Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie wird ein Flugzeug am Boden gesteuert????Hilfe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 73
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 5:17 pm    Titel: Wie wird ein Flugzeug am Boden gesteuert????Hilfe Antworten mit Zitat

Sorry die Frage hört sich ziemlich bescheuert an ich kenne mich eigentlich SEHR gut mit Flugzeugen aus aber wie wird ein Flugzeug am Boden gelenkt die Seitenruder sind ja nur zum lenken bei hohen geschwindigkeiten um gerade auf die landebahn zukommen also bei start und landung z. B. bei crosswind landings aber wie steuert ein flugzeug am boden sonst ich hab das auch noch nie in ein video gesehen das seitenruder war immer gerade als das flugzeug zum gate gerrollt ist die sufu hab ich auch schon benutzt??????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tervasrantaa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 182
Wohnort: Wien 8.

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man beim FS ein bissl herumrollt drehen sich immer die Vorderräder gemeinsam mit den Pedalen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jedes größere Flugzeug Kameras beim vorderen Radsatz oder wie können die so genau auf dem Strich rollen (klingt irgendwie fast nach Rotlicht, auch wenns nicht gewollt ist Wink)?

UND: Wird beim Beschleunigen die Position des Flugzeuges immer wieder korrigiert oder wird da das Lenkbare Fahrwerk irgendwie gesperrt und einfach zuvor genau in Startrichtung ausgerichtet?
Ich vermute das es Korrigiert werden muss, bin mir aber nicht sicher...

Thx
lg Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt bei großen Flugzeugen 2 Systeme:

1. Die Bugradsteuerung ist mit den Seitenruderpedalen gekoppelt. Das ist relativ indirekt, reicht aber um das Flugzeug beim Start und nach der Landung auf der Bahn zu halten.

2. Für größere Steuerausschläge (aufrollen auf die Bahn, drehen auf der Bahn) gibt es den sog. Tiller der das Bugrad in großen Winkeln steuern kann. Das ist quasi ein kleines Lenkrad das üblicherweise aussen in der Konsole untergebracht ist. Bei vielen Flugzeugen nur auf der linken Seite.

Bei kleinen Flugzeugen kann man noch mit einseitigem Bremsen nachhelfen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 73
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber durch die pedale werden die ruder betätigt und durch das seitenruder drehen sich die räder aber wie gesagt das seitenruder ist zum lenken bei hohen geschwindigkeiten z. B. bei crosswind llandungen aber wie drehen sich denn die räder ohne die pedale die sind nur zum bremsen und für das seitenruder oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 73
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achso danke hab ich mir schon gedacht hab auch in videos gesehen das nach der landung meisten der kapitän die kontrolle übernimmt also diesen kleine lenkrad ist zum rollen zum gate und zur bahn das seitenruder ist wie gesagt nur für landung und start bei hohen geschwindigkeiten dann weiß ich bescheid danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH-Pilot hat folgendes geschrieben:
achso danke hab ich mir schon gedacht hab auch in videos gesehen das nach der landung meisten der kapitän die kontrolle übernimmt also diesen kleine lenkrad ist zum rollen zum gate und zur bahn das seitenruder ist wie gesagt nur für landung und start bei hohen geschwindigkeiten dann weiß ich bescheid danke


ein ernstgemeinter ratschlag ich würde mal versuchen punkt und komma zu verwenden da es sonst durchaus schwierig sein kann den text zu lesen also nix für ungut aber ich konnte es mir nicht verkneifen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saftfrucht
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Für das Lenken bei geringen Geschwindigkeiten hat ein Flugzeug ein Handrad, mit dem das Bugfahrwerk gedreht werden kann. Der Winkel, mit dem es gedreht werden kann ist zumindest bei den neueren Airbus-Flugzeugen (für andere weiß ich's nicht) von der Geschwindigkeit des Flugzeuges abhängig, ebenso der Einfluss der Pedale auf das Bugfahrwerk.
Je weiter das Flugzeug auf dem Runway beschleunigt, desto weniger schlägt das Bugrad aus und ist somit zum Gegenlenken immer ungeeigneter, wo dann das Seitenleitwerk übernimmt.
Auf dem Strich zu bleiben ist einfach eine Erfahrungssache, Kameras dafür haben nur die aller modernsten Flugzeuge wie der A380. Beim Rest muss der Pilot das einfach so können, was allerdings nach einigen Stunden problemlos laufen sollte. Gibt da gewisse Fixpunkte im Cockpit die sich mit der Linie überschneiden müssen je nach Sitzposition, die ja je nach Pilot verschieden hoch/Niedrig bzw. vorn/hinten sein kann, wie beim Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 73
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank saftfrucht und cebe hast du langeweile hast du mal dein satz gelesen da kommen mehrere kommas ich kann in gegensatz zu dir zeichentsetzung aber ich habe es halt schnell geschrieben und ich finde hier im bord muss man doch nicht so wie in der schule schreiben oder also bevor du unnötige kommentare ablässt lern erstmal selber zeichensetzung und außerdem hat dein kommentar nix mit dem thema zu tun =P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cebe hat folgendes geschrieben:
ein ernstgemeinter ratschlag ich würde mal versuchen punkt und komma zu verwenden da es sonst durchaus schwierig sein kann den text zu lesen also nix für ungut aber ich konnte es mir nicht verkneifen


qft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forstbewohner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH-Pilot hat folgendes geschrieben:
vielen dank saftfrucht und cebe hast du langeweile hast du mal dein satz gelesen da kommen mehrere kommas [...]


Du solltest versuchen, Sarkasmus zu verstehen.

LH-Pilot hat folgendes geschrieben:
ich kann in gegensatz zu dir zeichentsetzung aber ich habe es halt schnell geschrieben


Bisher nicht sehr glaubwürdig!

LH-Pilot hat folgendes geschrieben:
und ich finde hier im bord muss man doch nicht so wie in der schule schreiben


Das ist ja der Punkt: Doch! Man kann die paar Sekunden mehr investieren, damit es sich vernünftig liest. Dann kriegt man nämlich auch vernünftige Antworten.

LH-Pilot hat folgendes geschrieben:
oder also bevor du unnötige kommentare ablässt lern erstmal selber zeichensetzung und außerdem hat dein kommentar nix mit dem thema zu tun =P


Wer auf unnütze Kommentare reagiert, macht's auch nicht besser Wink

Nimms nicht persönlich, aber ein bisschen Mühe geben sollte man sich schon. Schliesslich batest du um Hilfe, da solltest du das auch ordentlich machen!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 73
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sry aber wenn das so ist bist du voll der spießer und außerdem lenkt doch nicht vom thema ab ihr schreib hier über zeichensetzung und sarkasmus ?????omg wo bin ich hier das thema heißt:Wie wird ein Flugzeug am Boden gesteuert????Hilfe

WENN EUCH IRGENDWAS AN MICH STÖRT ODER AN MEINER ART ZU SCHREIBEN DANN SCHREIBT MIR EINE PN ABER HIER GEHT ES UM DIE OBENGENANNTE FRAGE UND NICHT UM ZEICHENSETZUNG!!!!!!!!

sry aber dazu fällt mir nichts mehr ein


OMG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group