Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Psychisches Problem Flügen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bastipilot
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von bastipilot am Fr Apr 17, 2015 10:00 am, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2009 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch ne scheißangst beim taxifahren und selbst fahre ich furchlos auto Wink alles wird routine, auch das fliegen.
FlyingHigh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenns Dich beruhigt, ich persönlich kenne einige (mehr als man denkt) Kollegen die als Passagier kein allzu gutes Gefühl haben im Flieger und das nach tausender eigener Flugstunden Wink Ist beim Autofahren ja nicht anders, ich fühl mich auch wohler wenn ich selbst fahre als wenn ich mitfahre ...
Maximilian S.
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2010 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Prinzip hast du mir aus der Seele gesprochen. Ich hatte/habe genau das gleiche Gefühl, aber ich habe es nie als Flugangst bezeichnet.
Ich habe erst einen Linienflug hinter mir. Es ging nach Spanien und vor dem Start war ich wahrscheinlich 6 mal auf Toilette. Aber meiner Meinung nach liegt es nicht an uns, sondern an der Natur. Der Mensch ist für das Fliegen nicht geboren. Niemand hat ihm Flügel zum Fliegen geschenkt. Wir haben es uns selbst "beigebracht". Es war für mich eine völlig neue Erfahrung zu fliegen und es war wunderschön. Ich war ca. 14 Jahre alt, habe mich aber schon seit Jahren für Flugzeuge interessiert und daher ist der Ursprung Pilot zu werden schon recht früh zu finden das, obwohl ich damals noch nicht geflogen bin. Naja, nach dem Spanienflug habe ich mehrmals den Segelflugplatz in meiner Gegend besucht und habe auch einen Schnupperkurs à 8 Flugstunden absolviert. Ich war vor jedem Start total aufgeregt. Aber wisst ihr wo ich diese Aufregung auch gespürt habe? Bei meinen ersten Fahrstunden.
Ich habe gelernt, dass es positiven und negativen Stress gibt. Und da diese Aufregung in mir nur Glücksgefühle hervorbringt, würde ich diese Aufregung als positiven Stress bezeichnen!
SlayEngine
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2010 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist halt ein anderes Gefühl beim TakeOff. Bekomme zwar keine Angst; im Gegenteil, es macht Spaß so in den Sitz gedrückt zu werden Razz
Joblin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@BASTI,

mich würde trotzdem interessieren, warum Du denn nun Pilot werden willst....
Das hast Du irgendwie nicht beantwortet....

Mit 14 Jahren war ich grad das erste Mal geflogen...hatte auch ein mulmiges Gefühl wegen all dem Neuen und Ungewissen. Hätte mir damals definitiv nicht gedacht, dass ich mal selber Jets durch die Lüfte fliege...

Du hast noch soviele Jahre vor Dir und ich denke Du wirst in dieser Zeit öfters mal in Urlaub fliegen und ich denke dieses Gefühl gibt sich von ganz alleine....

Wichtig beim fliegen und beim Piloten Beruf ist, dass es Dir Spass macht.... der Alltag kann oft ganz schön eintönig werden und wenn man dann die Freude am fliegen nicht hat, würde ich JEDEM von diesem Beruf abraten!
kilosierra
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

salut Basti

Ich schliesse mich Joblin an, warum willst Du eigentlich Pilot werden?
Nicht weil es bei Dir beim Start im Bauch kribbelt, das muss wirklich nicht Angst sein, vielleicht eher grosse Vorfreude und Aufregung. Schmetterlinge im Bauch halt.
Als ich vor Jahren, ich war damals aktiver Drachenflieger, mal das unerwartete Guck hatte auf dem Jumseat eine Landung in Mailand mitzumachen, bin ich hinterher kaum wieder vom Klo runtergekommen, ich war wie betäubt und ganz sicher nicht vor Angst. Darum mach Dir keine Sorgen. Und vor der ersten Verabredung mit dem Fluglehrer fühlt man sich wie vor der ersten Nacht mit dem Freund.
Das finde ich ganz normal, traurig genug wenn es nicht mehr kribbelt!

Nein, ich frage mich warum jemand glaubt Pilot werden zu wollen, der überlegen muss, ob er Segelfliegen möchte.
Ehrlich, wenn Dich das Fliegen nicht begeistert, warum dann nicht Busfahrer oder Luftfahrtingenieur?
Wenn Dich das Fliegen begeistert, dann ist es fast egal womit Du fliegst, Drachen, Segelflugzeug, Motorflugzeug.
Dann versuche einfach mal in die Welt der kleinen Flieger reinzuschnuppern und zu erfahren was Fliegen wirklich ist.
Meteo, Navigation, Verzicht auf's Fliegen, Vorsicht und sehr viel Verantwortung.
Ich habe es immer für meinen Sohn gewollt, all das zu lernen in einem Segelflugclub. Ich denke das ist eine sehr gute Schule fürs Leben. Auch wenn man nicht Linienpilot wird. Es ist mit Sicherheit niemals umsonst, sein Nase da reinzustecken.

Ich wünsche Dir Viel Glück und die Erfüllung Deiner wirklichen Wünsche.

Kerstin, 50, Mutter und jetzt Flugschüler im Motorflug
bastipilot
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.