skytest? Sollte ich mir Technik und Logik kaufen und trainieren und auch den Skytest (sowohl BU als auch FQ) zulegen? Ist das okay? Selbstverständlich Physik Basiswissen und Gesetze lernen, das ist unabdingbar.

Nebenbei: Wenn ich mich dann nach der 12. Klasse bewerben sollte, ist der Test dann aber nach dem ABI? Wird da Rücksicht genommen? Das wäre ziemlich sch**** wenn nicht... Und auch noch etwas: Anfang 2008 habe ich angefangen, den Segelflugzeugschein zu machen. Leider musste ich nach einem Jahr aus privaten Gründen aufhören, jedoch sitzt noch die Erfahrung in meinem Kopf. Ich habe um die 10 Flugstunden mit Lehrer gehabt, war kurz vor dem Alleinflug. Leider nicht mehr... Ist das gut, wenn das in der Bewerbung erwähnt wird?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Top GunR
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
ist der Test dann aber nach dem ABI? Wird da Rücksicht genommen?

bei der Bewerbung kannst du angeben ab welchem zeitpunkt du für den Test zur verfügung stehst, so kann dir da nichts in die Quere geraten.

Im Schreiben für deinen BU-Termin erhältst du dann zugangsdaten mit denen du die CBT's downloaden kannst, welche zur vorbereitung derzeitig eigentlich vollkommen reichen.
Nur für den MIC gibt es kein CBT und der Kopfrechen-Test ist jetzt akustisch, das CBT jedoch noch visuell.
Dies wären fast die einzigen Gründe wofür sich SkyTest lohnen würde, aber wenn du dich ein wenig mit den Tests beschäftigst kannst du das selbst am besten beurteilen, zumal bis zu deiner Bu ja scheinbar noch eine menge Zeit ist, bis dahin könnte sich bei den CBT's auch wieder etwas getan haben.
Zu den Büchern kann ich dir leider keine Ratschläge geben.

Zitat:
Anfang 2008 habe ich angefangen, den Segelflugzeugschein zu machen.

Ich denke dass das auf jeden Fall erwähnenswert ist, es bekundet ja immerhin ein großes Interesse am Fliegen sowie eine gewisse Erfahrung.
Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.
Maverick93
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist dieses "MIC"? Und diese CBT's, kann man mit denen nur dann üben, wenn man sich beworben hat?

Auf jeden Fall danke für Deine Auskunft, die hilft mir auf jeden Fall weiter.
davidarmstrong
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wart ab bis du die zugangsdaten kriegst. da gibts dann ne seite die du dir durchlesen kannst, in dem der mic erklärt wird, zusätzlich zu den übungstests.
Maverick93
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann konzentriere ich mich nun auf die Schule und nebenbei auf Mathematik/Physik, worüber man ja hier perfekt informiert ist. Vielen Dank für diese Hilfe! Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.