Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Quote schreckt ab! :(
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
grassto
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 10:28 pm    Titel: Quote schreckt ab! :( Antworten mit Zitat

Hallo Very Happy

Ich hab' gerade Sommerferien und komme danach in die 10. Klasse. Ich bin sehr beeindruckt vom Beruf "Pilot" und hab mich bei der LH umgesehen.

Was mich wirklich sehr abschreckt und auch etwas abhält sind zwei Dinge:

1) Die Quoten: Es heißt, es wird brutal ausgesiebt und die Durchfallquote ist extrem hoch. Das ist nunmal alles andere als motivierend! Crying or Very sad
2) Meine Physikkenntnisse sind "nur" ausreichend. Mit Mühe und Motivation könnte ich es auf eine 3 schaffen.

Was denkt ihr? Was gibt es zu den Durchfallsquoten zu sagen? Und ist das wirklich alles so schwer?

Ich glaube nämlich, dass es extrem SCHEISSE sein muss, wenn man ganz weit in der Ausbildung von LH gekommen ist und am Ende bei ieiner Prüfung scheitert Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich werde mal versuchen Deine Fragen zu beantworten.
Vorneweg: Die meisten und zuverlässigsten Infos findest Du auf www.lh-pilot.de

1) Quoten:
Ich denke Du verwechselst zwei Dinge. Das Auswahlverfahren (BU: 1/3 Chance, FQ 1/3 Chance und Medical 9/10 Chance macht zusammen 10%)
und die Ausbildung selbst. Im Auswahlverfahren wird gecheckt wer die Fähigkeiten besitzt Pilot zu werden und ob die LH zu Dir passt. Hier fallen 90% durch.

Da die LH sich die Bewerber so genau anschaut sind fehlgriffe nicht so oft. Es schaffen die meisten die einen Ausbildungsplatz bekommen die Lizenz.

2) Physik:
Ich denke für eine vier in Physik musst Du Dir im vorraus schon eine plausible Antwort überlegen. Mit einer drei ist dass sicher einfacher. Du musst jedoch in der BU einen Physik- und Techniktest bestehen der für die Bewerbung die meisste Aussagekraft hat.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig: Von einer Quote kann man niemals auf einen Einzelfall schließen. Deshalb darf Dich eine Quote absolut nie abschrecken. Ist eine Selbstbewusstseinssache, vielleicht musst Du dafür noch etwas älter werden, dann wird das schon.
Aber: Alles Selbstbewusstsein hilft natürlich nichts, wenn das Fundament fehlt, in diesem Falle grundlegendes wie von Dir angesprochen die Physik.
Stell Dir einfach die Frage, ob Du Dich ehrlich für technische Zusammenhänge und Hintergründe interessierst, das hat nicht immer etwas mit Deiner Physiknote zu tun.
Du brauchst Wissen aus dem Physikunterricht, dass Du Dir sonst mühsam wieder aneignen musst.
Es ist nicht schwer was in der BU abgefragt wird, doch trotzdem musst Du etwas wissen, da reicht das reine Interesse nicht.
Es hilft Dir aber bei der Motivation weiter.

Mein Tip an Dich: Mach in Ruhe die Schule weiter, verlier den Wunsch Pilot zu werden nicht aus den Augen aber verkrampf Dich auch nicht darauf.
Denn so weit kann eine Quote eben doch etwas aussagen: Du brauchst auf jeden Fall eine Alternative!
Beschäftige Dich erstmal nicht mehr zu sehr damit die nächsten 2-3 Jahre.
grassto
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 7:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal Wink

Aber was ist denn nun, wenn man die BU besteht und die FQ nicht? Was bedeutet das für mich und ist dann eine Karriere als Pilot ausgeschlossen?
Sehe ich es richtig, dass ich ggf. als Pilot geeignet wäre, jedoch nicht bei der Lufthansa?
FlyingHigh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

So in ungefähr könnte man das interpretieren... dann bliebe noch der Weg über eine andere Airline wie AB oder eben der privat finanzierte Weg, der ein UNGLEICH HÖHERES Risikopotenzial birgt
kiddekat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei der BU wird abgefragt, ob du grundsätzlich fähig dazu bist, im Cockpit zu sitzen. In der FQ wird geguckt, ob du in das Firmenbild passst.
Also, ja, genau, wenn du die FQ nicht besteht, passts einfach nur nicht zwischen dir und der Lufthansa.
Nur, weil du im LH-Bewerbungsverfahren rausfliegst, heißt es ja nicht, dass es überhaupt nich passt mit dem Beruf "Pilot". Die Lufthansa ist ja nicht der einzige Ausbildungsbetrieb, es gibt noch einige andere Fluggesellschaften, bei denen man sich bewerben könnte.

Und zum Thema allgemein nochmal: Klar mögen diese Quoten abschreckend sein, aber es ist halt nicht "unschaffbar"! Wie einer meiner Vorredner schon sagte, es ist wichtig für den Einzelfall. Dadurch, dass es 10% schaffen, is ja nun mal ne Chance da.
Also, da du jetzt in die 10. Klasse kommst, mach die darüber noch nicht so den Kopf. Mach erstmal in Ruhe und gewissenhaft die Schule fertig und dann sieh weiter.
Was ich dir allerdings unbedingt ans Herz legen würde, ist, dass du dir in jedem Fall auch noch Gedanken über eine Berufsalternative machen solltest, denn es gibt glaub ich so einige, die auf Biegen und Brechen Pilot werden wollen und ja nix anderes. Wenn das dann nich klappt, dann steht man nämlich erstmal aufm Schlauch und weiß dann halt nicht, was man sonst machen soll. Meine Devise war da immer, sich n Hintertürchen offen zu halten und auf Nummer sicher zu gehen! Wink
grassto
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay.....
Ich habe schon etwas anderes im Hinterkopf, falls es nicht klappen sollte.
Aber wie sagt man so schön? "Bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach hinab..."

Mal angenommen, ich hab in ein paar Jahren immernoch diesen Drang... Wann sollte ich mich am besten bewerben? Ende 11.2? ( G 8 )

Könnten eigentlich meine Plattfüße ein Problem darstellen? Shocked
möchtegern_pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bei jedem Medizinischen Problem wirst Du auch hier viele verschiedene Aussagen hören.

Die sichere Variante ist beim Medizinischen Dienst der LH anzurufen.
Thomas463
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wg. der Plattfüße würde ich mir keine Sorgen machen. Solange du in der Bewegungsfähigkeit nicht eingeschränkt bist und v.a. Augen und Ohren in Ordnung sind, sollte das Klappen.

lg
Homer J.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wegen Plattfüßen würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich hab ne leichte Trichterbrust, da hab ich mir manchmal Gedanken gemacht. Aber selbst das sollte denk ich kein Problem darstellen. Also auf die Füße werden die nicht achten Wink
grassto
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, vielen dank bis hier... Very Happy

aber nochmal zu meiner vorherigen Frage: wann sollte ich mich bewerben? Ende 11.2 beim G8?
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Deine Entscheidung. Wenn Du Dich dann schon reif genug fühlst - klar wieso nicht? Nur, kleiner Tip, wenn auch nicht aus Erfahrung: Bewirb Dich so, dass die Auswahlverfahren nicht zu nah an Dein Abi ran kommen.
Das Abi beschäftigt dann doch ganz schön, und wenn Du dann noch die BU oder FQ dazwischen hast schießt Du den Vogel leicht ab.
Falls Du durchfallen solltest zudem noch eine eventuelle depressive Phase, kann man alles nicht ausschließen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.