|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kenneth27 Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jul 15, 2010 2:37 pm Titel: Bewerbung mit 27 Jahren |
|
|
Hallo!
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Zeit von der Bewerbung bis zum Ausbildungsbeginn (ohne Studium).
Die Lufthansa sagt auf ihrer Webpage "Das Bewerbungshöchstalter ist der 28. Geburtstag." und weiter "Alter bei Ausbildungsbeginn in Bremen 18 Jahre bis max. 29 Jahre (+364 Tage)", in Anbetracht unterschiedlicher Infos hier aus dem Board, möchte ich wissen ob es zeitlich praktisch möglich wäre wenn man sich spätestens am 28. Geburtstag bewirbt und dann durch die ganzen Wartezeiten (BU, FQ, usw.) pünktlich im Rahmen (29 Jahre plus 364 Tage) seine Ausbildung starten könnte.
Soll heißen, wie lange sind die Wartezeiten wenn man alles zusammenrechnet laut heutigem Stand?
Vielen Dank für eure Antworten!
PS: Ich weiß ich wollte nur eine Frage stellen, dennoch würde ich gerne wissen, ob ihr schon mal von Jemanden gehört habt der sich im diesem Alter noch erfolgreich beworben hat und in das Ausbildungsprogramm folglich aufgenommen wurde? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hobson NFFler

Verfasst am: Do Jul 15, 2010 2:44 pm Titel: |
|
|
ich kenn jemanden der es so gemacht hat, hat halt vorher schon lrt studiert und dann gearbeitet und dann gemerkt das er doch lieber fliegen möchte.
ich würde mich jetzt nicht unbedingt auf den letzten tag genau bewerben aber kurz vor 28 ist doch noch alles im rahmen. mit der wartezeit wird wohl hinhauen, sonst könnte man sich in dem alter schließlich nicht mehr bewerben das ganze verfahren ist jedenfalls in der zeit beendet die du dann noch hast wenn du ab sofort dafür zur verfügung stehst.
warum bewirbst du dich nicht jetzt wenn du grad 27 bist? auf den letzten tag bewerben sieht schon sehr blöd aus, denke aber wenn alles bsit sollte auch das völlig egal sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kenneth27 Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jul 15, 2010 3:03 pm Titel: |
|
|
Danke Hobson für die schnelle Antwort!
Bin zur Zeit noch als Schiffsmakler tätig und danach habe ich einen Auslandsaufenthalt geplant welchen ich gerne machen möchte ohne das ich zwischenzeitlich nach Deutschland kommen muss für die BU, deswegen will ich das noch ein wenig hinauszögern. Der Auslandsaufenthalt gilt in erster Linie auch der Festigung der englischen Sprache und ist somit nicht ganz unwichtig meiner Ansicht nach. Ich würde mich dann so einen Monat vor meinen 28. Geburtstag welcher Ende Dezember ist bewerben.
Beste Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hobson NFFler

Verfasst am: Do Jul 15, 2010 3:15 pm Titel: |
|
|
das kommt natürlich drauf an wann du von deinem auslandstrip wieder nach deutschland kommst. würde mich so oder so aber jetzt bewerben und dann eben einen termin angeben ab dem du bereit stehst. wenn du also im ferbuar wieder hier bist und dort irgendwo einen termin angibst, dann wirst du auch in dem monat vermutlich zur bu gehen können. wenn du dich erst im dezember bewirbst, dann dauerts noch 6 monate.
aber theoretisch würds auch so passen wie du dir das vorstellst. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Auron Captain

|
Verfasst am: Do Jul 15, 2010 3:59 pm Titel: |
|
|
Du kannst dich auch aus dem Ausland heraus bewerben, es ist ja eh eine Online-Bewerbung.
Du kannst dann alles so timen, dass du nach deinem Aufenthalt noch 1-2 Monate zu Vorbereitung hast. _________________ www.be-lufthansa.com |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SkyAlly Navigator

Verfasst am: Do Jul 15, 2010 4:35 pm Titel: |
|
|
Hi Kenneth27,
Erstmal zu deiner ersten Frage:
Momentan dauert es laut Aussage der LH (siehe http://www.lufthansa-pilot.de/) 6 Monate bis zur BU, danach nochmal ca. 5 bis zur FQ und dann nochmal weitere 5 Monate bis zum Lehrgangsstart also insgesamt noch ca. 16 Monate (wenn alles so läuft, wie man sich das vorstellt )!
Wann kommst du denn aus dem Ausland zurück?
Auron hat folgendes geschrieben: | Du kannst dich auch aus dem Ausland heraus bewerben, es ist ja eh eine Online-Bewerbung.
Du kannst dann alles so timen, dass du nach deinem Aufenthalt noch 1-2 Monate zu Vorbereitung hast. |
Würde ich auf alle Fälle so früh wie möglich machen, ab Bewerbung sind es ja schließlich 6 Monate bis zur BU.
Und noch zu deiner P.S.-Frage: ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Nach dem Abi erstmal ein halbes Jahr gejobbt und das Leben genossen, anschließend studiert und nun bin ich seit gut 3 Jahren fest im Berufsleben... ABER der Traum vom Fliegen hat mich nie ganz losgelassen und so hab ich es ein paar Monate vor meinem 28. Geburtstag doch noch gewagt und endlich meine Bewerbung zur LH abgeschickt. Inzwischen bin ich 28 und fiebere meiner BU Anfang Oktober entgegen.
Mich haben auch ziemliche Zweifel geplagt, ob ich überhaupt noch eine Chance habe und vor allem, ob ich gegen die ganzen Jungspunde , die direkt von der Schule kommen und noch voll im Lernstoff drin sind, überhaupt eine Chance habe. Dann hab ich den Blog von "Spacejane" entdeckt - er ist zwar schon ein wenig älter (von 2001) aber wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, hat sie ihre Ausbildung auch erst mit 27 angefangen: http://www.spacejane.de/index.html
Also: warum nicht wenigstens versuchen, bevor ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen muß, dass ich es nicht einmal probiert habe. Was haben wir denn schon zu verlieren? Es ist zwar ein wenig stressig, sich neben einem Vollzeitjob (oder bei dir evtl. im Ausland) auf die BU vorzubereiten, aber ich denke es lohnt sich auf alle Fälle diese Chance zu nutzen, solange wir sie (vom Alter her) noch haben!!!
Sollte es bei der LH nicht klappen, werde ich es auf jeden Fall noch bei SWISS versuchen - dort kann man sich bis zum 33. Lebensjahr bewerben. Und wenn alle Stricke reißen, dann mache ich eben zumindest nebeher meine PPL und genieße das Selber-Fliegen eben auf den kleineren Maschinen .
Grüße,
SkyAlly _________________ "Feet, why do I need them if I have wings to fly?" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Do Jul 15, 2010 4:37 pm Titel: |
|
|
Ich hab mich mit 26 beworben und mit 27 dann die Ausbildung angefangen. Hatte nicht den Eindruck, als wäre ich den jungen gegenüber benachteiligt gewesen bei BU/FQ.
Viel Erfolg Euch! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SkyAlly Navigator

Verfasst am: Do Jul 15, 2010 4:41 pm Titel: |
|
|
Danke Scoop, das macht echt Mut!!!  _________________ "Feet, why do I need them if I have wings to fly?" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kenneth27 Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jul 15, 2010 4:56 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Antworten.
@SkyAlly Also ich wollte mindestens so bis April/Mai 2011 im Ausland bleiben.
Den Blog werde ich mir mal durchlesen - guter Tipp.
@Scoop Das macht wirklich Mut! Dankeschön!
@Auron So werde ich das machen! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Do Jul 15, 2010 7:07 pm Titel: |
|
|
Moin,
ich würde auch aus einem zweiten Grund es nicht auf die all zu lange Bank schieben, sollte es mal wieder eine Krise geben, wird gerne auch mal das maximale Einstiegsalter herabgesenkt. So dass man evtl. Pech haben könnte und genau dann rausfällt.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hobson NFFler

Verfasst am: Do Jul 15, 2010 7:14 pm Titel: |
|
|
wegen dem alter gegen die jungen würde ich mir auch keine sorgen machen. sicherlich ist man nach dem abi noch besser in physik und mathe aber das war es dann auch schon und das kann man aufholen. mit 20 ist man doch viel reifer als ein frischer abiturient, hat viel mehr erfahrung mit bewerbungen, personalchefs und so einem kram. denke da wird man es unter umständen etwas angenehmer haben als ein frischer absolvent. stell ich mir zumindest so vor  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |