Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

pysik und technik bei der BU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kopenhagen
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 1:39 pm    Titel: pysik und technik bei der BU Antworten mit Zitat

hallo, an alle die schon bei der BU waren, was sind denn die wichtigsten Themengebiete bei Technik und Physik. also bei Technik gibts ja das CBT, aber für Physik nicht und ich weis nicht was ich als Schwerpunkt lernen soll??!!
Bitte Antworten oder Tipps was ihr gelernt habt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Such mal per Suchfunktion nach dem Physikscript, da steht alles drin was dran kommt, bis auf Astronomie wo mal einzelne Fragen drauf abzielen können.
Lino
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das technik cbt (TVT) ist eine zusammenfassungvon physik und technik!
in dem physikskript, welches Imh077 angesprochen hat, bekommst du einen überblick über die themen, die für die BU relevant sind.
ansonsten solltest du dich auf jeden fall mit der kompletten bewegungslehre, wärmelehre und elektrizitätslehre auseinander setzen. optik, gase und flüssigkeiten können auch nicht schaden!
zur vorbereitung werden hier ganz unterschiedliche Bücher benutzt, da kannst du dir eingige informationen einholen.
ich persönlich empfehle dir "Denksport Physik"!
"Technisches Verständis" von hesse/schrader schadet bestimmt nicht. du solltest die anforderungen aus diesem buch auf keinen fall als basis bür die BU benutzen. denn diese sind viel höher!

lg
BlackEagle
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du meinst schon, dass das Buch höhere Ansprüche als die BU in Sachen Technik/Physik stellt und nicht andersrum, oder?
Lino
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

doch, andersrum!
die fragen aus hesse/schrader Technik sind alle mit gesundem menschenverstand zu lösen. in der bu schadet der natürlich nicht, darüber hinaus wird aber noch fachwissen verlangt!
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss da meinem Vorredner zustimmen.Das Buch "Technisches Verständnis" dient einfach dazu,vlt. mal das grob gesammelte Wissen abzufragen.Vom Niveau her sind die CBTs doch schon etwas höher,aber wiederum einfacher als die Aufgaben bei Skytest Smile
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lino hat folgendes geschrieben:
doch, andersrum!
die fragen aus hesse/schrader Technik sind alle mit gesundem menschenverstand zu lösen. in der bu schadet der natürlich nicht, darüber hinaus wird aber noch fachwissen verlangt!

Also ich bin auch ohne Fachwissen durch die BU gekommen, nur mit Menschenverstand.
BlackEagle
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muss dazu sagen, dass ich vom technischen Verstehen her nicht wirklich der Hellste bin. Und ich finde die CBTs sind wirklich nicht ohne, hatte da so 80% rum.
Ist zwischen diesen CBT-Aufgaben noch einmal eine drastische Steigerung in Hinsicht auf die BU-Prüfungsaufgaben gegeben oder nimmt sich das nicht viel von der Schwierigkeit her?
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kommt immer darauf an, was für aufgaben du erwischt Wink
teilweise CBT-Niveau, darunter auf keinen Fall, oftmals darüber.
BlackEagle
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und hab ich das richtig mitbekommen, dass:

1. in physik und in technik alles multiple choice ist

2. man in physik öfter auch sachen berechnen muss (darf man dabei wie bei RAG papier und stift verwenden oder nur im kopf alles?)

Wenn das der Fall ist, kann man ja bei den Rechenaufgaben in Physik, wenn man sich das Physikscript gut eingeprägt hat, ja auch eventuell den Schwachpunkt Technik etwas ausgleichen, oder?
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BlackEagle hat folgendes geschrieben:
und hab ich das richtig mitbekommen, dass:

1. in physik und in technik alles multiple choice ist

2. man in physik öfter auch sachen berechnen muss (darf man dabei wie bei RAG papier und stift verwenden oder nur im kopf alles?)

1. Jawohl

2. Nur im Kopf, sind auch keine all zu komplexen Sachen. Das sind Fragen á la "Wie viel F wirken auf Block 3 wenn an Block 1 mit F gezogen wird", dafür braucht man wirklich kein Papier, das kann sich jeder mit ein bisschen Grips innerhalb weniger Sekunden im Kopf herleiten.

Sicher schadet es nicht wenn man Physikalisches Backgroundwissen hat und in der Schule aufgepasst hat, dadurch hat man einen immensen Sicherheitsvorsprung gegenüber Leuten wie mir.
Aber wie schon gesagt habe ich es auch geschafft, nachdem ich Physik nach der 10 abgewählt habe und davor immer nur Fünfer dort hatte, und ich bin mit Sicherheit kein zweiter Einstein dem das alles zufliegt.
CP23
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 10:23 am    Titel: Buch: Physik für Techniker Antworten mit Zitat

Soooo, nun möchte ich meinen Beitrag leisten und zwar

schaut euch dieses Buch an, denn einige Aufgaben in cbts sind auch dort enthalten (Bild+Erklärung). Ich lerne schon die ganze Zeit mit dem Buch. Einfach nur Klasse!

ISBN:3582011267

Viel Spaß & Erfolg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.