|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris94 NFFler

|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 12:24 am Titel: Wann bewerben? |
|
|
Also zuerstmal, ich lese schon längere Zeit hier im Forum mit, Gründe muss ich ja jetzt sicher nicht aufzählen und hab es endlich mal geschafft mich anzumelden.
Eine Frage, auf die ich leider keine Antwort finden konnte:
Ich bin jetzt 15 Jahre alt und komme nach den Sommerferien in die Oberstufe. D.h. ich habe noch 3 Jahre bis zum Abitur, welches ich dann mit 18 mache. Auf lufthansa-pilot.de steht, dass man sich ab dem 17. Lebensjahr bewerben kann. Ich werde kurz nach Anfang der 13. Klasse 17.
Meine Frage wäre jetzt: soll ich mich noch während der Schulzeit und vor meinem Abi bei der Lufthansa bewerben, oder soll ich lieber warten? Weil so wüsste ich schon früher, ob ich mich nach Alternativen umsehen muss, oder ob ich den Ausbildungsplatz sicher habe. Allerdings mache ich mir auch Sorgen, dass ich in der FQ durchfallen könnte, weil ich hier schon einige geschrieben hatten, dass sehr junge Bewerber öfters durchfallen, weil sie noch nicht reif genug sind oder sowas in der Art.
EDIT: Was auch noch wichtig wäre: Ich bin im ersten G8 Jahrgang in Hessen und mach demnach mein Abi nach 12 Jahren. Könnte es da, wenn ich mich 2012 bewerbe bessere Chancen geben, als wenn ich mich erst 2013 nach dem Abi bewerbe?
MfG Chris |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toby Gast
 |
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 2:42 pm Titel: |
|
|
--> PM.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Forstbewohner Captain

|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 3:32 pm Titel: |
|
|
Eine Empfehlung kann ich dir nicht wirklich geben, ich kann dir nur berichten, wie es bei mir läuft.
Ich habe mich dieses Jahr am 31. Januar beworben. Da war ich (und bin ich immer noch) in der 13. Klasse und 18 Jahre alt. Ich hatte außerdem meinen Ziviplatz längst sicher und alle nötigen Termine.
In meinem Brief von LH steht, ich hätte vorraussichtlich im September meine BU. Die ersten September-BU-Termine sind bereits bekannt, also wird meine Einladung auch in den nächsten Tagen oder Wochen eintreffen. (Ich hatte jemanden aus dem Board gefragt: Beworben am 01.01, BU Anfang September)
Angenommen, ich bestehe die BU (davon wollen wir mal ausgehen ), und nehmen wir an, die FQ sei ca. 4 Monate später, habe ich irgendwann Anfang 2011 die FQ. Angenommen, ich bestehe die FQ (das wollen wir mal hoffen ), folgt alsbald der Medical. Genaue Zeiträume sind ja erstmal völlig egal.
Nun mache ich parallel dazu vom 01.07.10 bis 31.03.11 meinen Zivildienst. Die Zeit wird also sinnvoll genutzt, aber nicht allzu stressig und ich habe Zeit, mich auf die Tests vorzubereiten (kann ja notfalls auch Urlaub nehmen). Das Gute dabei ist, dass ich nicht die Zeit vor und während der ABI Prüfungen noch dazu verwenden musste, mich auf die DLR/LH Tests vorzubereiten - mal abgesehen davon, dass ich fürs Abi kaum was gemacht hab, aber das macht ja jeder anders.
Sofern ich das alles schaffe, hätte ich nach dem Zivildienst noch eine Verschnaufpause und könnte dann, irgendwann 2011, die Schulung beginnen. Sofern ich das alles nicht schaffe, habe ich auch noch Zeit. Das Wintersemester startet fast ein halbes Jahr später, also könnte ich mich noch in Ruhe um einen Studienplatz kümmern, bzw. es bei anderen Airlines oder der DFS versuchen.
Ich bin jedenfalls bis jetzt zufrieden. Ich stehe nicht unnötig unter Druck, verschwende aber auch keine wertvolle Lebenszeit Und wenn dann noch alles klappt, wie geplant - umso besser!
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 4:24 pm Titel: |
|
|
Du kannst dich mit dem letzten Halbjahreszeugnis (also noch vor Abschluss des Abitur) bereits bewerben. Mein Tip ist dies zu tun. Das Auswahlverfahren kostet Zeit, die man sonst größtenteils sinnlos vergeudet. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Do Jun 03, 2010 4:32 pm Titel: |
|
|
Toby hat folgendes geschrieben: | --> PM.  |
Warum nicht öffentlich??
Diese Frage wollte ich auch ma stellen xD^^ Passt perfekt auch für mich die Fragestellung, also... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris94 NFFler

|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 6:08 pm Titel: |
|
|
Toby meinte, er will seinen Lebenslauf nicht unbedingt öffentlich machen, was auch vollkommen in Ordnung ist.
Also ich hatte mir das so gemacht: Wenn ich 17 werde sollte ich das Zeugniss 12.2 haben und damit wollte ich mich bewerben. Das wäre dann im November 2012. Wie das mit der Wartezeit auf die BU aussieht weis man ja bis dahin nicht so genau, aber es wird sich wahrscheinlich mit dem Abi überschneiden. Frage an die Leute, die es schon hinter sich haben: Ist der Aufwand für Abi und BU gleichzeitig zu lernen schaffbar? Weil ich würd gerne nicht so viel Zeit "verschwenden", damit, wenn ich es nicht schaffen sollte, ich nicht praktisch 1 Jahr nichts getan habe. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Forstbewohner Captain

|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 6:17 pm Titel: |
|
|
Chris94 hat folgendes geschrieben: | Frage an die Leute, die es schon hinter sich haben: Ist der Aufwand für Abi und BU gleichzeitig zu lernen schaffbar? |
Wie gesagt, ich befinde mich noch vor der BU, aber so gut wie hinter dem ABI. Für die Prüfungen habe ich kaum was gemacht - Englisch am Abend davor 'ne Stunde ins Buch geguckt, Mathe drei Tage hintereinander 2-3h geübt, Geografie eine halbe Stunde bei Wikipedia verbracht und bei Informatik das gleiche. Mein Abischnitt wird damit ca. 1,5 bis 1,7.
So langsam fange ich nun an, mich auf die BU vorzubereiten, also die CBTs regelmäßiger zu üben und mir mal diese und jene Lektüre einzuverleiben, habe ja momentan viel Freizeit. Aber auch das ist nicht nachmittagefüllend. Wäre meine BU im Mai oder Juni gewesen, hätte ich das sicher auch gepackt, mich für beides parallel vorzubereiten.
Der Punkt ist nicht, dass ich besonders viel kann oder sonstwas, sondern dass ich mich in der Schule einfach sicher gefühlt hab. Ich hab immer so viel gelernt und geübt, bis ich mich sicher gefühlt hab, und das hat nie lange gedauert. Wenn du das auch kannst, spricht nicht viel dagegen, BU und ABI zeitnah zu veranstalten. Wenn du aber noch 1, 2 Monate dazwischen packst, kannst du auch nichts falsch machen.
Keine Ahnung, ob für dich Wehrdienst/Zivildienst überhaupt noch in Frage kommen wird. Falls ja, schau dir mal meine Planung oben an. Ich habe wirklich genug Zeit mich auf alles vorzubereiten, aber verschwende gleichzeitig keine Zeit. Du hast ja oben meine Daten bekommen, also welche Zeit in etwa vergeht zwischen Bewerbung und BU usw.. Rechne damit spaßeshalber doch mal rum, wann der "optimale" Bewerbungszeitpunkt wäre. Bewirb dich aber ruhig bald, ich denke, du kannst da nichts falsch machen. Und wenn die BU auf deine Abizeit fällt, kannst du sie immer noch verschieben (aber natürlich nicht erst 'ne Woche vor Termin).
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris94 NFFler

|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 7:24 pm Titel: |
|
|
Also wenn ich mal so rechnen würde wie du wäre das bei mir so:
Bewerbung November 2012
BU April 2013
FQ Juli 2013
Sogesehen könnt ich Zivildienst nach dem Abi machen und währenddessen meine FQ. (Ich hoffe mal, dass sie den Wehrdienst bis dahin abschaffen, was ja garnicht so unrealistisch ist, wegen Sparmaßnahmen) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Doorn Captain

|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 8:59 pm Titel: |
|
|
Sich jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen ist eigentlich überflüssig, da in 2 Jahren die Wartezeiten etc wahrscheinlich schon wieder ganz anders aussehen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris94 NFFler

|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 9:11 pm Titel: |
|
|
Naja, danke trozdem an alle, die was geschrieben haben, besonders an Toby der mir seinen Lebenslauf ausführlich dargestellt hat. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toby Gast
 |
Verfasst am: Fr Jun 04, 2010 10:21 am Titel: |
|
|
Doorn hat folgendes geschrieben: | Sich jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen ist eigentlich überflüssig, da in 2 Jahren die Wartezeiten etc wahrscheinlich schon wieder ganz anders aussehen.  |
Ganz genau! Momentan geht es ja suuuper schnell. Ich musste auf BU einige Monate warten und auf FQ ganze neun Monate.
Chris94 hat folgendes geschrieben: | Naja, danke trozdem an alle, die was geschrieben haben, besonders an Toby der mir seinen Lebenslauf ausführlich dargestellt hat. |
mfg, Toby |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hotel-bravo Captain

Verfasst am: So Jun 06, 2010 10:59 am Titel: |
|
|
hallo!
da hier ja nun gerade viel diskutiert wurde und das thema fast auch auf mich passt würd ich jetzt ganz gern aml fragen, was man da zu mir sagen könnte:
Also, ich bin momentan in der 12. klasse gymnasium, in 1 1/2 wochen bekomme ich mein zeugnis 12.2, damit darf ich mich bewerben ( krass wie die zeit vergeht ), aber sollte ich das schon machen? also wenn man mal so rechnet dann wäre bu etwa im oktober november dezember und ggf fq im juni juli oder sowas... da hätte ich theoretisch mein abi... aber das ist doch auch ziehmlich stressig oder nicht?
ich miene ich habe bio chemie und englisch als leistungskurse, da müsste man schon etwas für lernen und vllt geht es ja auch etwas früher schon mit der fq, dann hab ich vllt noch nicheinmal mein abitur... was mache ich dann?
nicht dass ich da nachher als küken in der fq sitze(n sollte) und werd gekickt weil ich noch kein abi hab das wär kacke...
naja danke schonma fürs antworten
lg henning _________________ Sind 11 und 12 nicht eigentlich Glückszahlen?
Wollen wir's hoffen! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |