Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildungsabbruch - Welcher Weg wäre sinnvoll?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dasbinichhier
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 2:19 pm    Titel: Ausbildungsabbruch - Welcher Weg wäre sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gern meine Ausbildung ATPL(A) für unbestimmte Zeit unterbrechen.

Ich habe meinen PPL, AZF, ATPL Theorie ein paar IFR Stunden.

ATPL Theorie bekommt man nur auf einem CPL eingetragen, oder?
Was würde es bringen, wenn ich auf modular wechsel? Bleibt die Theorie dann länger gültig?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man die Theorie auch in den PPL eintragen lassen. Ersetzt ja die HPA Ausbildung.

Ob die Theorie aber ohne Praxis (mindestens IFR) länger gültig bleibt weiss ich nicht.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zieh es jetzt durch wenn du kannst.
Willst Du wieder weitermachen wenn der Markt wieder anzieht? Dann verpasst vielleicht die nächste Welle wenn die Türen mal wieder auf sind. Dann heißt es Lizenz am Start haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cats
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Laut JAR FCL 1.495(a) ist eine bestandene theoretische Prüfung für den Erwerb einer CPL(A) oder IR(A) ab dem Datum, an dem alle geforderten Prüfungsarbeiten bestanden wurden, für einen Zeitraum von 36 Monaten gültig.

Ein Wechsel würde dir keine Verlängerung bringen. Der CPL alleine auch nicht, denn nach 36 Monaten müsstest du die theoretische Prüfung wiederholen, wenn du ein IR erwerben wolltest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2010 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann mich den Ausführungen der anderen hier nur anschließen! Wenn irgendwie möglich, zieh das Ding durch!!! Mit der bestandenen ATPL Theorie hast Du den größten Borken schon aus den Weg geräumt! Lass die Theorie bloß nicht verfallen, denn sowas tut man sich freiwillig kein zweites mal mehr an! Wenn man so weit gekommen ist sollte man die Flinte nicht "einfach so" ins Korn werfen.

Ich kenne deine Gründe zwar nicht, aber jeder erreicht während der Ausbildung mal einen Tiefpunkt, wo es keinen Spaß mehr macht (speziell zum Anfang der Instrumenten Ausbildung) und wo man an sich und der ganzen Sache zweifelt (das ist aber eine ganz "normale" Sache) und sollte eigentlich Sache des Fluglehrers, bzw. der Flugschule sein so eine Situation zu erkennen und die Leute entsprechend aufzubauen. Falls die Gründe finanzieller Natur sein sollten wäre das natürlich um so tragischer, aber ich denke auch da sollte es möglich einen Lösung zu finden.

Wenn es denn derzeit aber überhaupt nicht mehr geht (aus welchen Gründen auch immer), dann ist es wohl am Besten erstmal eine Auszeit zu nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt die Ausbildung abzuschließen. Es wäre aber schade die bis jetzt bestandenen Prüfungen verfallen zu lassen. Denn (wie das Leben so spielt) soll es ja des öfteren vorkommen, dass man früher oder später gewisse Entscheidungen in seinem Leben bereut und man zu sich selbst sagt "verdammte Kiste, warum habe ich das damals nicht durchgezogen wo ich die Gelegenheit dazu hatte"!

Alles Gute für die Zukunft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dasbinichhier
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2010 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank an Red-Baron Smile
Du hast mit allem recht!

@cats: Müsste ich für IR wirklich die gesamten Fächer wiederholen oder fallen ein paar weg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2010 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst alle Fächer wiederholen. - Verfallen ist verfallen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dasbinichhier
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2010 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn wenn ich auf modular umswitche? Da bleibt mir doch die Theorie erhalten, oder? Einzig die IFR-Stunden werden genullt?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2010 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

am besten du besprichst das mit dem LBA (vor allem, wenn Du mit der Flugschule im Moment nicht klar kommst)

Einfachste Lösung, falls IR am Geld scheitert: mach den CPL - kostet "lediglich" 15 Stunden mit Lehrer, und auf den Lappen wird Dir der ATPL credit mit Sicherheit eingetragen.

Bei modular der Nachteil: für CPL bräuchtest Du 150 h PIC - wenn nicht vorhanden ... einfach mal 2 Jahre pausieren ... vielleicht ergeben sich die PIC Stunden mit Oma-Rundflügen.

Jedenfalls ist nach Bestätigung LBA, dass deine Theorie wirklich noch 3 Jahre hält, eine spätere CPL Ausbildung wirklich nur Formsache - die 15 (oder ohne IFR 20) h fliegst Du in 3-4 Tagen ab, dann wartest nochmal ca 1 Woche auf einen Prüfungstermin, und hast sozusagen den Schein in ca 14 Tagen gesamtaufwand (ohne vorherige Anmeldungsfristen)

Gruß,
Udo

PS: bitte nicht die 14 Tage CPL auf den allerletzten Drücker planen - auch wenn es so ablaufen kann, aber Du kennst ja inzwischen das Piloten-ausbildungsBusiness
Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2010 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dasbinichhier hat folgendes geschrieben:
Da bleibt mir doch die Theorie erhalten, oder? Einzig die IFR-Stunden werden genullt?!


nach meiner damaligen Anfrage in Braunschweig, blieb mir (modular) die Theorie für's leben.

allerdings hatte ich mich auch lediglich für einen ausbildungsabschnitt "ATPL theorie" angemeldet.
MEP/IR hatte ich schon vorher.

aus verständlichen gründen hatte ich aber gleich im anschluss die 15 h "mit dem sheriff (und ner alten cessna) um den block" (soll heissen: absolut keine übermäßige herausforderung, vor allem nicht nach dem IR training) einfach drangehängt. kostenpunkt: ca 3.000,- mit allen nebenkosten.

so oder so musst du mit dem LBA reden, wenn du deinen integrated aufgeben möchtest - also besprich das mit jemandem aus "1. hand" - direkt vom LBA, da lizenzierung und ausbildung immer etwas "persönliches" sind, allgemeine forums-tipps können schon deshalb in die hose gehn, weil keiner von uns weiss, nach welcher prüfungsordnung du bei denen in der karteihalterung liegst. weiterhin kann beim LBA auf gute Begründung Urlaub gewährt werden, was deine alte ausbildung verlängert.
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/


Zuletzt bearbeitet von joyflight am Sa Jan 22, 2011 10:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dasbinichhier
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2011 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was passiert denn wenn ich aus den 3 Jahren in der durchgehenden fliege?
Kann man dann auf modular umswitchen? Klar, IFR verfällt dann, aber die Theorie und der ganze Rest nicht, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2011 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

solltest du keine PPL haben, kann keine praktische flugzeit anerkannt werden.
keine ahnung ob bei deinem lehrgang PPL überhaupt angeboten wird ... sonstige zwischenlizenzen gibt's gar nicht.

solltest du keine theorie fretig gebracht haben, dann mit sicherheit auch das nicht. wenn doch, wird sie unter umständen trotzdem nicht anerkannt, und du musst wirklich nochmal komplett von null anfangen.

eh klar - die airlines wollen solche szenarien auch nicht unterstützen, und die behörde hat hier auch verständnis dafür.

es lohnt sich also die backen zusammenzukneifen, und es bis zum bitteren ende durchzuziehn.

udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group