|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
FortySeven Bruchpilot

Verfasst am: Sa Mai 29, 2010 12:27 am Titel: Verkehrspilot - Realistisch für mich? |
|
|
Hallo liebe Freunde der Fliegerei,
Ich habe schon immer mit dem Gedanken gespielt Pilot zu werden. Das hat sich aber immer mit einen Zweitwunsch "gehakt". Und zwar dem Wunsch Tiermediziner zu werden. Ich bin gerade echt fertig auf psychischer Ebene, denn ich habe mich für den zweiten (falschen) Weg entschieden wie ich im Nachhinein denke: zuerst habe ich eine Ausbildung zum Tierarzthelfer gemacht (nach Abitur, 2,8 ) und im Anschluss das Tiermedizinstudium begonnen. Irgendwie war es gar nichts für mich und ich habe es nun sofort nach dem ersten Semester abgebrochen.
Ich hätte es gleich als Pilot versuchen sollen, naja nun ist es (hoffentlich fast) zu spät für die Reue. Es mag vielleicht witzig oder trottelig für euch klingen, aber das Berufsbild des Piloten begeistert mich einfach immens! Ich weiß nicht wieviele Stunden ich zum Beispiel mit dem Flugsimulator verbracht habe und den Zusatssoftwares von PMDG. Stundenlang mit voller Freude jedes kleinste Detail gelernt um diese komplexen Maschinen so realitätsgetreu wie nur möglich fliegen zu können. Ach es fasziniert mich einfach, weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Meine Freunde haben mich schon als "Flusinerd" bezeichnet.
Nun zum eigentlichen Teil:
Ich bin nun 25 Jahre alt (im August 26), als Tierarzthelfer möchte ich auf gar keinen Fall mein Leben lang arbeiten. Und mein einziger Berufswunsch, den ich vollmotiviert und mit Freude machen könnte ist eben der Pilot.
Ich war nie der Mathespezialist oder Physikpro (10. Klasse abgewählt) und hatte deshalb in der Vergangenheit immer pessimistisch auf meinen eigentlichen Traum reagiert. Hatte Mathe GK und in 12/1 + 12/2 damals nur eine lächerlich 5 gehabt. Mit höherer Mathematik konnte ich mich nie idendifizieren.
1-> Ich bewerbe mich auf jeden Fall, versuchen kostet nichts, wo kann ich mich denn hier in D überall bewerben für ATPL? LH, AB und Condor sind nach meinen Infostand das einzige oder? Privat habe ich leider nicht so viel Geld für eine private Ausbildung
2-> Mit Physik habe ich mich in der Schule schwer getan, aber ich denke eher aus Faulheit und Null-Bock Stimmung damals. Ich würde alles tun um das Erforderliche nachzuarbeiten. Wie sieht eure Meinung dazu aus?
3-> Wenn ich mich bei den Luftfahrzeugunternehmen bewerbe, wird man immer zur BU eingeladen, oder findet eine Vorauswahl statt?
Vielen Dank an Euch! Und entschuldigt den langen Text, ich wollte halt alles wiedergeben.
Gruß, FortySeven |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Sa Mai 29, 2010 12:41 am Titel: |
|
|
Also, als Deutscher kannst du dich zur vorfinanzierten ab-initio-Ausbildung bei Lufthansa, Air Berlin und Swiss bewerben (ob tuifly momentan ausbildet weiß ich nicht).
zu 2): ist mit genügend Motivation und Interesse alles nachholbar, liegt an dir selber.
zu 3): per BU (beziehungsweise über das DLR) wählen nur Lufthansa und AUA aus (musst dich allerdings für einen der beiden entscheiden; sobald die BU bei der einen Airline vergeigt wurde, ist sie bei der anderen auch nicht mehr möglich). Bei Lufthansa ist es so, dass du, wenn du die formellen Kriterien erfüllst, in jedem Fall eingeladen wirst. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Sa Mai 29, 2010 1:03 am Titel: |
|
|
FortySeven hat folgendes geschrieben: | ich habe mich für den zweiten (falschen) Weg entschieden wie ich im Nachhinein denke | Interessant aus psychologischer Sicht wäre die Frage, ob man vielleicht auch genau das gesagt hätte, wenn man den anderen Weg gegangen wäre (nur vertauscht). Aber das kann man nicht wissen.
FortySeven hat folgendes geschrieben: | Ich hätte es gleich als Pilot versuchen sollen, naja nun ist es (hoffentlich fast) zu spät für die Reue. | Man sollte zumindest in dem Alter nicht unbedingt weitere Zeit vertrödeln.
FortySeven hat folgendes geschrieben: | Es mag vielleicht witzig oder trottelig für euch klingen, aber das Berufsbild des Piloten begeistert mich einfach immens! | Ehm, die meisten probieren den Weg wahrscheinlich aus genau dem Grund.
FortySeven hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht wieviele Stunden ich zum Beispiel mit dem Flugsimulator verbracht habe und den Zusatssoftwares von PMDG. | Oh ja, damit kann man schon einige Abendstunden verbraten.
FortySeven hat folgendes geschrieben: | 1-> Ich bewerbe mich auf jeden Fall, versuchen kostet nichts, wo kann ich mich denn hier in D überall bewerben für ATPL? LH, AB und Condor sind nach meinen Infostand das einzige oder? | Condor bietet keine Pilotenkurse an. Eine Übersicht zu Schulungsangeboten findest du hier. Dein Stichwort lautet "abinitio".
FortySeven hat folgendes geschrieben: | 3-> Wenn ich mich bei den Luftfahrzeugunternehmen bewerbe, wird man immer zur BU eingeladen, oder findet eine Vorauswahl statt? | Bei DLH zumindest bekommen alle eine Einladung, d.h. keine Vorsiebung (außer man schreibt Unfug in die Formulare). _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
parish Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 29, 2010 11:31 am Titel: |
|
|
AhoiAhoi!
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
http://lh-pilot.de/ LH
http://www.airberlin-flightschool.com/ AB
http://www.swiss-aviation-training.com/ SWISS
Hier sind überall die Kriterien zu finden.. einfach mal stöbern.
Also manche mögen vielleicht anders denken, aber wie Aussie_Flo schon sagte, Interesse und Motivation, dann siehts schon mal ned schlecht aus
Dazu möchte ich noch anhängen: Mit 25 bist du noch nicht zu alt, darum mach bitte keinen stress mit deiner Bewerbung ( natürlich mit Bedacht auf die Wartezeiten usw usw ).
Bereite dich ausreichend darauf vor!
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cebe Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 29, 2010 2:25 pm Titel: Re: Verkehrspilot - Realistisch für mich? |
|
|
FortySeven hat folgendes geschrieben: |
Ich war nie der Mathespezialist oder Physikpro (10. Klasse abgewählt) und hatte deshalb in der Vergangenheit immer pessimistisch auf meinen eigentlichen Traum reagiert. Hatte Mathe GK und in 12/1 + 12/2 damals nur eine lächerlich 5 gehabt. Mit höherer Mathematik konnte ich mich nie idendifizieren.
Höhere Mathematik ist auch nicht gefragt. Gibts genug 3er Abiturienten die fliegen. Genau wie welche mit nem 1er NC, die es nicht tun.
Nicht- NIE- vom gerede anderer- abhalten lassen. Grundkenntnisse erforderlich, mehr nicht. Niemand sucht Profis.
1-> Ich bewerbe mich auf jeden Fall, versuchen kostet nichts, wo kann ich mich denn hier in D überall bewerben für ATPL? LH, AB und Condor sind nach meinen Infostand das einzige oder? Privat habe ich leider nicht so viel Geld für eine private Ausbildung
Versuchen kostet was (Seis Anfahrt, Hotel, Auswahlkosten bei AB oder LX). Für den Rest steht dir das Forum zur verfügung. Bisschen suchen bringt viel. Und die wenigsten haben das Geld für eine private Ausbildung.
2-> Mit Physik habe ich mich in der Schule schwer getan, aber ich denke eher aus Faulheit und Null-Bock Stimmung damals. Ich würde alles tun um das Erforderliche nachzuarbeiten. Wie sieht eure Meinung dazu aus?
Wenn wg. Null-Bock Stimmung: kenn ich. Aber da du auf Luftfahrt Viel-Bock hast wirds weniger das Problem. Auch hier: Grundkenntnisse werden verlangt, keine Doktorarbeiten.
3-> Wenn ich mich bei den Luftfahrzeugunternehmen bewerbe, wird man immer zur BU eingeladen, oder findet eine Vorauswahl statt?
Angeblich findet eine Vorauswahl statt, aber da werden (meiner Meinung nach) nur die Bewerbungen voller Rechtschreibfehler etc. ausgesiebt.
|
Mein Senf ist
Ansonsten: Hinsetzen, Grundkenntnisse aneignen, Üben, Üben, Üben.
Du bist noch nicht zu alt, aber ich würde mich trotzdem sofort bewerben.
Viel Erfolg.
...und wie konnte man es in einer Signatur lesen: Wenn du fliegen willst, lass zurück was dich am Boden hält (oder so ähnlich). |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |