|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nils-Grunau Senior First Officer

Verfasst am: Do Jan 20, 2005 5:16 pm Titel: Jetzt bewerben ?! |
|
|
Hallo alle beisammen,
ich bin neu hier. Finde das Forum sehr genial, da man so perfekt Ideen und Erfahrungen unter Mitbewerbern und Piloten austauschen kann..
Hier kommt auch schon meine erste Frage .
Und zwar stehe ich vor meiner Bewerbung zur BU...
Ich befinde mich nun in der 13.1 Klasse und werde im Oktober zum ABleisten meines Wehrdienstes einberufen. Ich wäre also im Juli 2006 fertig und bereit für die BU. Beziehungsweise vorher, also bis zum Oktober, hätte ich acuh Zeit für die BU... AUf der BewerbungsHP steht, dass man in ca.12 Monaten fertig mit Bund/Zivi sein soll. Kann mir jemand einen Tipp geben ob ich noch warten muss mit der Bewerbung oder mich jetzt bewerben soll? WÄre es sinnvoll meinen Wehrdienst 2 Monate nach vorn zu verlagern ?? Bitte um Antwort .
Vielen Dank schon einmal.. ciao |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Liko Captain

|
Verfasst am: Do Jan 20, 2005 6:16 pm Titel: |
|
|
Hallo,
willkommen im Forum.
Ich habe mich letztes Jahr auch mit dem Zeugnis aus 13/1 beworben. Allerinds wusste ich zu dem Zeitpunkt schon, dass ich kein Wehdienst ableisten muss.
Vor ein Jahr war es aber noch ein bisschen anders mit der Wartezeit. Ich musste zum Beispiel überhaupt nicht auf die BU warten und habe gleich mein Wunschtermin bekommen.
Mittlerweile ist die Wartezeit ja schon erheblich länger. Ich würde dir raten, dich vielleicht jetzt schon zu bewerben. Den frühst möglichen Termin wahrzunehmen. Also irgendwann im Spätsommer schätze ich zum gegenwertigen Zeitpunkt. Dann hast du die BU schon in der Tasche und kannst dann irgendwann 6 Monate oder so bevor du fertig bist mit Wehrdienst die FQ machen.
Dann kannst du nämlich nach deinem Wehrdienst ziemlich schnell anfangen mit der Ausbildung und musst nicht nochmal 9 Monate oder so warten. Dass ist dann nämlich ärgerlich.
Ruf am Besten mal in Bremen an oder informiere dich unter www.lh-pilot.de
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich aufgrund der langen Wartzeiten schon bewerben kann obwohl man den Wehrdienst noch vor sich hat.
Gruss,
Captain Liko |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Do Jan 20, 2005 7:28 pm Titel: danke |
|
|
alles klar.. vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich jetzt in einer Woche bewerben wenn ich mein 13.1 Zeugnis in der Hand habe.
Eine Frage hat schoss mir eben noch in den Kopf. Und zwar bin ich gerade über die Zeugnisnoten gestolpert. Und zwar, wisst ihr warum man die bei der Bewerbung so genau eingeben muss ? Ist dies ein Auswahlkriterium ? Sind die Noten ein Kriterium für den Wartezeitraum ?
Gruß - Nils |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wflight737 Captain

Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 306 Wohnort: somewhere in nowhere  |
Verfasst am: Do Jan 20, 2005 8:51 pm Titel: |
|
|
Nein, der Schnitt ist für LH egal und das hat nichts mit den Wartezeiten vor/nach BU/FQ zu tun!!
Vielleicht wollen die einem nur die Mühe sparen, das Zeugnis einzuscannen
nein, wahrscheinlich ist es für die nur so bis zur FQ leichter zu händeln, da sie die ganzen Bewerbungen in einer Datei haben und somit nicht von tausenden Bewerbern alles selbst einpflegen müssen...
und Lügen haben bei dieser Sache ja sowieso kurze Beine, denn spätestens bei der FQ muss über die wahren Notenverhältnisse ja Rede und Antwort gestanden werden...
LG
-wflight- |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Spacefish Captain

Verfasst am: Do Jan 20, 2005 10:52 pm Titel: |
|
|
Hallo! Ich bin auch neu hier. Ich lese schon seit ein paar Tagen, hatte bis jetzt aber noch nicht das Bedürfnis, was zu schreiben, ist alles leicht zu finden, was man wissen muss.
Naja, zu Deiner Frage: Es kann, durch welche Umstände auch immer, sein, dass man eine sehr kurze Wartezeit hat. Ich selber habe mich vor genau einer Woche beworben und halte heute meine Einladung zur BU am 7.4.05 in Händen. Ich muss dazu sagen, dass ich wegen einer Frage Kontakt mit Herrn Bäumler aufgenommen hatte nach der Bewerbung. Ob das was damit zu tun hatte, weiß ich nicht, ich hab nie darum gebeten, früher als möglich zur BU ranzukommen. Beschweren werdich mich aber nicht.
Also an sich könnte es Dir passieren, innerhalb der 3 freien Monate eingeladen zu werden. Aber das ist eben nicht wahrscheinlich.
Ich habe selber Wehrdienst geleistet und kann Dir dazu einiges erzählen:
Wenn Du Deine Einberufung nach vorne verlegen willst, dann nur um ganze 3 Monate, zum 1.7. Würde ich in Deinem Fall auch für die beste Idee halten. Einfach mal mit dem Kreiswehrersatzamt telefonieren und nachfragen, möglichst bald, sonst wird das immer schwieriger werden. Ein Anrecht auf Verschiebung hast Du eh nicht.
An Deiner Stelle würde ich mich kurz vor dem Antritt des Wehrdienstes, zumindest erst 12 Monate vor Ende der Zeit. Ich weiß nicht genau, ob es bei der Bewerbung gefordert wird, den Wehrdienst in 12 Monaten abgeschlossen zu haben (oder nicht zu müssen). In dem Fall dürftest Du Dich jetzt noch garnicht bewerben.
Aber, es ist auch überhaupt kein Problem, während Deiner Wehrdienstzeit zur BU zu fahren. Dafür bekommst Du in der Regel Sonderurlaub, gehen also nicht mal Urlaubstage bei drauf. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Liko Captain

|
Verfasst am: Do Jan 20, 2005 11:05 pm Titel: |
|
|
dass ist ja mal interessant. Ich habe mich auch letztes Jahr im Januar beworben und gleich einen Termin für den 5./6. April bekommen.
Andere wiederum haben sich eine Woche später beworben und mussten gleich mehrere Monate warten. Komisch !!!
Da ist wohl eine Lücke im April wegen Ostern
Gruss,
Captain Liko |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Creave Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 10:20 am Titel: |
|
|
Nochmal zu den Noten - Schätze auch, dass die Extrem-Kandidaten (Mathe, Physik, Englisch.. 4- oder schlechter) dadurch sofort aussortieren. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Fox1 Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 10:50 am Titel: |
|
|
Ich denke mal, dass die Noten einfach als Anhaltspunkt dienen.... Selbst in Mathe und Physik ist zumindest, auch wenn du nichts von der Materie verstehst eine Grundpunktzahl drinnen (selbst wenn du nur ges.: und geg.: hinschreibst und dei Formeln kennst)
Also jemand der mit 2 Punkten in Mathe 2 in Physik und 3 in Englisch antanzt wird NICHT genommen werden.... Das verbieten den Heinis beim DLR der gesunde Menschenverstand....
Auf die PH-M-E Tests lässt es sich schließlich zu Genüge vorbereiten (selbst Originalaufgaben finden sich ja im I-Net), sodass die größten Nieten im Naturwissenschaftlichen Bereich (solche die in der Ausbildung massive Probleme bekommen würden) auch dann bestehen.
Im Gegenteil ist es aber sicherlich auch so, dass wenn du mit Spitzennoten ankommst und die Mathe und Physik Tests versiebst, also gerade noch bestehen würdest, die sich Fragen ob da nicht deine Stressresistenz zu hinterfragen wäre...
cheers |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wflight737 Captain

Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 12:22 pm Titel: |
|
|
Fox1 hat folgendes geschrieben: | Auf die PH-M-E Tests lässt es sich schließlich zu Genüge vorbereiten (selbst Originalaufgaben finden sich ja im I-Net), sodass die größten Nieten im Naturwissenschaftlichen Bereich (solche die in der Ausbildung massive Probleme bekommen würden) auch dann bestehen.
|
...äähm ja. halte mich jetzt mal dezent zurück  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Fox1 Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 12:50 pm Titel: |
|
|
Hi wflight, nimms nicht zu ernst , soll nicht heißen, dass man zu dämlich dafür ist sondern viel mehr, dass du den Test vermutlich unterschätzt hast....
Mal ehrlich: Oder wärst du wegen PH2 geflogen, wenn du vorher gewusst hättest was drankommt..... Ist alles reiner Lernaufwand.... Faktor: Zeit eben....
Ich habe ein paar Freunden von mir schon Physik beigebracht, bei denen Hopfen und Malz verloren gewesen zu sein scheint.
cheers  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 5:40 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.. das hat mir sehr weitergeholfen !!
greez  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wflight737 Captain

Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 8:28 pm Titel: |
|
|
Fox1 hat folgendes geschrieben: | Hi wflight, nimms nicht zu ernst , soll nicht heißen, dass man zu dämlich dafür ist sondern viel mehr, dass du den Test vermutlich unterschätzt hast....
Mal ehrlich: Oder wärst du wegen PH2 geflogen, wenn du vorher gewusst hättest was drankommt..... Ist alles reiner Lernaufwand.... Faktor: Zeit eben....
|
@Fox:
nimm mich jetzt mal nicht zu ernst
meiner Meinung nach hat man bei diesem Test entweder Pech oder Glück...da sind Fragen bei, bei denen man auch nach ausreichender Vorbereitung nur spekulieren kann... andere widerum lassen sich durch ein bißchen logisches Verständnis auch ohne physikalisches Grundwissen erklären...Ich finde es ziemlich schwer über diesen Test ein eindeutiges Urteil zu fällen!
hier sprach eine von den Bewerbern bei denen Hopfen und Malz verloren zu sein schien  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |