|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
toffi Navigator

Verfasst am: Di März 25, 2008 4:38 pm Titel: Hilfe Mathe CBT Lösungen |
|
|
Hi,
ich grieg wieder die Krise!!! Ich rechne alles in Mathe MIT DEM TASCHENRECHNER und ich hab 3 falsch. Ich stelle mal meine Lösungen rein ihr sagt was flasch ist.
Danke
MfG Toffi
1.) 5000
2.) 36
3.) 11
4.) 26
5.) 22,50 (wie kommt man drauf im kopf?)
6.) 120
7.) 15
8.) 15 400
9.) 2min
10.) 78
11.) 50
12.) 26,6
13.) 2
14.) 10
15.) 2,5
16.) zylinder
17.) 8 stunden 6 Minuten
18.) 16
19.) 7 1/3
20.) 13,8 _________________ Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)
BU 3./4. April check
FQ 2./3. Juli bustooooooo |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Steamboat Willy Gast
 |
Verfasst am: Di März 25, 2008 5:35 pm Titel: |
|
|
Dein erster Fehler liegt bei den Bonbons.
3 Stück kosten 15 Cent. Wie viele bekommst du für 165 Cent?
15 -----> 3
165 -----> 3/15*165 = 33
Du kannst mit 1,65 Euro also 33 Bonbons kaufen!
Musst doch garnichts im Kopf ausrechnen! Bei dem CBT darfst du wie bei P&P auch schriftlich rechnen... und dann kannst du ja einfach kürzen, sodass man schon auf 22,5 kommt - auch ohne Taschenrechner.
Weiter gehts... Der nächste Fehler ist bei der Aufgabe bei der ein Passagier das Terminal durchquert. Zu Fuß braucht er 3 Minuten und mit dem Transportband 2 Minuten. Wenn er beides kombiniert, kann er doch nicht immernoch 2 Minuten brauchen. Rechnung:
1/3 + 1/2 = 1/t
<=> 2/6 + 3/6 = 1/t
<=> 5/6 = 1/t
<=> t = 6/5
6/5 Minuten sind das gleiche wie 1,2 Minuten.
Der letzte Fehler liegt bei Aufgabe 19.
Hier hast du wahrscheinlich richtig gerechnet, aber einen kleinen Denkfehler gemacht: Ab dem 4. Tag bedeutet, dass alle 3 Tage normal Arbeiten und schon AB dem 4. Tag ein zusätzlicher LKW eingesetzt wird. Das heißt dass sie 5 Tage lang mit 3 LKWs arbeiten können und so kommst du auf 6/1/3 Tage. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
toffi Navigator

Verfasst am: Di März 25, 2008 7:49 pm Titel: |
|
|
Steamboat Willy hat folgendes geschrieben: | Dein erster Fehler liegt bei den Bonbons.
3 Stück kosten 15 Cent. Wie viele bekommst du für 165 Cent?
15 -----> 3
165 -----> 3/15*165 = 33
Du kannst mit 1,65 Euro also 33 Bonbons kaufen!
Musst doch garnichts im Kopf ausrechnen! Bei dem CBT darfst du wie bei P&P auch schriftlich rechnen... und dann kannst du ja einfach kürzen, sodass man schon auf 22,5 kommt - auch ohne Taschenrechner.
Weiter gehts... Der nächste Fehler ist bei der Aufgabe bei der ein Passagier das Terminal durchquert. Zu Fuß braucht er 3 Minuten und mit dem Transportband 2 Minuten. Wenn er beides kombiniert, kann er doch nicht immernoch 2 Minuten brauchen. Rechnung:
1/3 + 1/2 = 1/t
<=> 2/6 + 3/6 = 1/t
<=> 5/6 = 1/t
<=> t = 6/5
6/5 Minuten sind das gleiche wie 1,2 Minuten.
Der letzte Fehler liegt bei Aufgabe 19.
Hier hast du wahrscheinlich richtig gerechnet, aber einen kleinen Denkfehler gemacht: Ab dem 4. Tag bedeutet, dass alle 3 Tage normal Arbeiten und schon AB dem 4. Tag ein zusätzlicher LKW eingesetzt wird. Das heißt dass sie 5 Tage lang mit 3 LKWs arbeiten können und so kommst du auf 6/1/3 Tage. |
oh je danke vielmals
erste Frage ist ein ganz klares RTFQ (read the fucking question) Problem
mit was kürzen? 5? dann kommt 29/15 raus machts des leichter?
Bei der Frage mit dem Transportband steht bei mir nix mit kombinieren die dürfte richtig sein.
ja bei den baggern hab ich mit 5 tage gerechnet
2 baagger in 5
3 wieviel? 3 1/3
2*5/3.
also noch ganz bin ich nciht zufrieden. _________________ Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)
BU 3./4. April check
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Steamboat Willy Gast
 |
Verfasst am: Di März 25, 2008 9:53 pm Titel: |
|
|
Ich habe die Zahlen jetzt leider nicht mehr parrat, aber ich weiß dass ich in dem Fall einfach so weit gekürzt habe wie es ging und dann schriftlich dividiert. Wenn dann etwas wie 22,73694 rauskommt weißt du schon dass was falsch sein muss. Aber bei 22,5 geht es doch schön auf.
Es steht nichts mit Kombinieren in der Aufgabe, es ist aber gemeint!
Erste Zeit beschreibt wie lange du beim Gehen brauchst.
Zweite Zeit beschreibt wie lange du mit dem Band brauchst.
Die von dir auszurechnende dritte Zeit beschreibt wie lange du brauchst wenn du auf dem Band gehst. (Wenn du nicht 1,2 eingibst wirst du nicht auf 100% richtige Antworten kommen Probiers aus... ) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Steamboat Willy Gast
 |
Verfasst am: Di März 25, 2008 10:08 pm Titel: |
|
|
Achso... die Baustellenaufgabe habe ich jetzt vergessen:
2 LKWs brauchen 8 Tage (Ich hoffe die Werte stimmen, denn ich hab das CBT jetzt nicht mehr)
In den ersten 3 Tagen läuft alles normal.
Dann wird ein 3. LKW eingesetzt. Wir wissen dass 2 LKW den Hügel in den verbleibenden 5 Tagen abgetragen hätten.
2 LKW ----> 5 Tage
3 LKW ----> 5Tage*2LKW/3LKW = 3/1/3 Tage.
Die ersten 3 Tage wird mit 2 LKWs gearbeitet und der Rest des Hügels kann ich 3/1/3 Tagen abgetragen werden, macht also zusammen eine Arbeitszeit von 6/1/3 Tagen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
toffi Navigator

Verfasst am: Mi März 26, 2008 7:50 am Titel: |
|
|
okay das mit den Baggern ist jetzt klar das mit dem Transportband stimmt was du sagst, aber ich finde die Aufgabe ja superschlecht gestellt. Das ist für mich so ne typische "Maximum-Verwirrung-stift-Versuch-Aufgabe". Aber gut hab jetzt alles vielen Dank _________________ Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)
BU 3./4. April check
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Spürnase Captain

Verfasst am: Do Jul 10, 2008 12:08 pm Titel: |
|
|
Frage:
wie kommt man bei der letzten aufgabe auf die 13,8 sec? _________________ "Wir haben nicht länger die Flügel, um ins Paradies zu fliegen!"
BU: 23/24 Juli -> oho.... FQ I'm coming
FQ: 28/29 Oktober -> ole! ole! ole! ole!
Medical: 18. November -> 379. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Difi Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Okt 13, 2008 1:19 pm Titel: Laufband Aufgabe |
|
|
hey,
ich verstehe bei der Laufband-Aufgabe nicht, wie man auf diesen Lösungsansatz kommt. Kann mir das nochmal jemand erklären wieso man das mit 1/t1 + 1/t2 = 1/t rechnen muss? Wäre nett
LG Difi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BravoEcho Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 5:08 pm Titel: |
|
|
Hi,
falls du den Lösungsansatz noch brauchst:
1/t = 1/t1 + 1/t2
das kommt von
v = v1 + v2
v = s/t
--> s/t = s/t1 + s/t2
da der Weg s ja der Gleiche ist und in jedem Summanden, sowie auch im Ergebnis vorhanden ist, kann man s rauskürzen und es bleibt:
1/t = 1/t1 + 1/t2
So bin ich die Aufgabe angegangen, ich hoffe es hilft dir.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Difi Bruchpilot

|
Verfasst am: So Okt 19, 2008 1:13 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank BravoEcho =) habs jetzt verstanden  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
leo_airbusA350 Captain

|
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 2:49 pm Titel: |
|
|
Von was sind das denn die Lösungen ?
RAG Mathe sind andere...Oder haben die sich mittlerweile geändert.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |