Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die Kik-Story - Über Arbeitsverhältnisse, Dumpinglöhne,...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich kaufe mir so gut wie Nie Markenklamotten... von daher bezhale ich keine 100€ für einen Schuh. (das war vorhin symbolisch für nen Markenschuh)

Des weiteren spende ich lieber ab und zu etwas Geld (an richtige Organisationen) als das ich mir einen teuren schuh kaufe, damit der Arbeiter 10 Cent mehr bekommt als bei den Billigschuhen.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es zu einfach, sich auf einem Beispiel (Adidas) auszuruhen.

Meiner Meinung nach sollte das Ziel sein, dass sich die Menschen von dem was sie sich erarbeiten einigermaßen anständig leben können.
Sie erst ausbeuten und dann mit Unterstützung einer Hilfsorganisation, von der die meisten wahrscheinlich nie oder selten etwas sehen, "entschädigen"?

Was es auch zu bedenken gilt, ist nicht nur der Lohn, sondern auch die Arbeitsbedigungen. Außerdem machen auf uns ziemlich klein wirkende Unterschiede von 10ct/Tag bei deren niedrigem Lohn schon 10% mehr.

100€ muss man auch nicht bezahlen, um einen "fairen" Schuh zu bekommen:
http://www.shop.bekleidungssyndikat.de/index.php/cat/c100_Sport--und-Freizeitschuhe.html

Dass die Auswahl bei den "herkömmlichen" Anbietern größer ist, als die der "fairen", sollte natürlich nicht wundern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gewinnmargen in der Kleiderbranche sind extrem hoch, es liegt in meinen Augen an den Marktführern, eine geschickte Kampagne für ein besseres System einzufädeln. Durch Weltverbesserer-Filmchen wie der von Christoph Lütgert besteht zumindest die Möglichkeit, den Anstoß zu bieten und das Interesse der Verbraucher einer breiten Masse anzuregen. Bleibt dem Verbraucher also nur, sich trotz aller Gegenmeinungen vielleicht nicht auf das Billigste der Billigen zu stürzen und somit ein Zeichen zu setzen. Und es bleibt die Chance, aufklärendes (ich gebe zu: meinungsmachendes) Filmmaterial zu unterstützen und zu verbreiten.

Ein stagnierendes "das ist alles zu komplex... man kann eh nichts ändern... alle anderen machen ja auch nichts..." hilft keinem weiter.

Gruß
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

richtig!

Wenn man von vornherein sagt "Ich kann eh nichts bewirken" wird nie was passieren. Auch wenn's nur ein paar Leute sind, die sich im Nachhinein anders Verhalten immerhin verändert sich was. Und diese Leute werden das weitererzählen und und und.

Man kann natürlich auch direkt sagen "Ich als einzelne Person kann da eh nichts bewirken außer das ich weniger Geld habe, weil ich teure Sachen kaufe...."
_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also sich auf Adidas auszuruhen bringt nichts, das ist mir klar. Das soll aber nur ein Beispiel dafür sein, dass es nicht nur bei Billigproduzenten so aussieht, sondern auch bei den Markenherstellern, die riesige Gewinnspannen einfahren.

Desweiteren sage ich ja extra bei einer geprüften Organisation wo man eben sicher sein kann, das das Geld auch ankommt. Des weiteren hats schon einen Unterschied, ob man nen euro bei Schuhen mehr zahlt, wo dann nur ein Prozent bei den Arbeitern ankommt, oder ob ich den Euro an eine Hilfsorganisation gebe, wo beinahe 100% ankommt.

Und: auch derzeit kaufe ich auch ab und zu die Fair Trade-Produkte, wenn sie verfügbar sind, also es geht auch sehr wohl auf anderen wegen auch, aber bei Schuhen gibt es eben fast keine Alternative. Der Link zu dem Schuhgeschäft oben find ich ja ganz nett, aber bis ich nen passenden Schuh für mich gefunden habe, brauche ich eh ne halbe LKW-Ladung an Schuhen, und das per Postweg ist mir 1. zu Umständlich und 2. zu Langwierig.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VielfliegerEDDLGTS
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 44
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur um dem Thread mit einer hier im Forum naturgemäß häufig verwendeten Vokabel wenigstens den Hauch eines Bezugs zur Aviation zu verleihen, sei am Rande noch bemerkt:

Trotz aller bekanntgewordenen Vorkommnisse bei Kik fliegt von den Führungsverantwortlichen des Unternehmens keiner von seinem Posten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, dem Firmengründer ist das ja egal, von daher: wem soll er rauswerfen?

PS: ja, hab die Reportage gesehen mit dem im sterben liegenden Kind.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group