Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU - August 2010

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Malia
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 3:54 pm    Titel: BU - August 2010 Antworten mit Zitat

Da ich hier immer fleißig mitgelesen habe und mir die Erfahrungsberichte doch viel Sicherheit gegebenen haben, möchte ich mich mal einreihen. Kam letzten Freitag aus Hamburg wieder zurück. Vorbereitung mit CBT, SkyTest, div. mathematische und physikalische Formelsammlungen und Aufgabenbücher, kein Seminar (aber ggf. zur FQ geplant). Würde diesen Mix auch so weiterempfehlen.

Begrüßung und Vorstellungsrunde war entspannt – die Tests des ersten Tages fand ich durchweg machbar.

Achtung Technik/Physik! Dieser Testabschnitt war umfangreicher, als ich es nach den Berichten in diesem Forum erwartet hatte. Da hilft vorab nur lernen, lernen, lernen. Abi-Grundkurs-Wissen ist Pflicht, aber auch flugphysikalische Prinzipien sollte man sich schon mal angesehen haben.
Mathe/Kopfrechnen: Viel Potenzrechnung. Ziemlicher Leistungsdruck, da man intuitiv versucht, möglichst schnell zu rechnen – aber das ist letztlich echt hausgemachter Stress. Kühler Kopf und durch!

SKT – habe mich der Fingertechnik bedient und den letzten Bildschirm erreicht.

VMC verlangt aber ab 4back wirklich viel Konzentration. Hatte das vorab mit SkyTest geübt, was sich als recht hilfreich erwies.

Würfel Klappen (PPT) – hatte mir mädchenlike zu Hause mal ein Würfelschnittmuster gebastelt und damit geübt. Hat überraschenderweise im Nachhinein echt geholfen. Glaube, der Vorteil ist, dass man so tatsächlich schon mal einen Würfelkörper in 3D vor sich hatte und sich die Anordnung der Klappen besser vorstellen kann.

RMS – reine Konzentrationsfrage, fand ich ok.

MIC – hatte ich geübt und meinte eigentlich auch recht gut darin zu sein. Der Test kam aber ziemlich gegen Ende dran, da ist der persönliche AKKU schon mal leer. Nutzt also die Pausen zwischen den Tests wirklich zur kurzen Regeneration. So ein Testtag ist auch physisch anstrengend.

Am zweiten Tag stand dann der Psychofragebogen auf dem Programm. *Würg* - konnte sowas noch nie leiden und frage mich echt, welche Rückschlüsse da jemand draus ziehen will. Ähnlich ist der Videotest: es werden soziale Interaktionen in einem Film durchgespielt, dann soll man das verhalten der Darsteller einschätzen / bewerten. Antworten werden vorgegeben.

OWT - hatte oben ja schon angedeutet, dass Konzentrationstest mir irgendwie liegen. Hatte den auch vorab trainiert – war also kein Problem.

RAG – Flächen, Geometrie, Prozentrechnung. Hab ich was vergessen? Ich glaube nicht.

ROT – absolut easy.

English – bin von meinem Vater aus halbe native speakerin; von daher kein Problem insb. mit Phrases und Co / hatte mich auch nicht drauf vorbereitet. Wichtig scheinen aber Sprachgefühl und korrekte Grammatik zu sein.

So, mal abwarten, was draus wird - bin vorsichtig optimistisch... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crane
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Malia,

danke für den guten Erfahrungsbericht.

Kannst du dich noch an die Reihenfolge der Tests erinnern?


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malia
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste vmc, rms, skt, ppt, mic gewesen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naht
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube viel mehr der Teilnehmer würden den Thread finden, wenn auch die Tage (5.-6 August 2010) im Titel stehen würden...

Gruß aus der 2ten Reihe der BU Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group