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extrem verspäteter flug
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2010 11:26 pm    Titel: extrem verspäteter flug Antworten mit Zitat

guten morgen liebes board ,

ein paar freunde und ich wollten mittwoch , den 14.7. um 20-30 mit condor ( DE 3401) von PMI nach DUS fliegen, jedoch verspätete sich der flug auf grund einer defekten 753 die uns ( aus DUS kommend ) nicht abholen konnte und auch die ersatzmaschine konnte nicht in FRA starten ,da dort der flughafen wegen des unwetters gesperrt war. letztendlich wurden wir von der condor mit je einem 12 € gutschein für verpflegung versorgt und um 23 uhr in ein hotel geliefert und um kurz vor 7 wieder abgeholt ( und mit einem lunch-paket versorgt). der rückflug sollte dann 9-15 oder so gehen ,flog aber erst kurz nach halb 11 ,wenn ich mich richtig entsinne. somit kamen wir statt um 22-50 erst um 12-30 an ( auch wenn der pilot auf FL 300 mit Mach 0,82 richtig gas gab ^^ ).

nun fragen wir uns, ob uns zu dem gutschein und der ersatz-unterkunft noch weitere entschädigungen zustehen oder nicht . ich habe zwar von einem egh-urteil gelesen, aber das gilt wohl nur ,wenn die airline was für den schaden kann. das ist hier aber unklar,da sie es ja mit einer ersatzmaschine versucht haben,die aber aufgrund höherer gewalt ( des unwetters ) nicht starten konnte.
also , was meint ihr dazu ?

mfg,
daniel

PS: weiß jemand was über den genauen defekt , das würde mich mal interessierten - normal findet man öfter mal so etwas bei aero.de , aber in diesem fall komischerweise nichts ?
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Catcher
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Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 11:45 am    Titel: Re: extrem verspäteter flug Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
guten morgen liebes board ,
( auch wenn der pilot auf FL 300 mit Mach 0,82 richtig gas gab ^^ ).


Das ist nichts unnatürliches. Die Maschinen fliegen fast alle so schnell....


Ihr habt die Unterkunft, das Essen, Lunchpaket, Gutscheine für Lau bekommen.

Was wollt ihr denn noch haben? o.O
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei so einem komplexen Fall musst Du Dich schon an die Schlichtungsstelle wenden, weil Dir wohl keiner sagen kann wie sich das mit Verspätung bei der Ersatzbeförderung hält.

http://www.soep-online.de/

Beim ursprünglichen Flug stand Dir eine Entschädigung zu, da die Schuld bei der Fluglinie lag (technischer Defekt), allerdings hat sie ja angemessen reagiert indem sie euch verpflegt und logiert hat, und die ursprüngliche Ersatzbeförderung aufgrund von Wetterproblemen nicht stattfinden konnte, wofür die Gesellschaft nicht haftet.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 2:37 pm    Titel: Re: extrem verspäteter flug Antworten mit Zitat

Catcher hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
guten morgen liebes board ,
( auch wenn der pilot auf FL 300 mit Mach 0,82 richtig gas gab ^^ ).


Das ist nichts unnatürliches. Die Maschinen fliegen fast alle so schnell....


Ihr habt die Unterkunft, das Essen, Lunchpaket, Gutscheine für Lau bekommen.

Was wollt ihr denn noch haben? o.O


Naja , mach 0,82 sind n bissl über 1000 km/h , normalerweise liegt die wirtschaftliche gewindigkeit meines wissens nach bei ca 840 km/h..

Klar haben wir das bekommen ,das is aber auch laut eu-gesetz pflicht. da wir alle noch nicht berufstätig sind ( schüler,studenten ) würd uns der ein oder andere euro zurück aber auch gut tun - glaub das würden viele so sehen. jedoch werde ich da jetzt keinen mega aufstand machen und bis zu gerichten ziehen oder so Wink .

mfg,
daniel

ps: danke für die info mit der schlichtungsstelle Imh077 Wink , denn die situation ist wirklich sehr komplex.
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heckenpenner
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Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist per Fausformel eher knappe 900 km/h, und .82 schafft sogar der A340, völlig normal, wenn man spät dran ist.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schallgewindigkeit c=340 m/s bzw 1224 km/h . 0,82*1224=1004 km/h .also schon n wenig. is aber auch egal , davon konnten wir die paar std ja auch nicht mehr aufholen Very Happy
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Doorn
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Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schallgeschwindigkeit ist Temperaturabhängig und damit in der Höhe vllt noch bei 280-300m/s .. je nach Außentemperatur

Unter ISA standardbedingungen hätten wir eine Schallgeschwindigkeit von 300m/s in etwa ..

Was somit einer Reisegeschwindigkeit von knapp 900km/h entspricht, wie heckenpenner schon gesagt hat
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja,das war laut cockpit durchsage.auf dem monitor in der kabine stand auch 550kn,was ca 1018 km/h sind. Naja,egal ^^
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt - M0,82 ist für diese Flugzeuge im ganz normalen Rahmen. Die B744 fliegt sogar mit M0,87.

Wie schon gesagt ist die Schallgeschwindigkeit abhängig von der Aussentemperatur.

Die 550kt sind die Groundspeed - da ist dann evtl. Wind drin.

Gruß, Marcus
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agathidium
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Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:


Die 550kt sind die Groundspeed - da ist dann evtl. Wind drin.

Gruß, Marcus


Nicht nur eventuell, sondern ganz sicher, denn 550kt als TAS wäre zu viel für die 753, die liegt unter 500kt. Laughing
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2010 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ,dann hab ich mich wohl von der CPT-durchsage bezüglich" richtig gas geben " beirren lassen,wenn das wohl doch standart ist .
kann mir noch jemand hier helfen ,was die verschiedenen geschwindigkeiten angeht ? verstehe ich es richtig,dass die groundspeed die ist, die man über dem boden zurücklegt,wenn man zb von stadt a zu stadt b ,die 1000 km auseinander liegen 1 std braucht, fliegt man im schnitt groundspeed 1000km/h, oder ? und was sind dann die anderen sachen wie airspeed und co ? ist airspeed die geschwindigkeit ,mit der man sich quasi " vom wind weg" bewegt ?
mfg,
daniel
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BadDoc
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Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2010 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vereinfacht:

Groundspeed (GS) ist die Geschwindigkeit, mit der du dich gegenüber dem Boden bewegst.

True Airspeed (TAS) ist die Geschwindigkeit, mit der du dich gegenüber der Außenluft bewegst.

Indicated Airspeed (IAS) ist die Geschwindigkeit, die dir auf deinem Fahrtmesser im Cockpit angezeigt wird.

Beispiel:

Du fliegst mit einer Groundspeed von 550kt in 36.000ft, d.h. du legst innerhalb einer Stunde über Grund 550kt zurück.

Dabei hast du 100kt Rückenwind.

Die True Airspeed TAS ist demnach nur noch 450kt.

Und angezeigt im Cockpit auf deinem "Tacho" hast du eine IAS von ca. 280kt, das ist auch die Geschwindigkeit welche für aerodynamische Dinge interessant sind (da die Luft dort oben wesentlich dünner ist).


Nur: die Passagiere sehen 1010km/h auf dem Bildschirm und denken, man fliegt mit Überschallgeschwindigkeit....
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