Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 8./9.6.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pneumokoGGe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 10:16 pm    Titel: BU 8./9.6. Antworten mit Zitat

allsoooooo, freitag war der postbote mit dem heiß ersehnten umschlag da ... aber zuerst wird der bericht gelesen Wink

zunächst möchte ich loswerden, dass mir dies forum bei der vorbereitung auf die bu sehr geholfen hat und ich möchte diejenigen, denen die untersuchung noch bevor steht hiermit versuchen zu unterstützen!

Vorbereitung (ca einen monat):

- cbts:
owt 90%
vmc 80%
ppt 95% bei knapp unter 30sek
skt 98%
rms 5 - 6,7 zahlen im durchschnitt
rot >95%
- mathe magie
- dorn/bader physik sek II
- mentor abiturhilfen physik
- dlr-physikscript
- PB
- englische grammatik, if-clause, sprichwörter, synonyme

ablauf:

angereist bin ich (aus kiel) am abend (ca 0:00) vor dem ersten testtag per auto, um mein nachtlager bei einem alten schulkameraden in eppendorf aufzuschlagen. aufgrund der lauten geräuschkulisse (flugzeuge, autos), der aufregung, dem sonnenaufgang um fünwe und einer undichten luftmatratze hatte ich leider keinen besonders erholsammen schlaf :/
naja, nach (zumindest) ausgiebigen dösens bin ich am vormittag dann aufgestanden um noch einmal meine physik-notizen zu überfliegen (bin schon seit 5 jahren aus der schule) und quadrat-/kubikzahlen durchzugehen. noch schnell cola, schoki und brötchen geshoppt und ab zum dlr (5 mins mit dem auto)...

vor dem prüfungsraum angespanntes warten aufs personal....
nachdem uns dann drei psychologinnen reingelassen, begrüßt und die obligatorischen krankheits-fragen etc rausgehaun hatten gabs ein kleines video mit und über einem/n kapitän, der an dem tag wohl noch nach afrika geflogen ist Wink

dann gings los (reihenfolge könnte einwenig abweichen):

VMC: wie wohl bei fast jedem war das nicht gerade mein favorite aber was solls die bu is ja kein wunschkonzert ... vom prinzip wie das übungs-cbt wobei die symbole nicht die gleichen sind, was aber nichts an der aufgabenstellung ändert! leider ist mir (wegen der nervosität :/ ) erst nach einer gewissen zeit aufgefallen, dass sich ähnliche symbole durch kleinere varianzen unterschieden haben o.O
--> "na toll, gleich den ersten test verkackt!"

TVT: vom prinzip her wie das allgemein zugängliche cbt (mit anderen fragen natürlich) allerdings bestand neben einer sequenziellen abarbeitung der fragen auch die möglcihkeit auf einen übersichtsbildschirm zu wechseln, auf dem man beantwortet/nicht beantwortet fragen unterscheiden und diese auswählen konnte. außerdem gabs noch ne restzeit-anzeige und die möglichkeit antworten zu ändern.
--> bei einigen aufgaben musste ich raten

PPT: entspricht exakt dem cbt, wie schön öfters erwähnt 40 würfel in 20mins
leider bin ich nur bis würfel 34 gekommen und habe 2-3 geraten... na klasse drei von drei tests schon mal NICHT so wie ich mir das gedacht habe

SKT: JAWOLL endlich einer der mir locker-flockig von der hand geht … Dachte ich :/
Prinzipiell stimmte das auch nur leider wurde der test nach einer gewissen zeit beendet und ich war nicht duch! ARRRRRRGH

RMS: hatte ich am anfang meine probleme mit, letztendlich lag mir der test doch recht gut. Man hört einwenig die stimmen der aus den anderen kopfhören, was ich aber nicht als wirklich störend empfand.
Ich erinnerte mich immer sich an 4-6 zahlen, also sollte ein schnitt von 4,5-5 wohl realistisch sein, war ich auf alle fälle zufrieden mit (obwohl zuhause auch besser).

KRN: davor hatte ich auch ein wenig angst, weil ich mich während des studiums in den letzten jahren an den taschenrechner gewöhnt und nur mit cbt geübt habe. Alle aufgaben akustisch aber man kann ja das antwortfeld nutzen um die aufgaben teil zu visualisieren Wink
Vor dem test kann ich euch die angst nehmen, der schwierigkeitsgrad ist absolut garnich mit dem übungs-cbt zu vergleichen!

MIC: da ich mich ohne skytest vorbereitet habe war das die große unbekannte in meiner bu-rechnung (flugsim habe ich auch noch nie angefasst)… und genau aus diesem grund gab es auch eine sehr lange eingewöhungsphase mit steigender komplexität. Dann eine gefühlt sehr kurze testphase… ich war nicht wirklich überfordert aber es hat mir schon einiges abverlangt alles im blick/gehör zu haben.
Einschätzen konnte ich meine leistung im nachhenein ganz und gar nicht …


Erster tag war bewältigt und ein wenig ausgelaugt hab ich auf dem weg zu meinem kumpel noch zutaten für hotdogs und bierchen geshoppt und nen ruhigen vorm tv gemacht. Die zweite nacht war leider nur unwesentlich erholsamer als die erste, da um 7:00 aufstehen angesagt war :/
Wat mut dat mut … fertig gemacht und ab zum dlr folgendes stand ja noch auf dem programm…


RAG: schön zum wach werden erstmal die mathe-keule ^^
Das anzeige- und auswahlprinziep ist das selbe wie bei tvt. es kam mir so vor, als ob die aufgaben einwenig anspruchsvoller waren als die im cbt … lief also auch nicht so gut wie erwartet :X

PHY: dem tvt-test recht ähnliche aufgabenstellungen das eine zielt halt ein bischen mehr auf technisches/mechanisches verständnis ab das andere behandelt themen der oberstufen physik. (übersicht und anzeige wie rag, tvt etc)
Auch hier war es wohl nicht „möglich“ alles zu wissen ….

ROT: mein absoluter lieblingstest … in der vorbereitung auf lvl3 meist über 95%.
Die ansagen begannen seeeeeeeeeeeeeeeeehhhhr langsam, also bloß nicht vergessen wie der würfel liegt Wink
Im laufe des test aber immer nur bei einen neuen würfel wurden die ansagen zackiger, allerdings nicht so schnell wie auf lvl3! Trotzdem habe ich 2 würfel verhaun, schade dachte da wären 100% drin aber gut, bloß nicht übermütig werden.

OWT: auch hier war keine umstellung von nöten, die zeit pro instrumentenanzeige kam mir ein wenig länger vor als im cbt lvl3 … lief recht gut, es gab auch einen „nicht gesehen“-knopf, den habe aber statt den zu benutzten geraten falls mir ein wert gefehlt hatte.
Schön zurücklehen und entspannen, lief alles recht easy…

FRAGEN: dann gabs 180 fragen zur persönlichkeit, zeit begrenzt und immer nur ja/nein bzw schwarz/weiß antworten… einfach wählen was besser zu einem passt oder wie man sich da präsentieren will Wink

ENS: den abschluß stellte der sprachtest da (grammatik, sprichwörter, synonyme). Ich persönlich fands weniger anspruchsvoll als das cbt zuhause (was natürlich subjektiv ist und auf die fragen ankommt!)
Zeitbegrenzung, übersicht, frageauswahl alles wie gehabt.
Lief…


GESCHAFFT, aufgrund des schlafmangels und des nich allzu geringen umfangs der tests bin ich ziemlich ermattet in meine karre und ab nach hause straight in die badewanne um noch mal alles revue passieren zu lassen. Insgesamt waren alle tests ziemlich machbar, leider hatte ich das gefühl nicht an meine leistungen während der vorbereitung heran gekommen zu sein. Besonders ppt, mathe und kopfrechen ließen mich zweifeln…

Zwei tage später die erlösung: JAWOLL Very Happy Very Happy Very Happy

Mein fazit:
-ruhig bleiben
-cbts sind absolut ausreichend, sky nicht nötig!
-mathe magie is viel zu „advanced“ die kopfrechenaufgaben sollte jeder lösen können
-kubikzahlen bis 10, quadratzahlen bis 30 auswendig zu lernen hat mir (bei 3-4 aufgaben) geholfen, deswegen empfehlenswert
-physikscript is brauchbar um einen themenüberblick zu bekommen, wenn man schon länger nichts mehr mit der materie zu tun hatte sollte man sich da intensiver drauf vorbereiten, zumal das gleich für zwei tests relevant ist!
- wer englisch in der oberstufe hatte und ein gewisses sprachgefühl hat sollte kaum schwierigkeiten haben, sprichwörter und synonyme kann man sich angucken, hat mir persönlich aber nicht großartig weitergeholfen

