|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 18, 2010 11:41 pm Titel: |
|
|
Das die Ausbildung nicht mehr Bafög anerkannt ist,finde ich echt mies.Denn die Lebensunterhaltskosten darf man sicherlich nicht unterschätzen.Das wird dann auch nochmal ein ziemlich harter Brocken! _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nero87 Captain

Anmeldungsdatum: 21.07.2010 Beiträge: 89 Wohnort: EDDW // (Bremen)  |
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 5:12 am Titel: |
|
|
Naja, es geht. 25.000 € / 24 Monate, die die Ausbildung (ca) dauert - sind knapp 1000 € / Monat, davon kann man schon ganz vernünftig Leben
Während den Wartezeiten, zb vor der Citation-Phase, kann man sich ja Problemlos nen kleinen Nebenjob suchen. _________________ LH-Infotag - checked
Abi - in progress (Estimated 2012)
Bewerbung - checked
BU - 28.11.2011
FQ - ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toby Gast
 |
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 9:17 am Titel: |
|
|
Es war eigentlich von Begrüßungsgeld die Rede ( hatte mich wohl beim ersten Posting verschrieben ) ... Aber danke für die Diskussion.
BAföG gibt es in der Tat nicht mehr für neue NFFler. Stattdessen kann man aber Wohngeld beantragen. Den o.g. Kredit über die LH kann man natürlich auch beziehen...
Falls noch jemand Infos bgl. des Begrüßungsgeldes hat, kann er sich ja melden. Ich bin auf dem Stand, dass es das wohl nur für Studenten der HS und der Uni gibt. Schade... ich dachte, dass man als Schüler vll auch eine Chance drauf hätte.
lg, toby |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
equester NFFler

|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 10:31 am Titel: |
|
|
Offtopic
@Nero87:
Das ist ja schön, dass du zu Geld einen lockeren Umgang zu haben scheinst , aber es muss in diesem Zusammenhang schon noch erwähnt werden, dass es durchaus einen gravierenden Unterschied macht, ob man ein zu 50% gesponsertes und dazu zinsfreies BAföG-Darlehen erhält oder zu den 60.000€ Ausbildungskosten noch bis zu 25.000€ dazukommen, die abgezahlt werden müssen.
Daher halte ich den Wegfall des BAföGs für uns Pilotenschüler (wie noch einiges andere) ebenfalls für höchst ungerecht. _________________ 384 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nero87 Captain

Anmeldungsdatum: 21.07.2010 Beiträge: 89 Wohnort: EDDW // (Bremen)  |
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 3:03 pm Titel: |
|
|
Mooooooooooooooment :>
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass der wegfall des BAföG nicht ungerecht ist.
Ich habe auch keinen lockeren Umgang mit Geld, ich lebe seit mehreren Jahren mit.. sagen wir einfach, nicht übertrieben viel.
Natürlich sind die zusätzlichen Schulden von 25.000 + die Zinsen mit 6,08 % effektivem Jahreszins ohne Tilgung nicht wenig. Eigentlich sogar ne ganze Menge.
Aber bei dem zu erwartenden Gehalt und nem Vernünftigen abkommen bzgl der Rückzahlung find ich das ganze schon machbar..
Du kannst ja auch auf den Kredit verzichten ;>
Ich persönlich bin jedenfalls ganz froh drüber, dass die LH die NFF´ler nach dem BAföG-wegfall nicht einfach in der Luft hängen lässt, sondern ihnen die möglichkeit gibt, sich ihren Traum doch zu verwirklichen. _________________ LH-Infotag - checked
Abi - in progress (Estimated 2012)
Bewerbung - checked
BU - 28.11.2011
FQ - ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
davidarmstrong Captain

|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 5:47 pm Titel: |
|
|
equester hat folgendes geschrieben: | Offtopic
@Nero87:
Das ist ja schön, dass du zu Geld einen lockeren Umgang zu haben scheinst , aber es muss in diesem Zusammenhang schon noch erwähnt werden, dass es durchaus einen gravierenden Unterschied macht, ob man ein zu 50% gesponsertes und dazu zinsfreies BAföG-Darlehen erhält oder zu den 60.000€ Ausbildungskosten noch bis zu 25.000€ dazukommen, die abgezahlt werden müssen.
Daher halte ich den Wegfall des BAföGs für uns Pilotenschüler (wie noch einiges andere) ebenfalls für höchst ungerecht. |
sorry,aber bei dem was du nach der ausbildung verdienst halte ich das gemecker für übertrieben.
natürlich wärs schön wenns das bafög für nff ler noch geben würde. aber studenten habens weitaus mehr verdient. die wissen nun mal nich wie schnell sie nach ihrem studium nen job finden und haben ähnliche kosten(+studiengebühren und bücher). _________________ 10./11.6. : bu gecheggeld |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BugBear Captain

|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 6:01 pm Titel: |
|
|
stimme dir voll zu. Finde es immer noch krass zu sehen, dass in Deutschland keiner bereit ist für seine Ausbildung Geld zu bezahlen und Kredite aufzunehmen.
Aber ok, falsches Thema  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyingHigh Captain

|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 7:42 pm Titel: |
|
|
Zitat: | stimme dir voll zu. Finde es immer noch krass zu sehen, dass in Deutschland keiner bereit ist für seine Ausbildung Geld zu bezahlen und Kredite aufzunehmen. |
Ich hoffe ich hab die Ironie einfach nur überlesen... wie kann man denn sowas in einem Umfeld behaupten, in dem jeder der Angesprochenen min. 60.000,-- Kredit aufnimmt und investiert PLUS Lebenshaltungskosten?!? Selbst im aller günstigsten Fall (NFF bei LH) hast Du mit Lebenshaltungskosten nach 2 Jahren unterm Strich min. 80.000,-- Schulden, den Betrag find ich nich so unerheblich, als dass man mit Fug und Recht behaupten kann, es sei ja keiner bereit was zu investieren...
Zitat: | aber studenten habens weitaus mehr verdient. die wissen nun mal nich wie schnell sie nach ihrem studium nen job finden und haben ähnliche kosten(+studiengebühren und bücher). |
Das waren dann aber verdammt teure Bücher... ich hab selbst studiert, was ich an Büchern selbst kaufen musste waren keine 300,--. Ich behaupte mal dass man für kein Studium mehr als 1000,-- in Bücher investieren muss (Stichwort: BIB!). Die vernachlässigbar geringen Minimum Mehrkosten des Flugschülers sind also im besten Fall nur 59.000,-- ... achso, ich vergas... Studiengebühren... für 59.000,-- kann man +/- 118 Semester studieren, aber dass da dann die Lebenshaltungskosten zum Problem werden, kann ich natürlich nachvollziehen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 8:00 pm Titel: |
|
|
FlyingHigh hat folgendes geschrieben: | Das waren dann aber verdammt teure Bücher... ich hab selbst studiert, was ich an Büchern selbst kaufen musste waren keine 300,--. Ich behaupte mal dass man für kein Studium mehr als 1000,-- in Bücher investieren muss (Stichwort: BIB!). Die vernachlässigbar geringen Minimum Mehrkosten des Flugschülers sind also im besten Fall nur 59.000,-- ... achso, ich vergas... Studiengebühren... für 59.000,-- kann man +/- 118 Semester studieren, aber dass da dann die Lebenshaltungskosten zum Problem werden, kann ich natürlich nachvollziehen  |
Also wirklich, im Gegensatz zur Postpaid-Ausbildung musst du als Student alles sofort bezahlen. Studiengebühren nicht bezahlt? Exmatrikuliert! Deswegen kein Geld fürs Essen mehr da? Bafög reicht nicht die Gebühren mitzubezahlen? Dein Problem! Notwendige Bücher nicht im Budget? Komm halt so klar!
Und für so manchen sind die Studiengebühren jedes Mal wieder ein ernstes Problem.
Die 60000 Euro "Kredit" mit in die Rechnung zu werfen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
EDIT: Stimmt, ihr habt Recht, neben der LFT sind/waren auch private Flugschulen Bafög-anerkannt. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki
Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Do Aug 19, 2010 9:42 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
davidarmstrong Captain

|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 8:02 pm Titel: |
|
|
ich betone es nochmal. du hast nach deiner ausbildung die gewissheit: du hast nen sehr gut bezahlten arbeitsplatz. der student sitzt im schlimsmten fall auf derstraße. und die 60.000 musst du ja auch erst abbezahlen wenn du mit m arbeiten angefangen hast.
außerdem dauert n studium nun mal nich nur zwei jahre(von denen 4 monate arizona sind,sprich keine wohnungskosten). _________________ 10./11.6. : bu gecheggeld |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyingHigh Captain

|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 8:11 pm Titel: |
|
|
Ja, deshalb hab ja auch gesagt dass es sich beim NFF Deal auch um den bestmöglichen handelt, den können aber auch nur die aller wenigsten in Anspruch nehmen... Wenn man dann liest "dass in Deutschland keiner bereit ist für seine Ausbildung Geld zu bezahlen und Kredite aufzunehmen", liest sich das nicht so, als sei das ausschließlich auf die LFT gemünzt, sondern als schließe das den Großteil der Flugschüler ein, die ihren Schein an einer freien / anderen Schule machen.
Wenn man als Schüler einer freien Schule dann auch noch gesagt bekommt, dass jeder Student eher Bafög verdient hätte, weil er ja Bücher kaufen muss und nachher ja ach so große Jobunsicherheit hätte, dann fängt man schon an zu zweifeln...
EDIT: Und hatten wir hier nich erst letztens nen Thread wo sich alle einig waren, dass man mit Fliegen zwar ein normales Leben führen könne, aber wenn man drauf aus sei, wirklich gut zu verdienen bzw einen "sehr gut bezahlten Arbeitsplatz zu bekommen", doch besser studieren solle??? Da klingt mir doch noch sowas im Ohr...
Noch ein EDIT: Wieso Bafög Sonderrolle in Bremen? Die LFT is doch nich die einzige Schule die Bafög anerkannt war?! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thomas463 Captain

|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 8:48 pm Titel: |
|
|
davidarmstrong hat folgendes geschrieben: |
... aber studenten habens weitaus mehr verdient. die wissen nun mal nich wie schnell sie nach ihrem studium nen job finden und haben ähnliche kosten(+studiengebühren und bücher). |
Ähm... Seit wann weist du das du nach deiner Ausbildung direkt nen job Bekommst?
1. du weist das es wenn in den ersten 5 Jahren passiert (ist ja keine Zeit, oder?)
2. Weist du nicht zu 100% ob du übernommen wirst
3. in den 5 Jahren musst du ja auch einen anderen Job nachgehen bis du das Go von der LH bekommst, das du starten kannst.
Wo hat da ein Student ein höheres Risiko?
Der Student bekommt normaler Weise ziemlich flott einen Job. Oder zumindest: innerhalb dieser 5 Jahre sollte sich mit etwas Engagement auch als fertiger Student dann was finden lassen.
Finde es eine Frechheit das die Ausbildung nicht weiter unterstützt wird vom Staat. Immerhin wird n fertiger Pilot schon einiges an Steuern usw. wieder in die Kasse spielen, sodass es sich doch rentieren sollte.
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |