Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuer BU Test

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
klimaforscher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 8:58 pm    Titel: Neuer BU Test Antworten mit Zitat

servus zusammen!

ich schreibe aus verwirrung und unsicherheit. am dienstag ist es nun seid langer zeit soweit und ich habe meine BU. nun kursieren erste andeutungen und gerüchte im netz, die von einem neuen test bei der BU sprechen. mir sind bisher zwei mögliche neue tests zu ohren gekommen: Würfeladditionstest und Raumorientierungstest. Ebenfalls habe ich von einem neuen naturwissenschatflichen test oder einer naturwissenschaftliche umfrage im rahmen der BU gehört.

Unter der Rubrik erfahrungsberichte der BU sind leider noch keine genaueren beschreibungen des vermeindlich neuen testes vorhanden.

weiß jemand von euch bescheid, was es mit dem mysteriösen neuen test und der umfrage auf sich hat?

keine angst ich möchte keine originalaufgaben, sondern nur eine beschreibung des testes Wink


freuen mich über alle schnellen antworten,
viele grüße

klimaforscher Wink
_________________
sunrise is only once a day...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir keine Sorgen. Die Tests sind anscheinend dieses Jahr neu in den DLR-Pool (Topf Surprised ) gekommen !!!


Soll heissen: Ihr seid Versuchskaninchen. Die sammeln blos Erfahrungswerte.

Bevor die neue Tests aufnehmen, müssen sich erstmal so an die 600 Leute dran versucht haben. (Habe ich mir sagen lassen Exclamation )Das wird dieses Jahr noch nicht passiert sein Wink


Also, viel Erfolg. Mach dir keinen Kopf. Bereite dich auf die anderen (bekannten) Tests vor !


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann da meinem Vorredner nur zustimmen....

Die Jungs/Mädels vom DLR brauchen bei neuen Tests erstmal Referenzwerte!!! Um die bekommen zu können, müssen ca. 600 Leute getestet werden, damit ein arithmetisches Mittel gebildet werden kann.

Das war bei mir damals auch so mit dem MIC. Der war wochenlang auch noch nicht in der Wertung drin. Deshalb wurde bei den BU´s zu dieser Zeit der MTC und der MIC kombiniert angewendet!

Gruß, jonas


P.S: Der Anfang des Jahres bzw die vorhergehende Pause wird von den Hamburgern gern genutzt, um neue Tests einzuführen bzw. auszuprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klimaforscher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch für die antwort. hoffentlich habt ihr recht!
aber an für sich, muss schon eine gewisse testphase eines neuen testes gegeben sein... genau wie ihr es so schön formuliert habt.

mittwoch bin ich schlauer Wink

schönen abend!

klimaforscher Wink
_________________
sunrise is only once a day...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss nochmal kurz nachhaken.
Wielange wird es dauern bis der Test einen anderen (welchen überhaupt wahrscheinlich) ablöst ??
Captain Liko: du meinst dass es diese Jahr nich der Fall sein wird
Jonas: du redest von einigen Wochen bis der MIC den MTC abgelöst hatte.

600 Bewerber müssten doch in paar Monaten durch sein oder ??

Ich frage das, weil ich heute erfahren habe dass ich mitte april mit der bu dran sein werden. das würde meinen berechnung nach dann knapp werden.

Deshalb auch mal die Frage an Leute die die BU schon lange hintersich haben, so in dem Zeitraum als MTC durch MIC abgelost wurde.
Wielange hat es gedauert von dem Punkt bis der MIC das erste Mal auftauchte bis zu dem Punkt bis der MTC weg war ??

Merci beaucoup für eine Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja....


es muss nicht sein, dass ein Test in den eigentlichen Pool aufgenohmen wird. Manchmal sammeln sie nur Werte und dann verschwindet alles in der Versenkung.


Unter www.jetpilots.net könnt ihr euch den Test ja mal durchlesen. Da steht genau drin, worum es geht. (Ich denke nicht, dass das gegen die Forums-Regeln verstösst, die URL weiterzugeben, oder Wanna Laughing ? !!)


Wie auch immer..... für mich klingt es so, dass dieser Test eher für die Losten gemacht ist.

Es kann also auch durchaus sein, dass sie Werte für die DFS Leute sammeln, um den Test dort einzusetzen.

Denn: ich habe gehört, dass man für diesen Test extra in einen anderen Raum gehen muss Wink !!! Das würde also dafür sprechen Wink

Also mein unverbindlicher Tipp: Der Test ist unrelevant für die LH-Auswahl und wird es auch bleiben. Aber ist nur ne Vermutung !!


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I B I C F
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.12.2004
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

also ich denke die test werden und dürfen nicht bewerten werden.

da man die test ja zu hause geübt haben muss deswegen schreibt das dlr ja asusdrücklich vor vor allem kurz vor der bu einen blick auf diehomepage und da besonders auf den coaching berreich zu werfen um zu sehen ob es irgendwekche änderungen gibt...

deswegen...[siehe 2. zeile]

gruß I B I C F
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Unter www.jetpilots.net könnt ihr euch den Test ja mal durchlesen. Da steht genau drin, worum es geht. (Ich denke nicht, dass das gegen die Forums-Regeln verstösst, die URL weiterzugeben, oder Wanna Laughing ? !!)


Ich wüsste nicht von irgendwelchen Forumsregeln, die das Posten von Links auf ein von ATTC betriebenes Forum verbieten würden Wink, ich denke das hängt auch ganz wesentlich damit zusammen, dass wir hier das JetPilots.net Forum nicht als Konkurrenz betrachten, wohingegen die ATTCler ja kategorisch alles in ihrem Forum zu zensieren scheinen, was denen auf irgendeine Art und Weise nicht in den Kram passt ...

Falls Ihr dort auf Beiträge stoßt, in denen verdächtig oft ein "x" vorkommt, dann könnt Ihr davon ausgehen, dass im Posting so böse Worte wie "SkyTest", "S&P", "ToPilots" oder gar Pilotenboard vorkommen Wink

Keine Ahnung, was da sonst noch alles auf deren Blacklist ist.

Was diesen neuen Test angeht: ich habe diesen Thread jetzt nur schnell überflogen und würde persönlich sogar soweit gehen zu behaupten, dass eine Testbeschreibung nicht gegen die aktuell im Forum verlinkten Regeln verstößt - denn bei einer Testbeschreibung handelt es sich nunmal einfach nicht um Originalaufgaben ... Und abgesehen davon, dass ich die O-Aufgaben Problematik selbst auch etwas hanebüchen finde, hat es Testbeschreibungen auch in der Vergangenheit immer gegeben.

Insofern würde ich basierend auf den im Forum auffindbaren Hinweisen u. Regeln, glatt davon ausgehen, dass es absolut legitim wäre, auch hier eine Beschreibung dieses ominösen Tests zu posten.

Es bleibt lediglich die Frage offen, inwiefern das Verfassen einer solchen Beschreibung gegen die beim DLR unterzeichnete Vereinbarung verstoßen würde - wozu man wiederrum den genauen Wortlaut der Vereinbarung vorliegen haben müsste Wink

Aber solange die Forumsregeln nicht überarbeitet bzw. konkretisiert werden, ist meine Auffassung dass es durchaus okay wäre, so eine Beschreibung auch hier zu posten - falls jemand sowas griffbereit haben sollte und dennoch Bedenken haben sollte, bin ich ggf. gerne bereit, das vertretend (anonym) hier zu posten - schickt mir einfach 'ne PM Wink

Liko, Du sagst bei JetPilots.net läßt sich so eine Beschreibung finden ? Wo denn genau ? Muss man sich dafür erst anmelden ? Poste mal ruhig einfach den kompletten Link.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2005 1:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wolle hat folgendes geschrieben:

Deshalb auch mal die Frage an Leute die die BU schon lange hintersich haben, so in dem Zeitraum als MTC durch MIC abgelost wurde.
Wielange hat es gedauert von dem Punkt bis der MIC das erste Mal auftauchte bis zu dem Punkt bis der MTC weg war ??

Merci beaucoup für eine Antwort


Hmm, das war etwa zu meiner BU-Zeit. Kann also sagen, dass im Juni (2003!) der MIC fester Bestandteil war. Aber natürlich weiß ich nun nicht, wann das Ding das erste Mal aufgetaucht ist. Würde aber grob sagen, es handelte sich um nen Zeitraum von 1-2 Monaten. Vielleicht einfach mal alte Erfahrungsberichte lesen zwecks Recherche?

Ob man davon jetzt aber Rückschlüsse ziehen kann, wie lange dieses Mal eine Einführung dauert, wage ich arg zu bezweifeln. Rolling Eyes

Ich heize die Spekulation aber gern noch weiter an und weise darauf hin, dass die Lotsentests bis April ausgesetzt sind, von daher ist die Vermutung, dass für diese Zielgruppe geprobt wird, vielleicht gar nicht mal so abwegig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2005 2:34 pm    Titel: Heiße zwar nicht Cpt. Liko.... Antworten mit Zitat

''Marienkäfer und Blattlaus''; DLR-Test mit Spaßfaktor --> unter "mehr" findet man dann ein wenig "mehr".

Oder man scrollt auf der Homepage einfach hinunter - dann fände man den Hinweis auch.... Rolling Eyes


LG
Starlet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scully
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.12.2004
Beiträge: 15
Wohnort: EDFC

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2005 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich klingt der Test - wie Captain Liko schon gesagt hat - auch eher nach DFS.
War letztes Jahr in HH für den Lotsentest, und damals "durften" einige von uns z.B. helfen, einen neuen Testteil für die Piloten mitzuentwickeln... (fragt mich jetzt aber bitte nicht was - war nicht dabei Wink )
Kann also gut sein, daß sie bewußt die andere Bewerbergruppe zu Übungszwecken benutzen, um der Gerüchteverbreitung im Internet etwas vorzubeugen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group