Abschließend bleibt mir also nur noch zu sagen, dass man sich auf garkeinen fall verrückt machen darf, die tests sind wie gesagt durchaus machbar und man muss auch keine absolute höchstleistungen erbringen! Allerdings bin ich schon froh, dass ich bei meiner vorbereitung einen gewissen malus eingeplant habe, so dass meine leistung in der bu zwar etwas schlechter aber dennoch ausreichend waren!

So long
phil


Zuletzt bearbeitet von pneumokoGGe am So Jun 13, 2010 12:44 am, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.06.2010
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, ist ja mal ein super Erfahrungsbericht!

Zeigt auch, dass man sich hier nicht vor lauter 100%-Vorbereitern verrückt machen sollte.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pneumokoGGe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

yo bidde und danke Smile

noch ein nachtrag, was mir vorort aufgefallen war und worüber sich vllt auch der eine oder andere gedanken macht:
viele teilnehmer sind in anzug, bluse und lederschuhen oder zumindest hemd/poloshirt aufgelaufen.
ich hatte ne ganz normale jeans mit surf-shirt und pullover an, das hat niemanden interessiert zumal die testleiterinnen auch alle alltagsmäßig gekleidet waren.
also wer auf pomade und businesslook steht soll sich auch entsprechend kleiden aber hauptsche ist, dass man sich wohlfühlt und auf die eigentlichen aufgaben konzentrieren kann!

statistisch lässt sich wohl sagen, dass mehr hemdenträger als alltagsgekleidete kandidaten durchgefallen sind... womit also eindeutig bewiesen ist: je unordentlicher man sich kleidet, desto größer die wahrscheinlichkeit zu bestehen! ;D
_________________
BU 8./9.6.10 Very Happy


Zuletzt bearbeitet von pneumokoGGe am So Jun 13, 2010 5:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LowMotion
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.06.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Erfahrungsbericht und Herzlichen Glückwunsch Smile

Mich hat ja auch seit einigen Wochen der Wunsch zum Pilot werden gepackt und er lässt mich nicht mehr los Razz.
Dein Bericht muntert mich echt auf, es doch zu versuchen und nicht von der Angst vor den Tests besiegt zu werden. Zumal ich noch 1 Jahr zur Schule muss und dann mein Abi habe.
Vielleicht noch eine Frage, weil du ja gerade noch in der Materie drin bist:
Wie lange vor dem Test hast du dich vorbereitet und vorallem wie intensiv?

Der Gedanke, dass 9/10 Leuten durchfallen lässt mich ja nicht ganz los :/

mfg
Low
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pneumokoGGe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dankedanke

damals (sind ja schon ein paar jährchen) hatte ich schon mal überlegt mich bei der lh zu bewerben, habe es aber aus bequemlichkeits gründen nicht getan und bin studieren gegangen ... jetzt könnte ich mich dafür selbst verprügeln aber gut so ist das halt man sammelt ja so seine erfahrungen ...

angst brauchste da vor nichts und niemanden haben! die bewerber sind alle freundlich und mindestens genauso aufgeregt wie du, außerdem will dir vom dlr ja auch niemand was böses Wink
versuch es auf jedenfall!

9/10? es wird ja viel gemunkelt... ^^

Zitat:
Vorbereitung (ca einen monat):


und hier nochmal meine übungswerte:


_________________
BU 8./9.6.10 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was ist mit PB in deiner Lektürenauflistung gemeint?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pneumokoGGe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das, mein freund, wirst du schon irgendwann herausfinden, mach dir darum erstmal keinen kopf! Smile
_________________
BU 8./9.6.10 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok wenn du das schon so sagst weiss ich worum es sich handelt Wink dachte schon ein nützliches Buch oder so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht phil!


Und alles gute bei der FQ !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und erstmal danke für den Bericht, pneumokoGGe! Ist immer wieder hilfreich Smile

Bin hier noch ziemlich neu im Board, deswegen mal ne kurze Frage: Was heißt cbt?

Viel Glück bei der FQ Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Computer Based Training
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grats!
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group