Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurz vor Studienabschluss Bewerbung als Pilot?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilarch
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 11:25 pm    Titel: Kurz vor Studienabschluss Bewerbung als Pilot? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich hab mit 19 Abi gemacht, meine LK's waren En und Mathe, Physik leider komplett abgewählt. Damals dachte ich, Pilot schaffst du eh nicht, also hab ichs gar nicht mehr erst versucht. Aber ich hab hier im Board viel mitgelesen, davon erstmal natürlich viele BU-Berichte, und es reizt mich doch noch zu wissen, ob ich es zur Ausbildung schaffe.
Wie das aber mit den Jahren so ist, direkt nach dem Abi ist das Mathe-Wissen noch frisch, aber mit den Jahren fällt da einiges weg, von Physik ganz zu schweigen.
Deswegen wollte ich mal wissen, ob es hier einige gibt, die sich mehr oder minder nochmal komplett von vorne für die Teste vorbereitet haben, Physik müsste ich ja bei 0 anfangen, so Technik-KnowHow ist bei mir auch nur das Allgemein Bekanntes, Mathe und English gehen eigentlich ganz gut...

Und würdet ihr mir empfehlen, mich sofort zu bewerben, weil es ja ne lange Anlaufzeit gibt für die ganzen Tests oder eher dann, wenn es "nur" noch ein Jahr zum studieren gibt, damit ich direkt nach dem Studium mit dern Ausbildung anfangen könnte? Oder kann ich auch sagen, sofern ich die ganzen Tests bestehen würde, ich will erst nach meinem Diplom anfangen?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von pilarch am So Jan 16, 2011 6:27 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apfel25
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

das mußt du selbst wissen wann du dich bewirbst. ich habe es so gemacht, dass ich erst nach dem studium zur bu komme weil ich keine lust hatte kurz vor schluss dafür lernen zu müssen wenn sowieso masterarbeit oder eventuelle letzte klausuren noch angestanden hätten.

ich habe zwar ein ingenieurwissenschaftliches studium absolviert aber der mathe und physikanteil bringt eigentlich recht wenig für die bu. die mathesachen finde ich aber auch nicht sonderlich schwer, sollte jeder mit ein wenig übung schaffen falls da in der bu wirklich nicht mehr kommt als in den cbts, skytest und hier im board Wink physik ist ein harter brocken und da muss man einfach durch, lerne auch schon recht lange dafür und bei mir ist die schulzeit auch schon eine ganze weile her.

und mach dir keine sorgen, wenn du dich jetzt bewirbst, wirst du wahrscheinlich auch erst nach deinem diplom einen platz bekommen wenn du die tests bestehen solltest. andernfalls kannst du aber auch angegeben ab wann du verfügbar bist. aber wie gesagt, solltest du selbst wissen wann du das machen willst, glaube viele machen es auch während des studiums um keine zeit zu verlieren.
pilarch
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

danke schonmal für deine antwort! im prinzip verstehe ich ja, wenn du sagst, ich bewerbe mich jetzt, bis dann die schulung beginnen würde, wäre ich schon längst fertig, aber bei der lufthansa online bewerbung muss man ja so daten angeben, ab wann man zur verfügung stehen würde. und da ist das maximale datum für die schulung zur zeit eben noch 09.2011. und ich will im winter 2011 diplom machen, das dauert genau 10 wochen, wäre also ab februar 2012 frei. wann wäre denn der beste zeitpunkt sich zu bewerben, wenn die BU und FQ noch vor 10.2011 liegen sollten und die schulung dann erst so ab 03.2012 ?
dann noch eine kurze frage zu medical und fitness, wird man auch auf ausdauer geprüft? so körperliche fitness, ich denke da an sowas wie den cooper-test aus der schule?! oder gehts da mehr um die sinneswahrnehmungen (gehör, sehen,...)? bzw. muss man während der schulung dann auch fitness-tests machen/nachweisen?

beste grüße
apfel25
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok ganz so lange dauert ZUR ZEIT der bewerbungsprozess wohl nicht, vor ein paar monaten lag die wartezeit für die bu glaube ich aber noch bei 9 monaten wenn ich mich nicht irre?!? ich habe jedenfalls deutlich länger gewartet.

wenn du genug zeit neben dem studium für die tests hast, dann gib doch als datum ab sofort ein damit du so schnell wie möglich einen bu termin bekommst. wenn die bu positiv ausfällt, dann machst du noch die fq und wenn das klappen sollte, dann kannst du bestimmt den schulungsbeginn oder das medical aufschieben. die frage ist nur ob du das neben dem studium machen willst oder ob dir das zu stressig ist?
pilarch
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich habe schon viel erfahrungsberichte gelesen was BU und FQ angeht, grade bezüglich der vorbereitungszeit. und ich werde ab diesem winter wirklich kaum noch scheine machen müssen und daher nebenbei wirklich zeit haben, mich in dinge einzudenken, wo ich noch gar nicht drin war (z.b. physik).
weißt du da was aus erster hand wegen dem aufschieben? ist LH da kollegial, wenn man angibt, erst noch 3 monate für sein studium zu brauchen, sowohl was medical als auch schulung dann angeht? oder sind die so knallhart, dass die einen dann eher wieder von der liste streichen würden (und selbst wenn, ich hätte ja BU und FQ bestanden, also dürfte ich mich ja wieder bewerben, oder?)

beste grüße und vielen dank für die schnelle antwort
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Medical brauchst du net aufzuschieben. Dafür musst du nur einen Tag "opfern". Wink
Die FQ ist ein Jahr gültig, und wenn du denen sagst, du willst dein Studium zu Ende bringen, verstehen die das bestimmt. Aber wie gesagt, die FQ ist nur ein Jahr gültig, und innerhalb von diesem Jahr musst du dann an der LFT anfangen.
Squawk
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

pilarch hat folgendes geschrieben:
ist LH da kollegial, wenn man angibt, erst noch 3 monate für sein studium zu brauchen, sowohl was medical als auch schulung dann angeht? oder sind die so knallhart, dass die einen dann eher wieder von der liste streichen würden (und selbst wenn, ich hätte ja BU und FQ bestanden, also dürfte ich mich ja wieder bewerben, oder?)

beste grüße und vielen dank für die schnelle antwort

Lufthansa bzw. die LFT in Bremen sind da sehr sozial. Mach die Tests und bring dann dein Studium zu Ende. Solltest du nicht vom Alter her kritisch sein, wird es kein großes Problem sein deinen Kursbeginn ein paar Wochen/Monate in die Zukunft zu schieben.
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was gern vergessen wird, das Medical ist auch nur ein Jahr gültig Wink

Aber es ist absolut null Problem, erst später anfangen zu wollen (soferns in dem Jahresrahmen liegt). Ich hatte im April FQ und habe gesagt, ich will erst im November anfangen, um das laufende Semester inkl. Klausuren noch abzuschließen. Und das war für die überhaupt kein Problem.

Also ruhig Blut Smile
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

isses machbar sich neben dem studium auf die bu vorzubereiten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.