Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU am 28/29.06.10
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
danny90
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 5:35 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU am 28/29.06.10 Antworten mit Zitat

Da ich zwei Monate vor meiner BU immer schön mitgelesen habe, wollte ich jetzt auch mal meinen Beitrag leisten, auch wenn ich glaube dass ichs bei mindestens einem Test verkackt habe. Dazu später.

So, angereist am So den 27.06, genächtigt im Ibis und dort auch erst mal schön Deutschlandspiel angeschaut.^^

Am Montag gings dann los, war schon relativ früh dort, weil ichs im Hotel vor lauter Nervosität nicht mehr ausgehalten habe.

Nunja, hab dann dort auch gleich mal zwei angeschwatzt, um die Stimmung etwas zu lockern, und oh Wunder, es hat geholfen, die Nervosität ging spürbar zurück.

Los ging es dann pünktlich um 12.30Uhr.
Nach dem Video, und ein paar Formalitäten, gings los mit VMC.
Ging eigentlich vom Gefühl her. Andere Symbole, aber machbar.

TVT: zweiter Test, hier ein paar mal raten müssen, aber der ging im großen und ganzen auch, kommt halt immer drauf an was für fragen man bekommt.

Pause 10min

Dann glaub ich SKT: gleich wie CBT, nur den Endbildschirm leider nicht erreicht. Crying or Very sad

RMS: War eigentlich gut machbar, immer so zw. 5-6 zahlen gehabt. Und bezüglich der Hintergrundgeräusche der anderen Kopfhörer, wenn man die hört, und sich davon ablenken lässt, dann muss man schon ein super Gehör haben. Smile

Pause 10min

PPT: Ging eigentlich, alle Würfel geschafft, am Anfang super losgelegt, in der Mitte hat es mal kurz gehackt, aber war trotzdem 3 min vor der Zeit fertig.

KRN: Aufgaben insgesamt leichter als im CBT, jedoch hatte ich ein paar Aufgaben dabei, die ich nicht in der Zeit lösen konnte, oder bei denen ich vom Piepston aus dem Konzept gebracht wurde. Zu allem Unglück habe ich gleich zu Anfang, statt Null OK gedrückt. Passt bloß auf, dass es euch nicht passiert, denn danach hatte ich für die restlichen 23 Aufgaben einen Durchschnittspuls von 200. Crying or Very sad
Das war nicht so gut

Pause 10min

MIC: Ging eigentlich auch, in der Übungsphase einmal nen Bock geschossen, aber glücklicherweise das ganze im Test vermieden.
Macht euch wegen dem test nicht verrückt, die Übungszeit reicht locker.

So erster Tag vorbei, erstmal platt gewesen und mich über KRN grün und blau geärgert.
Egal ins Hotel gefahren, erstmal noch ROT und OWT für morgen reingezogen--> komischerweise mit top Ergebnissen, dann an den Flughafen gelaufen und bissle was gegessen.

Dienstag, gings dann schon um 8 los.
War um 6.30 beim Frühstück unten, und hab dann so nach und nach ein paar andere BU'ler eintrudeln sehen. Die Stimmung war schon mal gelöster.

Naja um 7.15Uhr bin ich zum DLR losgelaufen, wollte nicht mit dem Shuttle fahren, da ich noch ein bissle frische Luft schnappen wollte. Smile

Dann gings auch gleich pünktlich um 8 Uhr mit RAG los.
Stift und Papier lagen bereit.
Die ersten 10 Aufgaben hatte ich noch ein gutes Gefühl, dann kamen zwei, da hatte ich keine Ahnung. und zum Schluss hat dann die Zeit nicht mehr gerreicht. Hatte noch 3 aufgabe über. So mindestens 6-8 Aufageben falsch/nicht. Sehr schön dachte ich, das wars dann wohl, gestern KRN versaut, und heut RAG auch nicht auf dem Niveau was ich eigentlich kann. Im CBT RAG habe ich auch im ersten Durchgang 25 Aufgaben in 21 min gescgafft und nur 1 oder 2 falsch gehabt. MIST!!!!
Ausgerechnet wenns drauf ankommt hab ich nen Balken vor dem Kopf. Evil or Very Mad Nunja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Was man allerdings dazu sagen muss ich hatte von den 18 Aufgaben die ich bearbeitet habe, nur 3 Multiple Choice. Egal, abhacken und weitermachen, stand ja noch einiges an. Ändern kann man jetzt eh nix mehr.

OWT: super gleich nach dem Tiefschlag. Insgesamt ging er einigermaßen, zwar nicht so gut wie in der Vorbereitung, aber sollte noch im Rahmen sein.

Pause 10min

ENS: ging eigentlich bis auf so n paar dumme synonyme und sprichwörter die ich noch nie gehört habe. aber man kann einiges ausschließen.

183 psycho Fragen: nicht großartig überlegen, sonst reicht die Zeti nicht!

Pause 10 min

ROT: Also vorneweg. Ich hab mich verrückt gemacht, wegen CBT, Level 3. Erst nach dem gefühlten 100sten Durchgang bin ich dann endlich auf Level 3 zurechtgekommen und hatte dann immer so zw. 80-90%. Davor zw. 30 und 50%. Smile
Genau 2 Wochen vor der BU hats gefunzt.
Im test steigert sich die Geschwindigkeit von recht langsam, über mittel bis schnell aber LANGE NICHT LEVEL 3 CBT!!!
Sogar einige andere, die Level 3 nicht hinbekommen haben, hatten hier weniger Probleme.

Ph: Fand ich persönlcih fast einfacher als TVT, im Gegensatz zu manchen anderen. Natürlcih hatte ich auch so 2-4 Fragen , bei denne ich mir nicht sicher war, und raten musste, aber im großen und ganzen ok.

So nun dachte jeder es wäre Schluss, doch weit gefehlt.

Pause 10 min

Dann kam noch ein Test den keiner kannte, hier musste man andere Personen einschätzen. Nähere Infos gibts nicht.
Der Test ging über 1,5h. Alle waren fix und alle und wir wussten alle nicht was das zu bedeuten hatte.

NAja, dann gegen 13.00 Uhr so ungefähr waren wir fertig.

Bin dann noch in die Stadt gefahren, da mein flug erst um 20.25Uhr ging. Dachte wenn ich schon mal in HH bin, dann mach ich noch kurz ne Stadtrundfahrt um wenigstens etwas zu sehen. Das sollte sich bei den Temperaturen rächen. Ich wurde GEGRILLT!!!! Wink

Abschließend kann man sagen, dass die BU sicher gut zu schaffen ist.
Bei mir wirds auf RAG und KRN drauf ankommen. Vom Gefühl her denk ich dass das der Auslöser für mein Scheitern sein könnte.
Aber Post habe ich noch nicht bekommen, somit hoffe ich weiter auf den heiß ersehnten DIN A5 Umschlag. Smile

Allen denen die BU noch bevorsteht, macht euch nicht verrückt, und wenn ihr niemanden kennen solltet bei der BU, schwatzt den nächstbesten an, das wirkt Wunder und löst so einiges an Anspannung und Nervosität.

An "GRUNT" lass mich hören ob du bestanden hast. Ich hoff du weißt noch wer ich war. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GRUNT
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar weiß ich das noch Wink

Bei mir ist natürlich auch noch kein Brief da. Aber so wie du hier den Erfahrungsbericht geschrieben hast muss ich sagen, dass man dem nixmehr hinzufügen kann. Wenn man die CBTs durcharbeitet lernt man die Testprinzipien und Vorgänge kennen und macht sich somit schon etwas mit dem "Ernstfall" vertraut.

Super Erfahrungsbericht!

Liebe Grüße!

Edit: Gerade kam der Brief: Habe bestanden Smile
Wie sieht's bei Euch aus?
danny90
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi GRUNT.....
ich habe heute ach den Brief bekommen, war zwar kein DIN A4 Umschlag. aber bin trotzdem raus. Sad

Naja ich studiere jetzt erstmal Luft und Raumfahrttechnik und dann probiere ichs in 5 Jahren noch bei Airberlin.

Wenn das auch nicht klappt, dann entwickel ich eben Flugzeuge für euch:)

Gruß
danny90
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi GRUNT,

bevor ichs vergess ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner FQ, du packst das!!!
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danny90, tut mir Leid dass du rausgeflogen bist...

Wo genau wirst du jetzt LRT studieren?
Ich weiß, dass man es in Braunschweig und München an der Uni, in Aachen an der FH studieren kann. Vielleicht könntest du mir ein paar Informationen dazu geben, das wäre super!
Rexcondor
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass es nicht geklappt hat, aber netter Bericht.

Habe heute meinen Brief bekommen: bestanden! Smile

Grats auch an Dich, GRUNT. Auch wenn ich nicht wusste, wer du warst bzw. wo du gesessen hast.

LG!

Die Zukunft ist im Himmel.
danny90
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo genau wirst du jetzt LRT studieren?
Ich weiß, dass man es in Braunschweig und München an der Uni, in Aachen an der FH studieren kann. Vielleicht könntest du mir ein paar Informationen dazu geben, das wäre super![/quote]

Ich werd an der Uni in Stuttgart LRT studieren. Hier ist es so, dass du bevor man mit dem Studium beginnen kann, ein sog. Vorpraktikum über 8 Wochen braucht. Außerdem ist der Studiengang zulassungsbeschränkt. --> NC
Wenn du nur den Bachelor willst, dann musst du nur 3 Jahre studieren, falls du den Master noch dranhängen willst, was ich dir empfehlen werde, studierst du insgesamt fünf Jahre, sprich 10 Semester. Im Studium sleber machst du im 4. Semester nochmals ein Praktikum, diesmal glaub ich über 12 Wochen.
Am Anfang besteht das Studium eig. fast auschließlich aus Mathe und Physik, etw. technischem Zeichnen, Informatik und Werkstoffkunde, später kommen dann Dinge wie Aerodynamik, etc. hinzu.
Wie gesagt, das alles ist jetzt auf die Uni Stuttgart bezogen, wies an anderen Unis, bzw. FHs aussieht, weiß ich nicht.

Ich kann dir ja wenn ichs ned vergess noch en paar infos geben, wenn ich angefangen hab zu studieren.

Hast du deine BU schon gehabt, oder steht diese noch aus?
danny90
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch an dich Rexcondor herzlichen Glückwunsch.

Wünsch dir auch viel Erfolg bei der FQ!

Wüsste zu gern worans bei mir gelgen hat:)....aber deswegen nach HH fahren würdet ihr so etwas machen?

Gruß
Rexcondor
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Ich weiß nicht, kommt auf Deine Neugier an.

Navigator1337
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geht ins Motel One, da sind zwar die Zimmer kleiner, aber dafür gibts nen nettes Bad und nen echt guten, großen LCD Tv !!
Rexcondor
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2010 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Der legendäre TV

davidarmstrong
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2010 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für die leute, die zur bu nicht gehen um fernsehen zu gucken empfehle ich das meinhotel. 44 euro,super gepflegt und modern.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.