Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 27. / 28.5.2010
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mataplun
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 11:15 am    Titel: Erfahrungsbericht BU 27. / 28.5.2010 Antworten mit Zitat

Da ich mich auch intensiv mit dem Forum und eurer Hilfe auf die BU vorbereitet habe möchte ich als Dankeschön einen Erfahrungsbericht schreiben der ein wenig die "angst" nehmen soll.

Ich bin wirklich ohne nennenswerte CBT Ergebnisse ins Rennen gegangen.
Möchte mich auch schon einmal entschuldigen, dass die Reihenfolge zum Teil nicht stimmen kann. Desshalb darauf bitte keinen Wert legen.

Los ging es an Tag 1 mit:

VMC: von der Sache wie in den CBTs aber andere, auch mehr, Symbole.
In der Vorbereitung bin ich auf 80% gekommen auf Lev. 2

PHY: Physik hat ich auch ein wenig bammel. Hab ich zwar bis zu 13. belegt aber wusste ja nicht was mich erwartet. Ist auch nicht so toll gelaufen vom Gefühl her. Hab ich mich aber auch kaum drauf vorbereitet.

RMS: Wie im training. Bin in der Vorbereitung nie über 5,0 gekommen hatte auch diesmal gefühlt nur um die 4,5 genau weiß ich es aber nicht.

SKT: Einer der einfachsten, nicht nur für mich. Bin nicht zum Endbildschirm gekommen.Hab ganz locker geantwortet ohne zu hetzen. Also nicht einschlafen aber auch nichts überstürzen. Hatte da in der Vorbereitung immer was über 95%

PPT: Davor hatte ich ein wenig bammel. In der Vorbereitung nicht wirklich erfolgreich. Auf Lev. 1 war mein bestes glaub ich 85 %. Lief im Test aber besser. Ist aber identisch mit CBT.

KRN: Viel einfacher als im CBT. Alles akustisch nur hat man nicht soviel Zeit. Schaut euch Quadratzahlen und Kubikzahlen an. Genaueres darf/will ich lieber nicht verraten.

Am ende kam noch der MIC. Sehr lange vorbereitungszeit. 40 minuten oder sogar mehr üben und bloß 15 oder 20 min test. Wer seit geraumer Zeit durch die virtuellen Himmel schwadroniert so wie ich, für den ist der kein problem und auch sonst sollte der nicht die hürde sein.

So Fazit nach Tag eins: RMS zu schlecht und Physik lief auch nicht gut. Kein gutes Gefühl.

Also ging es in Tag 2:

Ging los mit Rechnen schriftlich. Man bekommt ein Zettel und Stifft. Papier darf nachbestellt werden. Das war schon wie im CBT nur ein paar Aufgaben waren schwierig und man muss auch selber Zahlen eingeben. Nicht alles Multiple choice. Hab von 21 Aufgaben 4 garnicht hinbekommen. Bin auch kein Mathegenie also auch hier keine Panik.

Dann war glaub ich OWT dran : Der hat mir irgendwie spaß gemacht in der Vorbereitung. War bei Lev. 2 irgendwo knapp über 90% und bei Lev 3 so bei 85%. Im Test selbst hat sich das bestätigt. Hatte Oft 3 Oft 4 und eigentlich nie schlechter. Außer am Anfang. Hab einmal nur 1 Zahl weil der Zeiger 3 entfernt war von der nächsten Zahl. Kannte ich so nicht. Hab übrigens nie geraten. Immer nicht gesehen gedrückt. War gefühlt etwas mehr Zeit als im CBT.

ROT: Sehr geiler Test hab da glaub ich 100% erreicht. Geht langsam los wird dann etwas schneller und landet am ende irgendwo zwischen LEv 2 und lev 3. Also wer da im Training kein problem hat. Hier auch nicht. Hab den auch eig garnicht geübt.

Technick: Hat mir glaub ich den Hals gerettet. Lief wesentlich besser als Physik und hat das glaub ich auch ausgeglichen. Kann ich keine Tips zu geben. Wer lernen will dann ist das sicher nicht verkehrt. Ich hab mich darauf auch nicht vorbereitet und hab es ganz gut hinbekommen.

Eng: Zum Abschluss. War nicht sehr schwer. Wer Sprachgefühl hat kann die meißten sachen aus dem Bauch beantworten. Stand in der Schule im Leistungskurs nur 9 Punkte, bin also auch kein Oxfordsprecher. Die Redewendungen waren nicht wirklich bekannt, aber dafür zum Teil herleitbar. Natürlich waren einige Dinge schwerer als andere aber wie der Psychologe sagte. Man muss keine Topleistungen erbringen. Kann ich keine Tips zu geben wie man sich vorbereiten soll. Hatte aber im CBT auch nur 85% oder so.

Also ihr seht ja selbst. Vermutlich hab ich keine Highscore gebrochen und trotzdem bestanden. Zum beispiel der RMS war nicht mehr als durchschnittlich. Das Ergebniss bekräftigt mich aber in meiner Meinung, dass der Ergebnisvergleich hier im Forum nicht Sinnvoll ist. Da basht man sich mit Prozenten dasd einem die 100%er nur so um die Ohren fliegen. Also an alle die diese Ergebnisse nicht haben, es kann auch so funktionieren. Geht gelassen und vielleicht sogar mit ein wenig spaß an die Sache ran und zieht euer Pensum durch. Bei mir hats gereicht.
Danke nochmal an das Forum. Ist eine wirklich tolle Truppe hier unterwegs. Vielleicht sieht man sich in der FQ. Bis dann Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht!
Wollte dir gerade viel Glück wünschen, hab dann aber noch gelesen, dass du bestanden hast, herzlichen Glückwunsch Wink
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Glückwunsch! Smile
Austrian1985
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir Glückwünsch.

Ich sch... mich schon so vor Physik und Englisch an Confused

Da hab ich kein gutes Gefühl.

Schau ma mal.
Roboter
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Genossen,

vorab: die BU hab ich nicht bestanden. Trotzdem auch hier paar Erfahrungen/Eindrücke noch dazu; habe bisher ja lang genug nur Informationen rausgesaugt hier, muss auch mal entlohnt werden Very Happy

Fangen wir mit den Prozentwerten für die Highscorezocker an Wink

--> Mit welchen CBT-Werten gings zum Test?

SKT: >95%, Level 3
OWT: 70% +-5%, Level 3
VMC: 80%, Level 3
RMS: 4,5 Zahlen, Level 1 (Level 2 geringfügig weniger)
ROT: 85-90%, Level 3
PPT: 95%, Level 1... unter 30 Sek./Würfel im Schnitt

TVT: 85%
ENS: 75%
RAG: 90% (hat jedoch wenig Aussagekraft, da im CBT zeitlich unbegrenzt)
KRN: 100% auf Level 1, habe ohne Zeitbegrenzung geübt

Abgesehen von den Wissensbereichen hab ich alles gut 15-20 mal durchgearbeitet.

--> Wie habe ich mich vorbereitet?

- 1-1,5 Monate zuvor intensive Vorbereitung durch:
- täglich CBT
- "English grammar in use", "Mathemagie", "Denksport Physik" durchgearbeitet (nicht vollständig)
- "SharedTalk" (Sprachaustauschcommunity im I-Net) gelegentlich für Englisch noch verwendet (ist wärmstens ans Herz zu legen, macht viel Spaß da zu quatschen mit entsprechendem Lerneffekt)

--> Was war bezüglich der Vorbereitung hilfreich, was nicht?

sehr hilfreich:
- Pilotenboard lesen Wink
- geduldig und konzentriert, aber nicht zu eisern die CBT's fleißig durcharbeiten. Schnell wird man so eine rasche Verbesserung feststellen. Lasst euch nicht von den hier geposteten Scores aus der Ruhe bringen!
- "Mathemagie" lesen und üben
- für den MIC: Flight Simulator
- mit paar anderen BU'lern bzw. Pilotenboardlern die ganze BU-Sache (Anreise, Aufenthalt, letzte Vorbereitung vor der BU...) gemeinsam angehen. Das lenkt effektiv ab, amcht Spaß und nimmt deutlich die Nervosität. Ich selbst war dadurch viel gechillter, als ich das erwartet hätte Smile

weniger hilfreich:
- "English grammar in use"...warum? Gelerntes muss praktisch Anwendung finden (wichtig!). Das habe ich leider versäumt und so war Gelerntes recht schnell wieder vergessen. Ansonsten: Ein sehr umfangreiches und übersichtliches Buch mit Übungen zu allen Themen der Grammatik. Allerdings recht "trocken"...aber was will man sonst von einem Grammatiklehrbuch erwarten Wink
- "Denksport Physik"...warum? Keine Ahnung warum, hat mir nicht viel gebracht. Ich stelle nun aber fest, dass ich wahrscheinlich zuwenig damit gelernt habe. Ansonsten ein gutes bis sehr gutes Buch zum Trainieren des physikalischen Vorstellungsvermögens. Nix für Formelfreunde (wird aber bei der BU aber eh nur in sehr schmalen Umfang abgefragt).

Nun zu den eigentlich Tests...da Flo bereits die eigentlichen BU-Tests beschrieben hat, hier nur noch meine Eindrücke dazu.

--> Tag 1

Generell verlief dieser Testtag für mich mit keinem sehr guten Gefühl, da ich Schwierigkeiten hatte mich richtig zu konzentrieren...warum auch immer...

VMC: konnte mich recht schnell mit den neuen Symbolen anfreunden... schauten deutlich und einprägsam aus (Details offenbare ich nicht). Hatte hier dennoch kein gutes Gefühl gegenüber den CBT's. Bei 5-Back hieß es für mich nur noch random choice Laughing

PHY: dank Physik-LK im 1'er und 2'er Bereich ein gutes Gefühl. Fand ich daher auch recht billig.

RMS: war vermutlich etwas schlechter als im CBT, anonsten haben mich die Geräusche der umgebenen Lautsprecher etwas abgelenkt. Einer der Knackpunkte bei meiner BU wohl.

SKT: kackte hier etwas ab, trotz sehr guter CBT-Werte. Mir fehlte es hier leider etwas an Konzentration. Zum Ende kam ich nicht.

PPT: Lief für mich wie im CBT super, also recht easy. Alles mit guter Sicherheit erledigt.

KRN: hier fehlte es wieder an Konzentration, obwohl die Aufgaben gegenüber den CBT's ziemlich billig waren. Sehr ärgerlich....

MIC: lief super und machte Spaß, als langjähriger virtueller Flieger kein großes Problem. ich war nur etwas über den Joystick überrascht, dieser war ein stinknormaler Gamerjoystick aus dem Hause Logitech. Nur mit dem gleichzeitig laufenden Zahlentest hatte ich Probleme. Ich fand es recht witzig, wie andere an ihren Tischen mit den Joysticks teils abgingen Laughing

Insgesamt also ein einigermaßen passables Gefühl, wennauch - wie erwartet - mit schlechterer Performance als in den CBT's.

--> Tag 2

RAG: war recht ok, Aufgaben der Mittelstufe. Ein paar wenige konnte ich nicht beantworten, ansonsten gut schaffbar.

OWT: mein Angsttest. Recht üble Performance in der BU...ein weiterer Knackpunkt.

ROT: fängt anfangs superbillig an. Ein Grinsen konnt ich mir am Anfang nicht verkneifen, als man fast gleichzeitig wie ein umgehendes Echo die identischen Kippanweisung der anderen Kopfhörer hören konnte. Wink
Habe den Test sehr gut abgeschlossen, wie im CBT kein Problem. Ärgerlich nur, dass ich 1...2 mal daneben getippt habe Rolling Eyes

TVT: fand ich ebenfalls billig. Sehr gutes Gefühl hier, wennauch vereinzelt ich raten bzw. per Ausschlussverfahren vorgehen musste.

ENS: wie im CBT recht ähnlich. Für mich hier sehr ärgerlich, dass ich bei den gelernten Grammatikproblemen nicht mehr richtig bescheid wusste...insgesamt verlief dieser also nicht gut.

Zum Schluss: Psychofragen, die die eigene Persönlichkeit betreffen:
Einfach zügig beantworten (zeitlich begrenzt), nicht lange überlegen um sich nen optimales, ausgeglichenes Persönlichkeitsprofil o.ä. zu erstellen. Die Fragen sind völlig transparent (man kann also superzügig erkennen, welche Persönlichkeitsmerkmale erfragt werden); die Antworten bieten allerdings Schwarz-weißmöglichkeiten, was manchmal etwas schwierig sein kann.

Hier habe ich vermutlich für mein Ausschließen am ehesten gesorgt, da ich zugegebenerweise nicht grad gesellschaftlich, redselig und durchsetzungsstark bin. Das ist aber für mich nur geringfügig ärgerlich, da ich ein Ausschluss spätestens bei der FQ aufgrund dieser Eigenschaften erwartet habe. Irgendein anderes, optimaleres Persönlichkeitsprofil wollte ich mir prinzipiell nicht zusammenschustern. So ist als langjähriger Hobbyaviatiker die Absage natürlich enttäuschend, aber angesichts der allgemeinen Chancen und der genannten Persönlichkeitsumstände nicht überraschend. Trotzallem bleibt die BU so in angenehmer Erinnerung.

Ansonsten nochmal vielen Dank an Flo für das vorbildliche Mitfahrangebot; als Herzblutluftfahrtcrack hast du dir die bestandene BU wirklich verdient Laughing Cool
Danke natürlich auch ans Pilotenboard und den -boardlern, der Laden hier ist einfach eine Topinfoquelle...

Für mich gehts damit erstmal mit nem Meteorologiestudium ab Oktober weiter; mein eigentliches Steckenpferd Twisted Evil
Juggelow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich hab auch überlegt nen Erfahrungsbericht zu schreiben.- da habt ihr mir den Job schon angenommen.

Bei dem mic wars auf jeden Fall cool, wie manche ausgerastet sind Very Happy

Glückwunsch Floh, dass es geklappt hat, ich hab auch bestanden Smile

Habt ihr was von den anderen gehört?

LG

Kevin
LarissaS
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HEy Glückwunsch an alle die bestanden haben aber wie habt ihr es erfahren und wann?Ich habe noch gar nichts gehört?Mh mal schauen wird schon noch was kommen.
Liebe Grüsse
Roboter
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es kam heute per Post ein ordinärer Brief, auch von anderen Pilotenboardlern gibts bereits Meldungen zum Ergebnis.
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Roboter: Ein toller Bericht Exclamation
MrWilhelm
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
an alle, die Bestanden haben erstmal ein dickes "Herzlichen Glückwunsch".
Leider habe ich heute einen Brief bekommen, der so anfängt
"Sehr geehrter Herr Wilhelm,
wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen...".
Leider habe ich die BU nicht bestanden. Es lag vielleicht auch daran, dass ich wegen den Abiturprüfungen erst 2 Wochen vorher anfangen konnte zu üben.
Ich vermute, dass es bei mir am optischen Wahrnehmungstest und an Technik gelegen hat. Zwar lief Physik im Vergleich bei mir sehr gut, aber bei den Technikfragen musste ich größtenteils raten.
Naja, bei der Lufthansa hat es wohl nicht sollen sein. Meine nächste Anlaufstelle ist jetzt Swiss International Air Lines. Dafür werde ich mich aber auf jeden Fall früher und intensiver vorbereiten.

Für alle anderen: Viel Spaß und Erfolg bei der FQ

MfG
Florian W.

Zuletzt bearbeitet von MrWilhelm am Do Jun 03, 2010 2:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Ferdy
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Post kam gestern, hab ebensfalls bestanden Very Happy
TTobi
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jau hab auch bestanden! War gestern den ganzen Tag nur am lächeln auf der Arbeit:) Hätte echt nicht gedacht, dass ich trotz einiger Fehler in RAG/KRN noch weiterkomme... Ansonsten kann ich mich Flos und Alex? Bericht nur anschließen.

Man sieht sich beier FQ Leute! Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.