Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 02./03. August
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flyin´High
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 67
Wohnort: DTM

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 8:06 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 02./03. August Antworten mit Zitat

Sooooo..auch ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben,
nachdem ich mein Schlafdefizit der letzten 2 Tage ausgleichen konnte.

Zur Übernachtung: Habe im Ibishotel übernachtet, 2 Nächte mit Frühstück für 128,00 €. Fande es bei den anstrengenden Prüfungen wichtig,etwas ordentliches im Magen zu haben. Die Zimmer sind total okay,sauber und haben einen Schreibtisch,falls man noch etwas üben mag. Nur die Kissen waren geknautschte,harte Würstchen und unmöglich.

Meine Vorbereitung: CBT´s, Skytest,Seminar, Englisch Synonyme Liste und ein Buch zu Idioms,in Physik n unbekanntes Buch.

TAG 1:

VMC: Wie schon in anderen Berichten erwähnt,kommt eine bestimmte Reihenfolge und andere Symbole. Habe ab 4back die "Merken/Vergleichen" Technik benutzt.

Technik: Ja,es ist wirklich ein umfassendes Feld. Schaut Euch die grundlegenden Themen nochmal an und versucht auch,vielleicht Darstellungen in einem Buch anzusehen und die Vorgänge nachzuvollziehen.

-10 Min Pause-

SKT: Ein fairer Test. Gefühlt weniger Übereinstimmungen als im CBT.
Habe den Endbildschirm nicht erreicht.

RMS: Lief leider schlechter,als in der Vorbereitung. Mal 6,mal 5,öfter aber nur 4 Zahlen. Habe 3er Blöcke genutzt.

-10 Min Pause-

PPT: Kam bis Würfel 23. Bis dahin war der Schwierigkeitsgrad auch okay.

Kopfrechnen: Grrrrrrr.....Habe mich dabei so verhaspelt,dass es katastrophal lief. Wollte 0 drücken,da ist bei dem Test aber das OKAY!!!!!
2 mal ist das passiert. Passt bloß auf! Lernt die Quadratzahlen!!!

MIC: Wie schon oft erwähnt,hat man eine lange Eingewöhnungsphase,die man gut nutzen kann. Am Ende geht der Test doch ein wenig an die Substanz nach dem langen Tag Rolling Eyes

Tag 2:

RAG: Bei mir waren es faire,lösbare Aufgaben. Lernt Flächenberechnung,Dreiecke,Dichte,Dreisatz und Prozente. Damit ist man eigtl. gerüstet.

OWT: Etwas längere Einblendzeit als Lvl 3. War gut zu machen.

- 10 Min Pause -

ROT: Der einfachste Test. Sehr langsam,langsam und schnell. Gefühlt aber langsamer als Lvl 3.

183 PF: Wie immer gilt: ehrlich und spontan antworten.

- 10 Min Pause -

Englisch: Schaut euch Synonyme an,Redewendungen,Grammatik.
Damit ist man vorbereitet. Weiß nicht,ob englischsprachige Filme es bringen,da doch eher Vokabeln abgefragt werden. Vllt. ists fürs Sprachgefühl vorteilhaft. Muss jeder selbst wissen Smile

Physik: Auch hier wieder ein breites Themenfeld. Hier musste ich eher etwas rechnen.

- 10 Min Pause -

Neuer Test: Testet Euer soziales Verständnis...mehr kann ich leider nicht sagen Wink

Alles in allem 2 anstrengende Tage. Was toll war: Wir haben uns am Vorabend zum Quatschen im Marche getroffen. Man konnte sich kennenlernen und austauschen,mich hat es etwas beruhigt.

Ich drücke uns allen und besonders denen hier aus dem Board die Daumen,dass wir bald eine positive Nachricht bekommen. Very Happy

Vieeeeeele Grüße an Euch!


Zuletzt bearbeitet von Flyin´High am Mi Aug 04, 2010 11:53 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lino
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich freu mich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lino spricht mir aus der Seele. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht.
Darf ich fragen bei welchem Anbieter du das Seminar gemacht hast?
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyin´High
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 67
Wohnort: DTM

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast PM.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joew
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Bericht Smile

Hat echt Spaß gemacht, euch alle kennen zu lernen! Ich glaube es tat uns allen gut, ein bisschen zu labern und sich so die Nervosität zu nehmen.
Danke auch ans Forum allgemein dür die vielen Tips und Hilfen!

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht, ich drücke Euch allen die Daumen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabe Saporta
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht!
Waren auf jeden Fall anstrengende, aber auch tolle Tage, und nette Leute die man kennengelernt hat.

Was noch zu erwähnen wäre: die Testleiterin am 2. war ja mal richtig schlecht drauf Wink

Jetzt heißt es nur noch abwarten und auf gute Ergebnisse hoffen...
Drück euch jedenfalls auch die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yahtzee
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 11
Wohnort: OWL bzw. Münster

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Flyin High: jaaaa... die Kissen gingen mal gar nicht im Ibis!! Aber ansonsten fand ich das Hotel auch ganz in Ordnung! Danke noch mal für deine Unterstützung... falls ich bestehen sollte hast du mir echt den Hintern gerettet! Wink

Persönliche Ergänzungen zum Erfahrungsbericht:

RMS: war echt schneller als im CBT was mich sehr durcheinander gebracht hat. Allerdings kann ich nicht bestätigen dass man durch die Kopfhörer der Anderen gestört wird. Verstehe zwar nicht warum das DLR keine Kopfhörer einsetzt die das ganze Ohr umschließen, aber vielleicht ist das sogar gewollt. Mich hat es jedenfalls nicht gestört, jedoch habe ich auch ganz hinten gesessen und hatte somit weniger Leute in meiner direkten Nachbarschaft sitzen...

OWT: Ist deutlich langsamer als CBT Level 3. Lasst euch da nicht verrückt machen. Im Skytest mit 1,75 Sekunden zu üben ist völlig übertrieben. Level 3 im CBT hat etwas mehr als 2 Sek. Das ist zur Vorbereitung mehr als ausreichend...

Kopfrechnen: ich habe die Aufgaben als sehr leicht empfunden und sollte wohl alle korrekt gelöst haben. Das kann allerdings auch daran liegen dass ich schon ein sehr mathematiklastiges Studium hinter mir habe und immer schon gut mit Zahlen konnte. Die 25 Aufgaben sind ja mittlerweile alle akustisch. Dafür hatte ich höchstens dreistellige Zahlen. Es kamen allerdings auch mal negative Ergebnisse heraus und bei einer Divisionsaufgabe kam auch mal ein nicht-ganzzahliges Ergebnis heraus.

PPT: Ich kann nicht bestätigen dass die Würfel im Laufe des Tests immer schwieriger wurden. Zwar waren wirklich ein paar Kracher dabei aber dann kamen auch mal wieder leichtere Muster. Soweit ich das sehen konnte sind 2-3 Leute mit allen 40 Würfeln fertig geworden. Selbst habe ich 39 gelöst...

SKT: genau wie im CBT, allerdings kam es mir so vor dass auffallend häufig keines der Merkmale zutraf (also rechter Knopf gedrückt)! Andere BUler haben das bestätigt.

Technik: es kam schon ein recht großes Themenspektrum dran. Teilweise hatten die Aufgaben meiner Meinung nach auch reichlich wenig mit technischem Verständnis zu tun sondern vielmehr damit ob man bestimmte Sachen vielleicht irgendwann irgendwo mal aufgeschnappt hatte (zB Stellung von Planeten). Wie gut auch immer man sich durch die im Forum auftauchenden Buchtipps vorbereitet hatte spielte der Zufall doch eine sehr große Rolle. Für mich war Technik/Physik der einzige Bereich für den sich ein Vorbereitungsseminar evtl. lohnen könnte. Ob einem das viel Geld wert ist bleibt jedem selbt überlassen...

MIC: wirklich sehr viel Eingewöhnungszeit und nicht so heftige Turbulenzen wie bei Skytest. Falls man mit Skytest übt lohnt es sich evtl. den Originalstick bei Ebay zu schießen da ich ihn aufgrund seiner Steifheit ein wenig gewöhnungsbedürftig fand.

ROT: wie Flyin High schon sagte: seeeeehr langsam (schnarch), langsam und bissl schneller. Aber schlaft nicht ein damit ihr die kleinen Geschwindigkeitsänderungen nicht verpasst. Dürften wohl ähnlich viele Würfel wie im CBT gewesen sein.

RAG: vom Niveau her mit dem CBT vergleichbar. Hatte ich mich nicht drauf vorbereitet und konnte von 21 Aufgaben trotzdem 20 lösen (Grund: wohl wie bei KRN). Falls man nicht grad an Dyskalkulie leidet reicht die Vorbereitung mit den Hesse/Schrader Textaufgaben zum Bestehen allemal.

Physik: den Unterschied zum Techniktest habe ich nicht gesehen. Zwar musste man vielleicht ein wenig mehr Rechnen aber sonst gab es kaum einen Unterschied auch nicht von den Themen her.

ENS: obwohl ich nen Jahr in den USA gelebt habe, regelmäßig englische Filme gucke, fast nur noch auf Englisch lese und viele englischsprachige Vorlesungen besucht habe muss ich sagen dass das Niveau schon nicht ohne ist. Die Grammatik sollte man schon beherrschen. Ein großer Wortschatz kann auch nicht schaden. Ob man dann noch die Bedeutung der Redewendungen kennt dürfte wohl eher Zufall sein...

Der neue Test war am Anfang ganz witzig und man braucht sich deswegen auch überhaupt nicht verrückt machen. Aber am Ende dauerte der Test ne gute Stunde und man wollte am Ende des zweiten Tages einfach nur noch fertig werden.

Alles in Allem waren es zwei schöne Tage in Hamburg. Es war eine gute Erfahrung auch um zB zu erleben was einen bei einem Assessment-Center o.ä. erwarten kann. Es war aber auch unglaublich anstrengend die Konzentration über zwei Tage aufrecht zu erhalten.

Danke nochmal an alle hier aus dem Forum von deren Berichten, Tipps und Tricks ich profitieren konnte. Lasst euch jedoch nicht verrückt machen von den vielen Freaks hier im Forum. Weder braucht ihr hochkomplizierte mathematische Berechnungen machen noch hochaufwendige physikalische Prinzipien und Vorrichtungen zu erklären.

Auch vielen Dank an unsere Marche-Gruppe und die Leute aus dem Ibis. Es war schön euch alle kennen gelernt zu haben und ich wünsche euch viel Erfolg bei der Lufthansa oder was auch immer ihr in Zukunft machen werdet. Nicht ganz alleine zur BU gehen zu müssen hat einem viel Nervosität genommen.

Viele Grüße aus Ostwestfalen in die Republik!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gabriel Saporta

Sag bloß du hörst auch Cobra Starship? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyin´High
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 67
Wohnort: DTM

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2010 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Durchgefallen Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabe Saporta
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2010 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@pattigree: Korrekt Wink

Tut mir Leid für dich, Flyin' High. Wirst du es noch bei AB oder Swiss versuchen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group