Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH vs AUA?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 2:34 pm    Titel: LH vs AUA? Antworten mit Zitat

Hallo,

da meine Bewerbung langsam ansteht, muss ich mir eigentlich nur noch ueberlegen wo ich mich bewerben moechte Wink

Dass die AUA wirtschaftlich nicht so gut da steht momentan ist mir bekannt. Was mich aber jetzt sehr interessieren wuerde ist, ob die Kritaeren bei LH und AUA insofern die selben sind, dass nach bestandenen Bewerbern und nicht nach Bedarf gesucht wird.

Wie stuft ihr sonst die Chancen im direkten Vergleich ein?

Falls es die Frage schon mal gab, entschuldigt bitte, ich hab die Sufu benutzt.

Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Di Dez 27, 2011 4:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal hast Du keinen Rechtsanspruch auf einen Platz wenn Du durch die FQ kommst, und da die AUA zur Zeit grade was die Ausbildung betrifft umdisponiert würde ich mich an Deiner Stelle lieber bei der LH bewerben.
Zur Not kannst Du auch dann noch in Österreich wohnen bleiben und zum Dienstbeginn mit dem Flieger nach München oder Frankfurt reisen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Erstmal hast Du keinen Rechtsanspruch auf einen Platz wenn Du durch die FQ kommst,..

Danke erstmal fuer die Antwort.

Worauf genau beziehst du dich jetzt? LH oder OS?

Auf der LH Seite habe ich zumindest gelesen dass nach FQ/MED eine Zusage unabhaengig vom Bedarf gegeben wird. Wie sieht das bei der OS aus?

Wie siehst sonst mit den allgemeinen Schwierigkeitsgrad aus bei LH und OS aus? Abgesehen vom PIT, sind die FQs aehnlich? Gibts da Unterschiede?
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

wuerde mich sehr freuen wenn mir jemand mit meiner Frage weiterhelfen koennte.

Die Situation ist folgenden, ich bin kurz vor Ende meiner Ausbildung und werden demnaechst die Bewerbung angehen. Junger werde ich auch nicht mehr und muss mich deshalb bald entscheiden wohin es gehen soll Wink

Mir sind beide Arbeitgeber sehr sympathisch ich kann mir beide gut vorstellen. Die Konditionen finde ich auch ok, sowohl LH als auch OS. Standorte sind mir mehr oder weniger auch beide recht. Am wichtigsten ist mir eigentlich dass ich beim Aufnahmetest größere Chancen habe, da ich spontan keine 60-80K euronen eingesteckt habe und mir deshalb nur ungern die Ausbildung ueber andere Wege finanzieren möchten.

Wuerd mi sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen koennte!

Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Di Dez 27, 2011 2:54 am, insgesamt einmal bearbeitet
Sirius
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich (23) mach grad ein Masterstudium und werde planmäßig im Juni 2011 damit fertig.

Da ich Österreicher bin hab ich natürlich auch lang drüber nachgedacht wo ich mich bewerben soll -> AUA oder LH.

Hatte das Glück, dass ich über 3 Ecken einen Lufthansa Piloten (auch aus Ö) kenne und mit ihm drüber sprechen konnte. Bei der AUA weiß man halt leider nicht wie lange es dauert bis sie wieder Piloten aufnehmen usw - v.a. haben sie schon einige fertig ausgebildete Piloten, die nur darauf warten endlich ihr TR machen zu dürfen und dann in den Liniendienst einzusteigen. Zusätzlich kommt jetzt noch dazu, dass die Ausbildung nicht mehr bei der ÖLS Graz stattfindet - wie es da weitergehen wird ist nicht bekannt (bzw. mir nicht). Aber es dürfte allgemein langsam wieder aufwärts gehen -> zwei "neue" Flugzeuge stoßen nächstes Jahr zur Flotte

Ich hab mich Anfang 2010 dann unteranderem für die Lufthansa entschieden, weil ich dort einfach mehr Chancen sehe und ich das Unternehmen auch sehr sympathisch finde.

Der erste Aufnahmetest is eigtl. gleich ... BU in Hamburg ... danach gibts bei der AUA vor der FQ aber noch einen eigenes Simulatorscreening in Wien. Bei LH kommt gleich nach der BU die FQ (und dort ein angeblich einfacheres Simulatorscreening). Abschließend das Medical.

Bei der LH muss hat man ja ca. 60.000 Euro Selbstbehalt usw. Bei der AUA wars glaub ich so, dass sie die gesamte Ausbildung finanziert haben - das ist jetzt aber nicht mehr möglich (siehe oben - keine Ahnung wies dort weiter gehen wird).

Naja jetzt hab ich Anfang September meine BU und hoffe mit viel Arbeit und auch einer Portion Glück den gesamten Bewerbungsprozess neben meinem letzten Studienjahr abwickeln zu können damit ich im Sommer 2011 bereit bin ... aber bis dahin is es noch ein langer und anstrengender Weg Wink
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man so stehen lassen. Bei AUA sind einfach aktuell die Unsicherheiten zu groß und die fristen zu lang.
Kann nur jedem davon abraten sich dort zu bewerben, auch wenn euer Lokalpatriotismus euch da vielleicht im Wege steht.
Die größeren Chancen gibt es wohl definitiv bei der Lufthansa, die Anreise- und Übernachtungskosten entstehen so oder so - für mich wäre es keine Frage wo ich mich bewerben würde.
Zumal mit München ja auch eine Heimatnahe Stationierung für euch möglich wäre. Will mir sowieso nicht in den Kopf wie man freiwillig in Wien leben kann :p
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
euer Lokalpatriotismus euch da vielleicht im Wege steht.

Was soll das jetzt? Brauchst da nix pluralisieren, ich hab sowas ned, mein ganzer Freundes- und Bekanntenkreis a ned.

Ich hab scho in mehreren Staedten gelebt und muss sagen dass Wien bis jetzt eine der coolsten ist und bleibt, wer sich dort ned zurecht findet hat was falsch gemacht Wink

Zum Thema. Hab ich fast so eingeschaetzt, es wird dann wohl die LH werden. Waer ja ein Jammer dass man dann in einer Liste versumpert.

Obs sowas wie ne allgemeine Huerde bei der AUA gibt oder man den Job hat wenn man die Anforderungen erfuellt (wie LH) wuerd mich dennoch sehr interessen!
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge war nicht bös gemeint :> Hab nur kurz in Wien gelebt und da extrem schlechte Erfahrungen gemacht, grade was die Einstellung der Wiener gegenüber Norddeutschen angeht.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich denk also es gibt auch Ausnahmen, die deine Regel bestaetigen Wink

Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Di Dez 27, 2011 2:57 am, insgesamt einmal bearbeitet
Tervasrantaa
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bereits der AUA eine Bewerbung geschickt hat, sich aber noch keinen Termin für die BU ausgemacht hat, also auch noch nichts schriftliches aus Wien erhalten hat, wie weit ist es da noch möglich seine Bewerbung zurückzuziehen oder hab ich mich für die Lufthansa automatisch schon aus dem Rennen geschossen?
Sirius
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anrufen - absagen - neue Bewerbung schicken ...

Ist zwar unangenehm ... aber solang sie noch nix für dich reserviert haben, etc. sollts wohl kein Problem sein (just my 2 cents)
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat irgendjemand vielleicht Infos darueber ob (...) die Aua NUR nach Bedarf einstellt oder man eine Anstelllung bekommt sobald man als "tauglich" eingestuft wird?

Das waere fuer mich eigentlich das Hauptkriterium.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.