Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Würfelrotation
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hutmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 12:54 pm    Titel: Würfelrotation Antworten mit Zitat

Hi!
Habe mich jetzt endlich bei eurem Forum registriert... Hab aber davor schon fleißig Tipps zur Vorbereitung gesammelt, vor allem Lektüreempfehlungen waren bisher sehr hilfreich! Habe jetzt aber noch zwei kleine Fragen, die nach dem Benutzen der Suchfunktion offen blieben: 1. Habe mich im August 2004 für die BU beworben und auch ein Antwortschreiben erhalten. Es hieß, dass sie im Frühjahr 2005 einen Termin frei haben. Was heißt das jetzt genau? Eher März, April oder Mai?
2. Habe ziemlich Probleme beim Würfelrotationstest... Crying or Very sad Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich bessere Ergebnisse erzielen kann? Wie geht ihr an den Test ran? Hoffe, mir kann jemand helfen!!!
Bis dann, Hutmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hutmann,

ich denke, dass du mit einem Termin im März/April/Mai 2005 rechnen kannst. Du wirst aber sicherlich noch rechtzeitig Post aus Bremen erhalten.

Ansonsten rufe einfach mal dort an. Wenn du Glück hast, bekommst du vielleicht gleich am Telefon einen Termin.


Was den Rotationstest angeht. Folgenden Tipp finde ich gut. Ich gehe mal davon aus, dass du dir im Kopf immer einen dreidimensionalen Würfel vorstellst, denn du dann drehst. Das ist aber oftmals ein Problem, sobald die Anweisungen am Ende schneller werden.

Man muss sich das ja wie so ein Computer vorstellen. Dadurch, dass du dir einen 3-D Würfel im Kopf vorstellst, verlangst du deinem Gehirn eine menge Arebitsspeicher ab Very Happy und es dauert auch länger das Ding gedanklich zu drehen.

Lange Rede kurzer Sinn Laughing Ich habe mir immer zwei Achsen vorgestellt, an dem sich ein Kreuz einfach dreht. Oder du kannst dir einen Würfel vorstellen, an dem ein Kreuz immer drum herum wandert.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Und ich hoffe überhaupt, dass ich dein Problem bei diesem Test richtig interpretiert habe. Ansonsten kannst du dein Problem ja nochmal schildern.

Dieser Test ist mit ein bisschen Übung gut bei der BU zu meistern.


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Zu den Terminen lässt sich anscheinend nichts genaues sagen. Ich hab mich auch im August beworben und bin Mitte Februar dran. Andere haben sich früher beworben und haben noch keinen Termin.

Zur Würfelrotation: Im entsprechenden CBT- Übungsteil ist das recht anschaulich beschrieben. Was für Probleme hast du denn genau?

mfg scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aiveen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,

zu Deinen Fragen:

Ich habe mich etwa gegen Ende August 2004 beworben und meine BU ist am kommenden Di und Mi. Also, wird es bei Dir auch nicht mehr lange dauern denke ich. Mir haben Sie etwa 5 Wochen vorher Bescheid gegeben.

Beim Rotationstest gibts folgenden Trick, sofern Du ihn noch nicht weißt:
Wenn das Kreuz rechts oder links ist, dann brauchst Du Kommandos nach "vorne" und "hinten" nicht beachten. Gleiches gilt für den umgekehrten Fall. Und wenn es unten ist, musst Du den Würfel immer in die genau andere Richtung vom Kommando drehen. Mir hilfts, aber dafür haperts anderswo. Wink

ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aiveen hat folgendes geschrieben:
Beim Rotationstest gibts folgenden Trick, sofern Du ihn noch nicht weißt:
Wenn das Kreuz rechts oder links ist, dann brauchst Du Kommandos nach "vorne" und "hinten" nicht beachten. Gleiches gilt für den umgekehrten Fall. Und wenn es unten ist, musst Du den Würfel immer in die genau andere Richtung vom Kommando drehen. Mir hilfts, aber dafür haperts anderswo


Naja, als Trick würde ich es nicht betiteln Wink Ist ja eigentlich irgendwie logisch Laughing Aber einigen wir uns darauf, dass es doch ein wertvoller Tipp ist, da es manchmal wirklich Kapazitäten im Kopf schafft, weil es schonmal vorkommt, dass dann 3-4 Anweisungen hintereinader kommen, die quasi gar nicht beachtet werden müssen. Da kann der Kopf dann mal ein bisschen abkühlen Wink


Auf jeden Fall ist es wichtig sich immer bildlich diesen Würfel vorzustellen. Von mir aus, schliesst die Augen dabei (habe ich auch gemacht Wink ). Keine Angst. Die Schauermärchen von wegen man wird gezielt bei der BU beobachtet ob man sich auch wie ein "Top Gun" verhält, sind völliger Quatsch. Da sitzen maximal drei Personnen im Raum (wenn überhaupt). Das wäre echt schwer, 35 Leute genau zu beobachten.
Naja.... ist jetzt wieder extrem offtopic von mir. Aber ich denke, es ist klar geworden, was ich damit sagen möchte Wink

Viel Erfolg !


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hutmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, innerhalb weniger Stunden so viele Antworten?! Vielen Dank erstmal!!! Ich hoffe es dauert noch ein wenig, habe mich nämlich noch nicht sonderlich gut vorbereitet... Ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nämlich den Würfeltest zur Raumvorstellung. Wenn ich mir da nämlich den Würfel im Kopf zusammen baue und ihn dann noch drehen will, geht bei mir gar nichts mehr! Wenn die Vorderseite richtig gegeben ist, kann ich es noch, aber alles andere nicht mehr! Confused Ich hoffe Ihr habt auch für diesen Test die passenden Ratschläge. Die anderen werde ich natürlich auch gleich mal ausprobieren! Laughing Vielen Dank nochmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir gab´s bei dem Test eigentlich noch nie Probleme.
Ich stell mir das immer so vor, dass einfach das Kreuz immer ausenrum wandert wie es auch Liko schon beschrieben hat.

Wie ist das eigentlich. Wieviel Zeit hat man in der Endstufe eigentlich bei der BU, wenn´s schnell wird?
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hutmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich meinte auch nen völlig anderen Test. Habe die beiden Tests dummerweise verwechselt, deshalb stimmt auch das Topic nicht mehr. Ich habe Tips zu dem Test gesucht, der beim DLR "Raumvorstellung" heißt. Ich glaube, der Punkt-Positionstest ist das... Bei diesem Test, komm ich nämlich fast nie auf den richtigen Würfel, weil ich Probleme hab, mir den gesamten Würfel zusammen zu bauen und ihn dann auch noch zu drehen! Mal noch was Allgemeines: Lernt ihr mehr physikalisches und mathematisches Grundwissen oder die Tests vom DLR?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Leistungstests kann man ja nicht unbedingt was lernen, sondern nur üben.

Na wenn du den PPT meinst Cool .

Ich würde mir am besten ein paar der Würfel abzeichnen und dann außerhalb des Computers zusammenbasteln Laughing .
Ich weiß nicht ob´s daran gelegen hat, aber nachdem ich das gemacht hatte, waren meine Werte immer bei 90-100% Smile .
Ein weiterer Tipp. Wenn du eine 4-er Reihe hast, also 4 Würfelabschnitte untereinander (oder auch nebeneinander Cool ), dann kannst du jeweils den äußersten an das andere Ende drankleben. Du wirst sehen, dass schon der kleine Tipp hilft. Weitere wirst du erkennen können, wenn du dir die Würfel mal selbst zusammen bastelts Wink . Sind ein wenig schwierig zu erklären so.

Nach einer gewissen Zeit üben klappt das immer besser Wink .
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hutmann!

Hatte auch bei der Vorbereitungs super Probleme mit diesem Test.
Ich denke hier hilft vorrangig die Übung, um herauszufinden, wie und wo man bei den Aufgaben Vereinfachungen anwenden kann.
Nachdem ich das DLR-CBT und die Aufgaben aus dem "Pilotentest" Buch ein paar mal durch hatte, hatte ich keine Probleme mehr damit. Würde auch sagen, dass die Aufgaben bei der BU nicht ganz so super schwer sind, wie sie teilweise in den Übungsaufgaben (gegen Ende) sind.

Ich will mal versuchen, meinen Gedankengang bei der Bearbeitung dieser Testaufgaben widerzugeben..

1) Generell: Nach dem Ausschlussprinzip handeln: Bei den meisten Aufgaben lassen sich von den 6 möglichen Würfeln leicht 4 oder sogar 5 als nicht möglich enttarnen. Ich bin immer nach dem Prinzip verfahren: Nicht suchen, ob Würfel x möglich ist, sondern nach Fehlern zu suchen, die dies ausschließen. Im Optimalfall hat man dann am Ende nur noch einen übrig. Auch wenn man nur noch zwei übrig hat und sich den vorliegenden Würfel nicht 100 prozentig zusammengeklappt vorstellen kann, ist hier die Chance, den richtigen auszuwählen relativ groß. (Wobei ich denke, dass in solchen Situationen auch intuitiv oft richtig wählt)

2) Zur Vorstellung des zusammengeklappten Würfels: Im Prinzip ist es für diesen Test gar nicht zwingend erforderlich, dass man sich dieses Blatt da als zusammengeklappten Würfel vorstellen kann. Ich denke bei vielen Aufgaben ist dies für jedes Gehirn zu komplex.
Man muss halt, um herauszufinden ob ein angebotener Würfel zutreffend oder nicht zutreffend ist, immer die dargebotenen Flächen vergleichen. Der Einfachheit halber immer nur zwei vergleichen! Wenn sich da schon ein Widerspruch ergibt kann man sofort mit der nächsten Möglichkeit weitermachen, ansonsten halt noch die anderen Flächenanordnungen überprüfen.
Damit man beim Vergleichen sich den zerschnittenen Würfel nicht 3D im Kopf klappen und vorstellen muss (und hinterher noch Knoten in den Kopf bekommt) hilft folgende Eselsbrücke (besonders, wenn man halt nur zwei Flächen vergleicht): Wenn die zu vergleichenden Flächen im aufgeschnittenen Modell nicht aneinander liegen, kann man die eine Fläche entlang der anderen Flächen "rotieren" lassen, bis sie halt an der Vergleichsflächen anliegt.. es ist dabei halt einfacher, sich die Veränderung der Fläche vorzustellen. Damit klar wird was ich meine versuche ich einfach mal hier ein Beispiel zu geben.



Bei so einem einfachen Beispiel (das übrigens aus keiner Originalaufgabe entnommen ist, sondern einzig aus meiner Phantasie) ist es vielleicht noch einfach und anschaulich sich das auch so vorzustellen, bei komplexeren Modellen kann dieses Verfahren aber durchaus sinnvoll sein.
Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel. Trotzdem hilft hier immer noch am besten: Üben, Üben, Üben.

Gruß
Creave[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, da sind wir schon zwei. Ich hab dasselbe Problem: Würfeldrehen(oder klappen) is kein Thema, aber Zusammenklappen ist/war ne Katastrophe. Bis heute. Einmal richtig konzentriert und sich so richtig durchgewurschtelt, und zack: 80%! Also, das wird nie meine Superdisziplin sein, aber mit ein bißchen Konzentration und Arbeit kann man da schnell was reißen. Ich würds einfach ein paar mal machen und dir dafür auch Zeit nehmen sodas du jede Lösung nachvollziehen kannst, und dann wird das schnell besser.

mfg scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hutmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Also, ich habe jetzt mal eure zwei Tipps ausprobiert und bin tatsächlich besser geworden. Zwar brauche ich im Schnitt 1 min für einen Würfel, aber der stimmt dann wenigstens!!! Laughing Also, ich werde einfach weiter üben! Vielen Dank für die regen Antworten und Tipps!!! Bis dann, Hutmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group