Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was ist CAT?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fqbesteher
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

CAT=bei ILS bezieht sich auf die Kategorie des Approaches I, II, IIIa,b,c

CAT=bei aircraft auf die Gesamtmasse A320,B737 CAT C z. B.

CAT=bei Wetter Clear Air Turbulence ist auf den significant weather
charts mit drauf

Mehr fällt mir nicht ein. Also haut doch nicht gleich so drauf, nur weil jemand mal was fragt. Auch die ständigen Verweise auf Wikipedia gehen mir auf die Eier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yeahbaby
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

Bei jedem Anflug muss ein Mindestmaß an Sicht bzw. Sicht und Wolkenuntergrenze gegeben sein. Diese variieren je nach Art des Anfluges. Der ILS Anflug wird dabei nochmals in Unterkategorien geteilt. Dabei ist CAT I quasi das Standard ILS mit dem höchsten Minimum, welches mit zunehmender Kategorie immer geringer werden kann. Damit ein Anflug höherwertig zertifiziert werden kann bedarf es dann verschiedenster Bedingungen, wie z.B. eine deutlich höhere Genauigkeit der Leitstrahlen mit entsprechender Überwachung, Stby. Sender & Stromversorgung, ein gesonderter Bereich in dem sich kein anderes Flugzeug befinden darf, wenn das Anfliegende 2NM von der Schwelle entfernt ist, usw.…
Des Weiteren müssen neben dem Flughafen auch das Flugzeug und zuletzt die Cockpitbesatzung für Anflüge der Kategorie II / III zugelassen sein.
Aus dem was der Flughafen, das Flugzeug und die Besatzung ‚können‘ ergibt sich dann ein neues Minimum, welches durchaus von Firma zu Firma, Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich ist. Aber generell gilt, je höher die Kategorie, umso tiefer kann ich runter bevor ich die Lichter sehen muss…

Hoffe ich konnte dir helfen?!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 73
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar hast mir sehr geholfen vielen dank nochmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 73
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2010 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich werde jetzt versuchen kritik besser anzunehmen, aber manche sind hier auch sehr voreilig mit Kritik, ich frage doch erst "Wieso informierst du dich nicht selbst?" bevor ich rum mecker ja ein bisschen mehr Eigeniniziative ... oder?????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

du moserst ja schon wieder rum.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geardown
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 133
Wohnort: hab ich sogar ..

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... sehr bezeichnend für das ganze Board dieser Thread.

Und sich dann wundern warum man in der "echten" Pilotenwelt so einen schlechten Ruf hat.... traurig traurig.
_________________
... rotate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blackeagle013 hat folgendes geschrieben:
TXL hat folgendes geschrieben:
Ach ja, BangBuster, wenn du das bist, dann zeig dich! Wink Wink


Ich denke in diesem Thread wurde bereits alles gesagt.
Vlt. sollte ein Mod hier mal abschließen bevor wir wieder einen User bannen müssen. (bangbuster; jonny_cow; werner_d usw....)

lg


flapfail? Laughing (sorry, der war bös, Du hast Dich gebessert!)

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
jedenfalls nervt das getrolle.

Na gut, soll´s ja auch! Weiterhin viel Spaß...
Nach oben
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geardown hat folgendes geschrieben:
... sehr bezeichnend für das ganze Board dieser Thread.

Und sich dann wundern warum man in der "echten" Pilotenwelt so einen schlechten Ruf hat.... traurig traurig.


Laughing Laughing Laughing Na der rote Teppich wird dir net mehr ausgerollt wenne nach der Arbeit im Autohaus deines Vertrauens auftauchst... ^^
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2010 1:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns auf der Klinik gibt es auch CATs.

Venenkaths, Zentralvenenkaths, Herzkaths, Harnkaths uuuuuund noch vieles mehr , die werden auch mit CAT abgekürzt Smile

Hat aber nix mit dem ILS CAT I , II, etc. zu tun Very Happy

also als ehemaliger Forenmod darfman auchmal blödsinn schreiben Very Happy
achja und LH-Pilot wurde glaubich von mir damals e schonmal verwarnt, kommt aber immer wieder einer der so heisst Wink . Damals wars halt LH_Pilot. Bist du der Gleiche????

Liebe Grüße und gute Nacht und binich froh dassichmich darum nichtmehr kümmern muss Smile .

PS: ich sammle nur beiträge ! Und will auf mich aufmerksam machen!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group