|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
keyma Captain
Anmeldungsdatum: 20.10.2009 Beiträge: 246
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 11:47 am Titel: Lufthansa - Wohnen in Bilbao aber Homebase Muc? |
|
|
Hallo Zusammen,
wie der Titel schon sagt würde ich gerne nach Spanien ziehen in die Nähe von Bilbao bzw. später Madrid. Es müsste doch - soweit ich das vom Infotag erfahren habe - möglichsein z.B. Muc als Homebase zu wählen und dann am Arbeitstag von Bilbao / Madrid nach Muc fliegen um dort den Arbeitstag anzutreten... Weiß jemand von euch da etwas genaues, ob man überhaupt im Ausland wohnen darf, wenn man für LH fliegt?
Gruß keyma _________________ BU=
akustischer KRN-Trainer Download
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 12:02 pm Titel: |
|
|
Dein Wohnort darf den Arbeitgeber nicht interessieren. solange du Pünktlich und fit zur Arbeit kommst... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
keyma Captain
Anmeldungsdatum: 20.10.2009 Beiträge: 246
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 12:51 pm Titel: |
|
|
Das wäre natürlich echt cool. Kann man nicht sogar bei Air Berlin Mallorca als Homebase auswählen? _________________ BU=
akustischer KRN-Trainer Download
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 1:41 pm Titel: |
|
|
Das Thema hatten wir schon 1000 mal...
Der Arbeitgeber darf sehr wohl in den Arbeitsvertrag schreiben, dass der Wohnort in der Nähe sein muss.
Unabhängig davon ist Shutteln ausser auf der Langstrecke mit nur 2-3 Umäufen im Monat nicht sinnvoll:
- Bei günstigen Tickets gibt es keine Garantie - ist der Flug voll bleibst Du stehen
- Hat der Flug Verspätung oder fällt aus kommst Du nicht zur Arbeit
- Wenn Du Standby hast musst Du in der Nähe Deiner Homebase ins Hotel gehen
Du bist dafür verantwortlich pünktlich und ausgeruht zur Arbeit zu erscheinen. 1-2 Mal kann man sich das vielleicht leisten zu spät zu kommen - danach gibt es eine Abmahnung.
Am Ende bedeutet das, dass man im Prinzip einen halben Tag vorher anreisen muss. Für Kurz / Mittelstrecke völlig sinnlos.
Air Berlin hat ein Drehkreuz in PMI - keine Ahnung ob da auch Crews stationiert sind. Unabhängig davon dürfte das wenn eine sehr beliebte Station sein wo man so schnell nicht hinkommt.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
keyma Captain
Anmeldungsdatum: 20.10.2009 Beiträge: 246
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 1:46 pm Titel: |
|
|
Naja. PMI ist so die Sache. Man sollte ja dann auch in Spanien wohnen und dem entsprechend auch Spanisch sprechen... Von daher könnt ich mir vostellen dass das nicht soooooooooooooooooo viele sind...
Gruß keyma _________________ BU=
akustischer KRN-Trainer Download
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starflyer Navigator
Anmeldungsdatum: 30.07.2010 Beiträge: 31
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 2:07 pm Titel: |
|
|
Die LH schreibt auf ihrer Homepage explizit, dass Piloten aus ganz Europa zum dienst anreisen. Möglich machen dies die realtiv wenigen Umläufe pro Monat, so die LH, so dass es sehr wohl möglich ist.
Wenn man der Internetseite glauben darf.
Bei einem 4- oder 5 Tägigen Umlauf mit anschließend 4 Off Tagen, was soll da stressig sein, zum Dienst zu fliegen. Die LH hat laut Internetseite selbst auf der Mittelstrecke Layovers.
Und dass ein Flug voll ist kann passieren. Aber wozu gibts denn den Jump Seat. Das wird wohl kaum ein Pilot ablehnen, wenn er hört, dass ein Kollege sonst zu spät zum Dienst kommt, oder?
Wie isses eigentlich mit Business oder First Class? Wenn du Business gebucht hast und die voll ist, krigst du bei LH sowieso ein Upgrade.
Einzig die standbytage, da bin ich nicht im Bilde.
Kann man die mit Überstunden abdecken? Also wenn ich längere Umläufe requeste, dass ich nicht mehr standby sein muss? Und es gibt genug Hotels, in denen man günstig unterkommen kann. Besser als ein Zimmer in Einzugsgebiet, die sind recht teuer. Könnte auf Dauer halt recht eintönig werden. Aber da gibts bestimmt Lösungen. Vielleicht schreibt man Memoiren und froh für ein Ispiratives Off
Weiss nicht wie Ihr das seht... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 2:07 pm Titel: |
|
|
Servus,
shuttlen kann schon Sinn machen, wobei FRA sich da besser eignet (im Threadtitel stand ja LH). Prinzipiell möglich, wobei der Zeitaufwand nach Bilbao recht hoch sein wird (geht ja nicht jede Stunde ein Flug, eher dreimal am Tag). Wenn dein Tag früh um 06 Uhr beginnt, musst du am Vorabend anreisen und dann irgendwo übernachten. Wenn du abends um 22 Uhr Dienststschluss hast, wird es ebenfalls schwierig... Dann hast du zwischen den Touren zwei Tage frei und wie machst du es dann? Nicht zu reden von Standby und Co.
Ich würde empfehlen, sich irgendwo in der Nähe des Flughafens (innerhalb einer Stunde musst du da sein bei standby) eine kleine Wohnung zu nehmen, eventuell als WG. Wenn man dann eine Weile dabei ist, weiß man relativ gut, was geht und was nicht und wie man es körperlich verkraftet (nach 12 Stunden Dienst nochmal drei Stunden auf den Flieger warten, 2 Stunden Fliegen und dann erst nach Hause). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
keyma Captain
Anmeldungsdatum: 20.10.2009 Beiträge: 246
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 2:34 pm Titel: |
|
|
Naja Details kommen später. Hauptsache das ist irgendwie machbar! _________________ BU=
akustischer KRN-Trainer Download
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Springbok Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 2:50 pm Titel: |
|
|
Auf Malle sind keine Crews stationiert, in der Regel dürften auch keine Flugzeuge dort stationiert sein. _________________ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 5:03 pm Titel: |
|
|
PMI hat sowohl eine Base für Crews bei AB zumindest gehabt. Ob es sie aktuell noch gibt weiß ich nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
heckenpenner Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 310
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 5:45 pm Titel: |
|
|
Ich geb dem Marcus da zwar prinzipiell recht, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, aber es scheint zu gehen. Gibt bei LH Leute, die unbedingt am Timmendorfer Strand oder in Dallas wohnen müssen, suit yourself, aber in der Ausbildung kannst du das eh vergessen, also kümmer dich erstmal um den anderen Kram. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 6:09 pm Titel: |
|
|
Auf den Jump sollte man sich nicht verlassen - es kann sein, dass auf einmal 10 Leute mit einem ID Ticket da stehen - dann geht es wieder nach Seniorität.
Die LH hat inzwischen ein sehr ausgefeiltes System zur Kapazitätsplanung - da bleiben nicht viele Plätze frei.
Gerade nach Bilbao wird oft auch kleineres Gerät eingesetzt (CRJ).
Wie gesagt, auf der Langstrecke mit einer Hand voll Umläufe im Monat kann man das machen.
Auf der Kurzstrecke kostet es ohne Ende Zeit und ist ein Riesenstress. Außerdem verursacht es auch eine Menge Kosten.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|