|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
RosenheimerCop Captain

|
Verfasst am: Do Jun 24, 2010 7:35 pm Titel: |
|
|
wollte ich gerade auch posten.......anscheinend haben sich beide seiten bereits darauf geeinigt......es fehlt wohl noch die unterschrift oder so.... ka _________________
PK 4/10  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Do Jun 24, 2010 10:11 pm Titel: |
|
|
Moin,
Ich glaub die LH kann mit dem Schlichterspruch sehr gut leben, er hat beiden Seiten was abverlangt, aber in der Summe muss die Pilotenseite mehr bluten...
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Triopas Captain

|
Verfasst am: Do Jun 24, 2010 11:10 pm Titel: |
|
|
Ich finde aus dem was man bisher über die Einigung liest, ist kaum abzuschätzen, welche Zugeständnisse von wem gemacht wurden.
Nullrunde ist denke ich eindeutig. Aber das mit der Sicherung der Arbeitsplätze ist meiner Meinung nach sehr schwammig. Es ging so wie ich es verstanden habe den Piloten ja vorallem darum, dass sie befürchtet haben, dass ihre Arbeitsplätze ausgelagert werden. Außerdem wurde ja soweit ich weiß gegen diese eine Regel bzgl den maximal xx-Sitzplätze großen Maschinen, die vom Regionalverband geflogen werden dürfen verstoßen.
Weiß jmd, was diesbezüglich konkret herausgekommen ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toby Gast
 |
Verfasst am: Fr Jun 25, 2010 9:45 am Titel: |
|
|
| Triopas hat folgendes geschrieben: | Ich finde aus dem was man bisher über die Einigung liest, ist kaum abzuschätzen, welche Zugeständnisse von wem gemacht wurden.
Nullrunde ist denke ich eindeutig. Aber das mit der Sicherung der Arbeitsplätze ist meiner Meinung nach sehr schwammig. Es ging so wie ich es verstanden habe den Piloten ja vorallem darum, dass sie befürchtet haben, dass ihre Arbeitsplätze ausgelagert werden. Außerdem wurde ja soweit ich weiß gegen diese eine Regel bzgl den maximal xx-Sitzplätze großen Maschinen, die vom Regionalverband geflogen werden dürfen verstoßen.
Weiß jmd, was diesbezüglich konkret herausgekommen ist? |
Vielleicht hilft dir dies in deinen Fragen etwas weiter... Ich spiele jetzt einfach mal etwas den Quellen-Poster:
1. Kurzer Bericht der LH:
http://investor-relations.lufthansa.com/de/meldungen/finanznachrichten/investor-relations-finanznachricht/datum/2010/06/25/lufthansa-has-reached-an-agreement-with-the-pilots-union-vereinigung-cockpit-in-the-arbitration-pro.html
etwas ausführlicher und auf deutsch:
http://presse.lufthansa.com/de/meldungen/view/archive/2010/june/25/article/1730.html
2. Kurze Stellungnahme der VC:
http://www.vcockpit.de/index.php?id=333&tx_ttnews[tt_news]=13060&tx_ttnews[cObj]=696&cHash=1816ccca7b
3. Der Spiegel fasst kurz zusammen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,702732,00.html
Ansonsten berichten alle Medien bis jetzt eigentlich ziemlich identisch. ^^ Mag daran liegen, dass noch nicht mehr Infos nach außen gedrungen sind ( Ach ne... ). Nette Zusatzinfo am Rande: Der Aktie der LH tat es wohl auch ganz gut, dass eine Einigung erzielt wurde.
"Lufthansa hat Sorge weniger
Der Tarifkonflikt der Lufthansa mit ihren Piloten ist vom Tisch. Die Fluggesellschaft hat sich mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Der Kompromiss sieht unter anderem eine Nullrunde bis März 2011 und die Vermeidung der Auslagerung von Arbeitsplätzen vor. Die Lufthansa-Aktie steigt."
Quelle: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_445924 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Triopas Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 25, 2010 11:15 am Titel: |
|
|
Danke für die Infos  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cremaster Captain

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jose Senior First Officer

|
Verfasst am: Fr Jun 25, 2010 9:17 pm Titel: |
|
|
nun ja,
die KTV Piloten sind sehr gut weggekommen,also was will man da mehr?
Für Regionalpartner sieht das anders aus: Wenn man eine CLH hernimmt,die wurden immer mit 20 EMJ veranschlagt,jetzt soll sich das auf 14 reduzieren.
Welche Auswirkungen diese Lösung auf die Arbeitsplätze bei Regional hat wird man sehen.Aber gut,das war einem KTVler ja immer schon egal! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
der alex Captain

|
Verfasst am: Sa Jun 26, 2010 9:33 am Titel: |
|
|
Jöpp, das ist das Problem.
Die Kapitänsstellen geilen KTVler graben der CLH so langsam das Wasser ab und die VC macht auch noch voll mit, eine absolute Frechheit...
Aber so läufts nun mal, kann man nix machen.
Gibts genauere Infos wie das mit den EMBs laufen soll?
Ich hab gehört da soll nun doch der Kranich draufgepinselt werden und alle Maschinen die ab 2011 kommen werden mit gemischen Cockpits betrieben, Leihmeiers halt...
So macht das arbeiten im Cockpit erst richtig Spaß....
Die Leihmeier Geschichte wird wohl in Zukunft noch mehr böses Blut geben als bisher.
Kenne ein paar bei der CLH und intern wird mit einem Personalüberhang in Cockpit von bis zu 150 Stellen gerechnet.
Prost Mahlzeit
Naja, mir wurscht, bin ja kein CLHler, und solange sie mir meinen Embraer nicht wegnehmen is die Welt OK =) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Sa Jun 26, 2010 2:28 pm Titel: |
|
|
Genaueres von CLH weiss ich nicht!
Mit dem Personalüberhang das glaube ich nicht!
Also auf der Co-Pilotenseite ist akuter Notstand-angeblich! Es wandern ja wieder viele zu Cargo ab.
Kapitäne gehen viele zu Condor!
Dann wird man sehen.
Hab gehört,dass 14 EMJ voll von CLH bereedert werden (geplant waren 20).Der Rest soll unter CLH-AOC und von CLH operiert werden aber unter KTV. Was immer das jetzt heisst! Da kann man wieder viel interpretieren.
VC ist und bleibt eine LH-Passage Gewerkschaft! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
der alex Captain

|
Verfasst am: Sa Jun 26, 2010 4:07 pm Titel: |
|
|
Naja, ich habe von der Zukunft gesprochen.
Du musst auch immer an die Avros denken.
Die Flotte wird schrumpfen.
Und ich glaube kaum, dass auf den neuen EMBs dann CLHler zu KTV Bedingungen fliegen werden, das werden KTV Jungs machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Sa Jun 26, 2010 8:37 pm Titel: |
|
|
| Alle aktuellen CLH Embraer werden weiter von CLH bereedert, alle neuen dann von KTV-Piloten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: So Jun 27, 2010 9:44 am Titel: |
|
|
zu CLH:
man muss dann mal sehen wie dieses Problem tatsächlich gelöst wird.
Die Forderung der KTK war ja immer,auf EMJ KTV Bedingungen zu haben.
Die Passage Lastigkeit der VC ist bekannt,es kann sich allerdings keine Gewerkschaft leisten,Leute "gezielt" auf die Strasse zu stellen.
Das wird auch nicht passieren!
Eine Frage,die sich natürlich audrängt:
aus einer Veröffentlichung der VC geht hervor,dass alle EMJ von CLH und unter CLH AOC operiert werden.Was heisst denn das? Kabine ist von CLH,Cockpit von Passage-d.h. auch die F/O's?
Welchen Vorteil hat LH die EMJ unter CLH AOC zu operieren?
Also es sind durchaus noch einige Fragen offen,die viel Spielraum erlauben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |