|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hassl Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Mai 25, 2010 7:06 pm Titel: Bauer will Feld abdecken |
|
|
Hey Leute,
beim Üben mit Skytest wurde mir folgende Aufgabe gestellt:
Ein Bauer will im Winter sein Feld der Größe 126 mal 108 Meter mit einer Plane abdecken, die in quadtratischer Form in verschiedenen Größen erhältlich ist. Sein Ziel ist folgendes: Die Quadrate sollen so groß wie möglich sein, aber dennoch will er keines zurechtschneiden. Für welche größtmöliche Abmessung entscheidet er sich?
Ich steh leider total auf dem Schlauch. Wie kann ich diese Aufgabe lösen. Richtige Lösung ist 18.
Auszuprobieren welches Quadrat mit 13608 teilbar ist und ein rundes Ergebnis ergibt, kann ja wohl kaum der richtige Weg sein..
Danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hassl Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Mai 25, 2010 7:40 pm Titel: |
|
|
Ich habe noch etwas geforscht:
Kann es sein, dass man hier einfach den GgT der beiden Seitenlängen vom Feld bestimmen muss? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KJ Captain

|
Verfasst am: Di Mai 25, 2010 7:44 pm Titel: |
|
|
ich würde glatt behaupten das diese aufgabe bestimmt schon mehrmals hier im forum besprochen wurde
du mußt einfach nur den ggt der beiden zahlen bilden, dann hast du schon die lösung. die frage gibts dann auch nochmal mit der anzahl an planen, da mußt du dann halt noch die größe des feldes ausrechnen und durch die größe einer plane teilen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |