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A380 Querruder (Sinn bzw. Zweck)
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keyma
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Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 7:38 pm    Titel: A380 Querruder (Sinn bzw. Zweck) Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

wisst Ihr, wieso die Querruder des A380 gedrittelt sind und wieso die Drittel nicht synchron ausschlagen?

Ich mach mir darüber schon länger Gedanken und stelle einfach mal meine Frage an Euch weiter.

Viel Spaß beim Überlegen Smile
keyma

Für alle die nicht wissen was gemeint ist: YouTube Video
ca. bei 4:15
Da sieht man die Ausschläge recht gut
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FlyingHigh
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Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

ohne genaueres über den 380 zu wissen, würd ich jetzt mal tippen, dass die innere Klappenanordnung die speedbrakes sind und die ailerons wie bei den meisten fliegern in der luft unterstützen
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

die werden wie beim a330 in verschiedenen geschwindigkeitsbereichen mit einer gewisssen logik je nach stärke der eingabe mit dem sidestick funktionieren.
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FlightKid
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Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 203
Wohnort: Siebengebirge

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich vermute ehr dass das die beweglichkeit des fligers verbessert. wenn die äußere klappe mehr ausschlägt ist an der stelle ja auch ein größerer auftriebe (im vergleich zum rumpf anliegenden teil des flügels. somit hätte der flügel selber schon das "bedürfnis" entlang der längsachse des flugzeuges sich zu drehen.
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Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen Wink

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FQ - 19/20. Juli 2010 Sad

jetzt kommt Plan B
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keyma
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Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du aber sagst, dass es womöglich die Beweglichkeit verbessern soll, wieso schlagen dann nicht alle 3 Teile des Querruders synchron und komplett aus? Dadurch maximiert sich der Auftrieb an der zu hebenden Fläche und das Flugzeug dreht sich so schnell wie mögl. um die Längsachse.
Arrow Das ist ja auch der Fall - aber nur dann, wenn der Sidestick länger in eine Richtung gedrückt wird. Wenn man nur kleinere Korrekturen nach links/rechts (abwechselnd) vornimmt, dann "flattern" die Querruderparts aber so "komisch"...

Keyma
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die flattern gerade beim airbus auch oft ohne zutun des piloten, wenns böig ist - sieht aus als würde man vorne umrühren. Laughing

airbus tragflächen haben auch immer eine großen flügelwindung, dadurch allein schon entlang des profils verschiedene anstellwinkel - durch die sektionen wird das ganze einfach optimiert um mit geringen aufwand (auch widerstand) maximalen effekt zu erreichen.
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keyma
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Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Flattern der Querruder habe ich bisher erst beim A380 gesehen...
Hat jemand Fotos oder noch besser Videos z.B. vom A330 wo die auch so getrennt arbeiten?
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Pascal
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Flattern kommt daher da das Fly By Wire und entsprechende Funktionen dieses den Flieger bei unkommandierten Ablenkungen wieder zurückführen. Und diese Kommandos müssen nicht direkt abgeleitet vom Stick kommen sondern die Computer können natürlich präzise genau entsprechendes Ruder einzeln ansteuern und auslenken lassen.
Ich glaube der A380 ist der technisch und aerodynamisch am weitesten und perfektesten entwickelte Flügel zur Zeit und nicht mit anderen Modellen vergleichbar (und viele Generationen weiter als ein A320 aus den späten 80ern oder 340 aus den frühen 90ern)
Innerhalb einer Airbus Familie sind ja bei den untersch. Mustern die Flügel meist mehr oder weniger identisch ausgelegt und deshalb ähnlich.
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keyma
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Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja der A380 ist wirklich faszinierend.
An alle unter Euch die Microsoft's Flight Simulator benutzen:
Lufthansa A380 - Freeware von ProjectAirbus

Dort könnt ihr sehr gut austesten, was bei welchen Ausschlägen passiert.
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Catcher
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Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Querruder schlagen deshalb nicht alle gleichzeitig und synchron aus, weil es nicht gebraucht wird.
Der Ausschlag, bzw das Addieren weiterer Ailerons wird erst bei niedrigeren Geschwindigkeiten gebraucht.
Bei den meisten Fliegern werden die outboard Ailerons ab einer bestimmten Geschwindigkeit abgeschaltet, damit am Flügel die Belastung nicht zu groß wird und keine permanenten Schäden entstehen.
Da der Auftrieb mit Geschwindigkeit² zunimmt, werden auch nicht mehr so Große input-Kräfte reinkommen. Da reichen die inboard Ailerons völlig aus.
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keyma hat folgendes geschrieben:
Ja der A380 ist wirklich faszinierend.
An alle unter Euch die Microsoft's Flight Simulator benutzen:
Lufthansa A380 - Freeware von ProjectAirbus

Dort könnt ihr sehr gut austesten, was bei welchen Ausschlägen passiert.


Gut, dafür braucht man jetzt nicht unbedingt ein Modell, ich glaube wenn man sich nicht aus eigener Kraft erklären kann welche Effekte bestimmte Steuermanöver haben ist man als Pilot sowieso falsch.
Was hier von Interesse ist, sind ja vielmehr die vom Piloten nicht beeinflussten Bewegungen des Flugzeuges, welche selbstständig durch Fly-by-Wire ausgelöst werden um eine möglichst ruhige Fluglage zu wahren.
Nur so ist ja überhaupt die unabhängige Bewegung dieser 3 Teilailerons möglich, nach deren Ursache der Threadersteller fragte.
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Homer J.
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Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2010 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal ne andere Frage die ich mir schon öfter gestellt habe:

Beim Airbus ist es ja so, dass wenn die Triebwerke aus sind, die ganzen Ruder einfach i-wie "rumhängen". Quer- und Höhenruder hängen nach unten und das Seitenruder nach rechts oder links. Weiß jmd wwarum dass so ist?

Dachte zuerst dass sich die Ruder wieder in die Ausgangsposition bewegen wenn die APU angemacht wird. Hab letztens aber gesehn dass die selbst bei laufender APU noch am rumhängen sind Wink

Bei Boeing ist das ja auch nicht so...

http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Airbus-A380-841/1721962/L/&sid=3fc3cff538d28df9bce57a4dce2852c2
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