|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
joseppe NFFler

|
Verfasst am: Di Jun 08, 2010 11:21 am Titel: Abiturdurchschnitt und Physik |
|
|
Hallo nette Community,
es gibt zwar schon einen ähnlichen Thread, der ist jedoch schon ein paar Jahre alt, deswegen mache ich mal einen neuen auf.
Ich habe mein Abitur gerade fertig und möchte mich bei der Lufthansa bewerben, jedoch bin ich mir nicht ganz im klaren über die Anforderungen. Wie ich herausfinden konnte geht es nicht primär um die Noten, man sollte jedoch "ausreichende" Kenntnisse in Mathe, Physik und Englisch nachweisen. Meine Fragen sind:
-> Abiturnote in Mathe ist 4. Jedoch im Halbjahr 13/2 nur eine 5+, da dieses Halbjahr nur ein paar Wochen ging und die Note sehr schnell versaut war. Welche Note zählt? Abinote oder Note auf dem Zeugnis 13/2?
-> Physik habe ich nach der 10. Klasse abgewählt. Ich hatte eine 2 in Physik. Müsste man Physik bis zur 13. Klasse belegt haben?
In Englisch habe ich eine 2, sowohl in der Abiturprüfung als auch in den Jahren 12-13.
Es würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte!
Joseph |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Auron Captain

|
Verfasst am: Di Jun 08, 2010 1:13 pm Titel: |
|
|
Wenn du dich bei der LH bewirbst, dann musst du die Noten von der 12/1 bis zur 13/2 angeben. Ob noch Abinoten verlangt werden, kann ich dir nicht genau sagen.
In der BU testen die dich, ob du Mathe, Physik usw. kannst oder nicht. Die Schulnoten sind da weniger aussagekräftig... _________________ www.be-lufthansa.com |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joseppe NFFler

|
Verfasst am: Di Jun 08, 2010 1:45 pm Titel: |
|
|
Okay danke,
das beste ist wohl es einfach zu probieren. Könnte mir jemand noch sagen, ob Physik bis zur 13. Klasse belegt sein muss?
Joseph |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
charlietango Captain

|
Verfasst am: Di Jun 08, 2010 2:18 pm Titel: |
|
|
Nein du musst physik nicht bis zur 13 machen.
Es gibt genug Leute, die es nach der 10 abgewählt haben und auch bestanden haben. _________________ IC E611  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joseppe NFFler

|
Verfasst am: Di Jun 08, 2010 2:40 pm Titel: |
|
|
Okay danke,
ich hatte auch nur Angst garnicht erst zum Test zugelassen zu werden. Physik und Mathe kann man schließlich lernen.
Joseph |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
saftfrucht Navigator

|
Verfasst am: Di Jun 08, 2010 6:06 pm Titel: |
|
|
Mathe nur 5 Punkte im Abi (wenn auch 10 in den Halbjahren) und Physik nach der 10 abgewählt, letzte Note 4-.
Habe die BU trotzdem bestanden. Mit ein bisschen Elan und gesundem Menschenverstand kann man die Physikanteile der BU auch durch das Ausschlussprinzip bewältigen, weil viele Lösungsvorschläge wirklich unsinnig sind. Allerdings wäre Nachholen denke ich dann doch der sinnvollere Weg  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
parish Captain

|
Verfasst am: Di Jun 08, 2010 6:54 pm Titel: |
|
|
Hoi joseppe !!
Hier ein Zitat aus dem FAQ von
http://lh-pilot.de/
Muss ich einen bestimmten Abitur-Durchschnitt mitbringen?
Einen Numerus Clausus gibt es nicht. Die Abiturnote gibt keinen zuverlässigen Aufschluss über Erfolgschancen in den Eignungsuntersuchungen. Sie sollten aber in den Fächern Mathematik, Physik und Englisch in der 8.- 11. Klasse gute Leistungen vorweisen, da in der Berufsgrunduntersuchung technisch-physikalisches Grundwissen bzw. technisches Verständnis geprüft wird. Zudem legen wir großen Wert auf Ihre Leistungs- und Berufsmotivation.
Ich persönlich würde dir --- raten -- falls du es bis zur FQ schaffst
( wovon wir natürlich ausgehen ), dass du Antworten / Begründungen für deine Noten parat hast.
Falls man dich auf die Noten ansprechen sollte, wäre es sinnvoll, eine passende Antwort zu haben.
Natürlich sollten da Aussagen wie " keine lust " , " der lehrer mochte mich nicht" meiner Meinung nach nicht drinnen sein.
Einfach offenlegen, warum du, wenn es der Fall sein sollte, schlecht abgeschnitten hast.
Vorher wird man sowieso auf Mathe / Physik getestet, da findet man sowieso raus, ob man es kann, oder nicht.
Aber das kannst du sicherlich selber ermessen
Liebe grüsse! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joseppe NFFler

|
Verfasst am: Di Jun 08, 2010 8:14 pm Titel: |
|
|
Danke erstmal für die vielen Antworten! Es ist so, dass ich wenig priorität auf Mathe gelegt hatte, ich bin zwar sehr interessiert an physikalischen Vorgängen und auch Mathematik, jedoch konnte ich nie etwas mit diesen langweiligen Aufgaben in Mathe anfangen. Andererseits spiele ich gerne Poker, was ja auch viel mit Wahrscheinlichkeiten zutun hat, wenn man sich damit etwas professioneller damit beschäftigt.
Kurz gesagt:
Ich hatte Sorge überhaupt garnicht erst zum Test zugelassen zu werden, da mein Plan B Intercockpit ist, falls ich die BU schaffe. (Oder eine andere Airline). Eigentlich freue ich mich sogar ein bisschen für die Tests zu lernen.
Joseph |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Roman1989 Captain

Verfasst am: Di Jun 08, 2010 11:49 pm Titel: |
|
|
Zitat von Lufthansa auf der Cockpit Careers Webseite lh-pilot.de:
Bei uns zählt die Persönlichkeit und nicht die Abiturnote.[...]  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris360 Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 09, 2010 8:10 pm Titel: |
|
|
Sehr lobenswert! Habe zwar selbst ein zufriedenstellendes Abitur, aber entscheidend sind die Tests und die FQ!
Lernen kann man alles: Von daher solltest Du dir nicht allzu große Gedanken machen, wenn Du dich anständig und intensiv vorbereitest!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pattigree Captain

Verfasst am: Fr Jul 23, 2010 9:54 am Titel: Bewerben oder nicht? |
|
|
Hallo Leute,
hab mal ne blöde Frage.
Ich wollte wissen wer sich von euch mit dem Zeugnis 12/2
bei der LH bewerben will? Bekomme nächste Woche nämlich mein grottenschlechtes Zeugnis zurück und wollte eigentlich so schnell wie möglich eine Bewerbung raushauen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das auch tun soll, da die Noten insbesondere in Physik, Mathe, Biologie und Kunst nicht sonderlich gut aussehen
Kunst 12/1: 9
12/2: 1
Physik 12/1: 6
Mathe 12/1: 5
Biologie 12/1: 6
Spielt das nun eine große Rolle für die Bewerbung oder nicht?
Sollte ich mich besser nächstes Jahr bewerben?
Wer weiß, vielleicht schaut das 13/1 und 13/2 ja besser aus?
Liebe Grüße,
Patrick |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Roman1989 Captain

Verfasst am: Fr Jul 23, 2010 4:14 pm Titel: |
|
|
Über Kunst und Bio kann man ja hinwegsehen. Es grenzt für mich aber schon an etwas Unerklärliches wie man in Physik und Mathe auf einer 01 stehen kann. Jetzt mal davon abgesehen ob es Hassfächer sind oder nicht. Entweder hat man da nichts mehr gelernt, oder hat in 12/2 garnichts mehr verstanden von der Materie.
Wenn du dich bei LH online bewirbst musst du alle Noten der letzten 4 Halbjahre angeben. Das bedeutet, du würdest bei einer Bewerbung mit dem 13/2 Zeugnis auch die Noten von 12/1 und 12/2 angeben müssen. Wenn du dich aber in 13/2 besserst und dich mit diesem Zeugnis auch bewirbst, dann kannst du aber immer noch sagen, dass du dich verbessert hast.
Vergiss nicht, dass (wenn du die BU bestehst) du Minderleistungen in der FQ begründen musst, wenn du darauf angesprochen wirst. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |