|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 11:01 am Titel: |
|
|
Aber nicht beim Typerating Außer man wohnt in FRA, MUC, SXF, VIE oder wo auch immer es stattfindet... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Forstbewohner Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 11:40 am Titel: |
|
|
| Und wieviel Zeit könnte das Typerating zusätzlich in Anspruch nehmen? So ungefähr? Das ist ja kein Teil der eigentlichen Schulung mehr, richtig? Also gäbe es da so oder so kein Bafög. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toby Gast
 |
Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 12:36 pm Titel: |
|
|
| Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | | Ihr müsst auch bedenken, dass nach der Flugschule nooch das Typerating kommt, wo man außer einmal 2000 Euro nix bekommt. Und diverse Pausen dazwischen. Das zieht sich locker länger als 24 Monate hin! |
Das ist wohl richtig. Aber das Typerating an sich dauert ja keine 24 Monate. Man kann ja auch wohl davon ausgehen, dass man zwischen Schulung und dem Start in einem LH-Cockpit außer dem Typerating nichts zu tun hat. Ergo kann man in dieser Zeit arbeiten, studieren (---> Bafög) oder sonstwas machen.
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 12:44 pm Titel: |
|
|
Wenn man schonmal Bafög bekommen hat, kriegt man dann keins mehr... Ist ja wie ein Zweitstudium... Es geht ja auch nicht darum, etwas in der Zwischenzeit zu tun zu haben. Aber man muss den Lebensunterhalt während des Type-Rating auch noch bestreiten und wenn man bis dahin alle Reserven und Limits aufgebraucht hat, wirds eng!
Typerating dauert ziemlich genau 3 Monate und für die bekommt man einmalig 2000 Euro. Ist aber eine harte Zeit, da wird es nix mit nebenbei jobben oder dergleichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bennet Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 2:18 pm Titel: |
|
|
Während dem Typerating bekommt man aber auch noch Bafög, außer die Kurse die dafür zu spät sind, denn das Typerating ist immernoch Teil der Schulung. Leider, denn wenn nicht müsste man für das Typerating schon eingestellt werden und bekommt dann Geld, so wie es für die Ready Entries der Fall ist. _________________ NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 4:12 pm Titel: |
|
|
| Ist das so mittlerweile? Wir haben damals Bafög für maximal 23 Monate standardmäßig bekommen, egal wie weit man dann war. Ich hatte während des TR keins mehr und viel schneller als bei mir gings nicht, aber wäre ja schön, wenns jetzt anders ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toby Gast
 |
Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 5:14 pm Titel: |
|
|
| Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | | Wenn man schonmal Bafög bekommen hat, kriegt man dann keins mehr... Ist ja wie ein Zweitstudium... |
Ja und Nein. Kommt drauf an... Ich habe jetzt Studium begonnen, 2 Semester studiert und abgebrochen bevor das 3. begann. Für die LH-Schulung werde ich kein BAföG mehr bekommen. Ergo habe ich eigentlich nur 2 Semester BAföG erhalten. Mir zB. steht somit schon noch Förderung für ein weiteres Studium zu.
Anders würde es aussehen, wenn ich jetzt zum Beispiel doch BAföG bekommen würde für die LH-Schulung. Dann würde mir nichts mehr zustehen...
Kommt also immer ganz auf den Einzelfall an.
LG, Toby |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 6:23 pm Titel: |
|
|
| Das ist ja die ganze normale Reglung, wie sie für alle Studenten gilt, dass du bis zum dritten Semester noch wechseln kannst und dann eigentlich wieder Bafög bekommst. Wenn du LH durch hast, kannst du ja auch keins mehr kriegen, weil du fertig bist. Das du jetzt keins mehr bekommst, scheint ja dann die eine große Ausnahme zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bennet Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 10:48 pm Titel: |
|
|
Naja, wir bekommen auch nur 23 Monate Bafög, aber in der Wartezeit nicht, deswegen bekommen wir auch während dem Typerating Bafög, denn das ist ja in den 23 Monaten enthalten. _________________ NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bennet Captain

|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 4:40 pm Titel: |
|
|
So, jetzt habe ich offizielle Neuigkeiten.
Also Bafög gibt es Ende des Jahres nicht mehr.
Alle die schon in der Schulung sind bekommen solange Bafög bis sie in die Wartezeit gehen, was für uns heißt nach Phoenix gibt es nichts mehr Geschenkt. Also kein Bafög in der Citationzeit und auch nicht während dem Typerating.
Das mit dem Darlehen über die LH ist fast fest, aber die genauen Konditionen stehen noch nicht fest.
LG _________________ NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nero87 Captain

Anmeldungsdatum: 21.07.2010 Beiträge: 89 Wohnort: EDDW // (Bremen)  |
Verfasst am: Mi Jul 21, 2010 1:45 pm Titel: |
|
|
Passt zwar nicht ganz zum BAföG, aber zum hier angesprochenen Kredit von der LH;
Für die Finanzierung von Lebenshaltungskosten während der Schulung können Sie, in Kombination mit Ihrer Loss of Licence Versicherung, von Lufthansa/Albatros ein Darlehen von bis zu 25.000 € beziehen (mit 6,08 % effektivem Jahreszins ohne Tilgung).
( lh-pilot.de -> Ausbildung -> Finanzierung ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Arturo NFFler

Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 7:53 pm Titel: |
|
|
Wie sieht es eigentlich bei der Swiss aus?
Bafög? Kredit? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |